2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: René Steinmann
F: René Steinmann
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: FC Golzheim

"Seitens des Vereins gab es bei uns noch nie Vorgaben zum Abscheiden am Ende der Saison."

Dein vollständiger Name: Jan Granitzka

Dein Verein: FC Golzheim

Eure Liga: Kreisliga B3

Mannschaft innerhalb des Vereins: 1. Mannschaft

Platzierung im Vorjahr: 4. Platz

Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Torwart

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Granitzka: Durch die deutliche Leistungssteigerung in der Rückrunde ist die Endplatzierung schon recht zufriedenstellend. Nach einigen teilweise sehr schlechten Spielen in der Hinrunde haben wir nach dem Winter überwiegend das gezeigt, wozu wir in der Lage sind und auch entsprechend gepunktet. Daraus sollten wir zur neuen Saison unsere Lehren ziehen und so starten, wie wir die letzte Saison beendet haben

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Granitzka: Aus der eigenen A-Jugend stößt Rojith Jude endgültig zum Team dazu, nachdem er bereits einige Trainingseinheiten und Spiele mitgemacht hat. Aus unserer zweiten Mannschaft rückt Alexander Janzen hoch und von der SG Voreifel II wechselt Peter Beckers zu uns. Tim Klinkhammer hat im letzten Jahr noch für den SC Merzenich gespielt, schließt sich uns zur neuen Saison aber ebenfalls an. Nach ihren langen Verletzungspausen fangen Carlo Glasmacher und Gero Seidensticker auch wieder langsam mit dem Training an. Dadurch konnten wir in allen Mannschaftsteilen zulegen und auch an Erfahrung, Schnelligkeit und jugendlicher Unbekümmertheit gewinnen. Richtung Oberzier hat uns leider Thomas Skropke verlassen. Ihm wünschen wir natürlich trotzdem viel Erfolg bei seinem neuen Verein.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Granitzka: Während der eigentlichen Sommerpause haben wir bereits an einigen Turnieren in der Gemeinde teilgenommen, wobei kein Spieler gezwungen wurde, mitzuspielen und wir gemeinsam mit der zweiten Mannschaft ein Team stellten. Richtig losgehen wird es am 17.07. dann aber für alle Jungs. Wir treffen uns drei- bis viermal die Woche zum Training oder Spielen und freuen uns schon auf möglichst viele Pokalspiele.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Spielzeit?

Granitzka: Seitens des Vereins gab es bei uns noch nie Vorgaben zum Abscheiden am Ende der Saison. Die Mannschaft und Trainer sind sich aber einig, dass wir neben der ständigen Weiterentwicklung auf dem Platz auch in der Tabelle weiter nach oben wollen. Ein Platz in den Top 3 ist auf jeden Fall das Ziel.

FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

Granitzka: Wie oben angesprochen, sind wir mit der Rückrunde durchaus zufrieden gewesen. So eine Serie darf jetzt gerne zweimal hintereinander kommen.

FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

Granitzka: Betrachtet man die letzte Saison und die Zugänge wird wohl kaum ein Weg an der SG Burgwart vorbeiführen. Dahinter wird es dann etwas spannender mit Vereinen wie JVC Drove und SC Kreuzau, die sich ebenfalls gut verstärkt haben, einer neuen Alemannia Straß und einem immer gefährlichen SV Pingsheim. Dazu würden wir uns gerne selber einreihen und am Ende vor möglichst vielen dieser Mannschaften stehen.


Aufrufe: 014.7.2018, 18:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor