2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die 07er setzen auf Zusammenhalt. Archivfoto: Tom Klein
Die 07er setzen auf Zusammenhalt. Archivfoto: Tom Klein

FSV 07: Familiär statt finanziell

Wiesbadener A-Liga-Meister stellt sich unter Fatih Aslanboga neu auf +++ Tektürk und Calis übernehmen Coaching

Wiesbaden. Als A-Liga-Meister haben sich die Fußballer des FSV Wiesbaden 07 mit bemerkenswerten 88 Punkten und 145:31-Toren in die Kreisoberliga katapultiert. Allein Ertugrul Bilgili kam auf unfassbare 69 Treffer. Doch nach dem Erfolg folgte die Ernüchterung in Form einer Abwanderungswelle. Etliche Akteure wechselten zum künftigen Klassengefährten SKG Karadeniz. Doch unter der Regie des neuen Vorsitzenden Fatih Aslanboga forcieren die 07er jetzt den Neustart unter ganz anderen Voraussetzungen.

Ercüment Tektürk und Fatih Calis übernehmen sportliche Regie

Die Finanzierung des bisherigen Kaders sei einfach zu kostspielig gewesen, lässt Aslanboga durchblicken: „Wir wollen nun den Leuten in Wiesbaden zeigen, dass es auch mit familiärer Atmosphäre geht. Mit einem sozialen Umfeld, in dem der Fußball nicht zum Geschäft wird. Unser Ziel ist es, in der Kreisoberliga die Unberechenbaren zu sein und kein Kellerteam.“ Als Nachfolger von Trainer Gökhan Caliskan (nunmehr Sportlicher Leiter bei Karadeniz) werde Stürmer Ercüment Tektürk (bisher SG Munzur/62) künftig als Spielertrainer fungieren, bestätigt Aslanboga. Unterstützung erfährt Tektürk durch Fatih Calis (ehemals Karadeniz).

Gündüz bleibt - Zukunft von Torjäger Bilgili offen

Froh ist der neue Club-Steuermann über den Verbleib von Kapitän Ümit Gündüz. Ob Ausnahme-Goalgetter Ertugrul Bilgili weiter für den FSV spielt steht in den Sternen. „Da ist alles offen. Ich hoffe natürlich, dass er bleibt“, so Aslanboga, der bisher als Spieler bei den 07ern seinen Mann stand.
Auf jeden Fall hat der Verein, der in Frauenstein seine Heimstätte hat, auch eine zweite Mannschaft für die B-Liga 2 der in Konkurrenz kickenden Reserven gemeldet.

Reihe von Rückkehrern und Zugängen

Neben den bislang zehn von Aslanboga gemeldeten Zugängen stoßen Gökhan Destici (nach Verletzung), Yasin Can, Hüsni Gür (hatten beide pausiert) und Mehmet Akif zum Kader. Sie blicken alle bereits auf Zeiten beim FSV 07 zurück, sollen in Zukunft wieder zur Verfügung stehen. Dazu hat Aslanboga noch „ein paar Ergänzungen“ im Blick, um den Neustart unter anderen Voraussetzungen mit dem notwendigen personellen Fundament zu versehen.

Zugänge: Torhüter Cuma Bezgin (beim türkischen Proficlub Gaziantep FK ausgebildet), Andreas Kudla, Cuma Havan (beide zuletzt Munzur), Metehan Akdogan (SC Gräselberg), Galip Akguen (SV Erbenheim), Edip Bata (CD Espanol), Asim Arikan (Karadeniz), Dursun Bilgili (Spvgg. Igstadt), Serdar Yücel (FC Bingöl 12 / aus Norddeutschland zugezogen), Ramazan Dagdas (zuletzt Türkischer SV).

Aufrufe: 026.6.2018, 10:13 Uhr
Stephan NeumannAutor