2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Verbandsliga-Primus SC Waldgirmes schlägt Tabellenzweiten trotz einstündiger Unterzahl +++ Spiel ein "Wechselbad der Gefühle" +++ SCW-Trainer Peter Bätzel verlässt Verein zum Saisonende +++

Heute präsentieren wir euch bereits unsere zweite FuPa-Mannschaft der Woche im Jahr 2017. Natürlich drängten sich auch nach dem vergangenen Wochenende wieder mehrere potenzielle Kandidaten auf, am Ende entschieden wir uns aber für ein Team, das den FuPa-Titel, aufgrund einer wirklich starken Runde, vielleicht schon länger verdient hat, und das vor allem am vergangenen Sonntag zu überzeugen wusste. Heute im Fokus: Verbandsliga-Spitzenreiter (Mitte) SC Waldgirmes!

Bekanntlich standen die Lahnauer am vergangenen Spieltag dem Tabellenzweiten SV Zeilsheim im Spitzenspiel gegenüber und konnten diesen trotz 60-minütiger Unterzahl mit 2:1 bezwingen, die Wachablösung an der Tabellenspitze somit abwenden. Auch einige Tage nach dem wichtigen Triumph, freut sich SCW-Trainer Peter Bätzel natürlich noch über den Punktgewinn, wenn auch besonnen: „Es ist weiterhin so, dass es nur drei Punkte waren. Trotzdem hat das unsere Ausgangsposition optimiert. Ich bin allerdings fernab davon, von irgendeiner Vorentscheidung zu sprechen - aber wir haben das Heft weiterhin in der Hand. Meine Mannschaft hat einfach eine sehr, sehr tolle Leistung gezeigt, in dem Sinne, was eine gute Mannschaft ausmacht.“ So war Bätzel am vergangenen Spieltag vor allem von der läuferischen Leistung seiner Truppe angetan, allerdings auch vom Kommunikationsverhalten und der taktischen Disziplin.

Dabei war das Top-Duell nicht unbedingt etwas für schwache Nerven, das gesteht auch Peter Bätzel, dessen Team zwar bereits nach 34 Sekunden mit 1:0 (O-Ton Bätzel: „Auf dem Niveau habe ich das noch nicht gesehen. Das kam vielleicht schon mal vor in einem Kreispokalspiel, aber in der der Art und Weise in einem Pflichtspiel.“) und nach 13 Minuten mit 2:0 in Front lag, allerdings nach einer halben Stunde aufgrund eines gelb-roten Kartons in Unterzahl agieren musste: „Die Gefühlsregung war schon zwiespältig. Auf der einen Seite war da Optimismus, weil wir den 2:0-Vorsprung hatten, die Ausgangsposition war sehr gut und ich hatte schon das Gefühl, wir können das schaffen. Auf der anderen Seite war es aber natürlich auch extrem ärgerlich, dass man sich eine gute Ausgangssituation in dem Moment kaputt gemacht hat.“

Die Spannung stieg derweil, als den Zeilsheimern kurz nach der Pause (49.) auch noch der Anschlusstreffer gelang. „Eigentlich wollten wir nach dem Seitenwechsel keinen schnellen Anschluss. Es gab dann schon ein Wechselbad der Gefühle und eine Situation, wo ich mir gedacht habe, dass wir uns durch so manche Dummheit noch um den Sieg bringen könnten“, ist Bätze offen und ehrlich. Doch der SC Waldgirmes machte seine Sache nachfolgend richtig gut, arbeitete in der Defensive clever und brachte seinen Vorteil letztendlich abgezockt über die Zeit. Entsprechend groß war im Anschluss natürlich die Freude auf Seiten der Hausherren: „Mit der Moral so ein Spiel zu gewinnen, das war emotional eine riesige Explosion gewesen, auch bei vielen Spielern!“

Und so bewahrte sich der SC Waldgirmes, der zudem ein Spiel weniger absolviert hat, als das Verfolgerfeld, seinen Platz an der Sonne und scheint in dieser Saison einfach sein Ding in der Verbandsliga Mitte zu machen – und zwar richtig gut. Peter Bätzel hatte derweil vor der Winterpause seinen Rücktritt aus familiären Gründen zum Saisonende angekündigt. Ob er nach solchen sagenhaften Auftritten nicht doch das eine oder andere Mal darüber nachdenkt, diese Entscheidung zu revidieren, wenn auch nur hypothetisch. Der 34-Jährige gibt eine ehrliche und sympathische Antwort: „Das hat auf diese Entscheidung überhaupt keinen Einfluss. Es steigt mit einem Sieg gegen Zeilsheim auch keine Wehmut in mir auf. Die Entscheidung habe ich vor der Winterpause für mich und mit dem Verein klar getroffen und kommuniziert, die ist in meinem Kopf so verankert. Ich freue mich auf die drei Monate, die noch vor mir liegen und ich werde zusammen mit Ingo Flechtner (Co-Trainer) versuchen, dass wir unser gemeinsames Ziel erreichen. Ich freue mich aber auch auf das, was mich danach erwartet.“ Eine starke Persönlichkeit, dieser Peter Bätzel. Und eine wirklich starke FuPa-Mannschaft der Woche, dieser SC Waldgirmes!


- FuPa-INFO -

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde/Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" bzw. "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein netter Gewinn!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde/Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" bzw. "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

"Mannschaft der Saison"

Das gibt es auch noch! Ab der Saison 2016/17 wählen die User am Ende der Spielzeit ab: Wer wird die "Mannschaft der Saison"? Zur Auswahl stehen dann natürlich die "Mannschaft der Hinrunde" sowie die "Mannschaft der Rückrunde". Und zu gewinnen gibt es einen hochwertigen Preis! Dieser wird aber vorab nicht verraten! ;)

Aufrufe: 010.3.2017, 22:00 Uhr
FuPa MittelhessenAutor