2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Gibt bis Juni beim BC Rinnenthal die Kommandos: Jochen Frankl.  Foto: Ernst Mayer
Gibt bis Juni beim BC Rinnenthal die Kommandos: Jochen Frankl. Foto: Ernst Mayer

Frankl trainiert den BC Rinnenthal

Der 40-Jährige hilft Rinnenthal bis zum Saisonende +++ Auch die zweite Mannschaft des Kreisligisten hat einen Nachfolger für Rainer Riedl gefunden

Seit dem Wochenende ist es offiziell: Jochen Frankl, 40, trainiert ab sofort den Kreisligisten BC Rinnenthal und wird damit Nachfolger von Spielertrainer Patrick Zöh. Und auch bei der zweiten Mannschaft des BCR gibt es einen Wechsel auf der Kommandobrücke: Gerhard Vogl kommt vom TSV Merching zurück zum BCR und wird dort Rainer Riedl ersetzen, der sein Amt aus privaten Gründen niederlegen musste.

„Das ist natürlich ein Riesenglück für uns, denn einen Trainer wie Jochen kriegst du als BCR normal nicht und schon gar nicht im Winter“, meinte BCR-Abteilungsleiter Stefan Holland. Doch da Frankl ein guter Freund von Stefan Holland ist und zudem seit einiger Zeit in der AH des BCR kickt, kam das Engagement zustande. „Wir sind freundschaftlich verbunden und ich helfe dem BCR jetzt das halbe Jahr bis zum Saisonende aus“, bestätigte auch Jochen Frankl. Ein Engagement darüber hinaus wurde von beiden Seiten aber von vornherein ausgeschlossen. Mit Jochen Frankl hat der BCR jedenfalls einen guten und erfolgreichen Trainer gefunden. Der 40-Jährige führte den TSV Friedberg als Spielertrainer in die Bezirksoberliga, hielt dort die Klasse und führte nach seinem Wechsel zum TSV Landsberg die Lechstädter von der Bezirksliga bis in die Landesliga. Später trainierte er die TSG Thannhausen in der Landesliga und absolvierte ein kurzes Gastspiel bei Schwaben Augsburg.

„Ich kenne die Mannschaft noch gar nicht, aber ich weiß, dass die Situation nicht einfach ist“, erklärte Frankl, der zuletzt eineinhalb Jahre pausierte und seine „Fußball-Absenz“ auch genossen hat. Ein Bild seines Teams wird sich Frankl spätestens am Montag, 10. Februar, machen – dann nämlich steht das erste Freiluft-Training des BCR nach der Winterpause an.

Einen Wechsel gab es auch beim BCR II – hier legte Rainer Riedl aus privaten Gründen sein Amt nieder. „Das ist wirklich bedauerlich, denn sowohl er als auch wir hätten gerne miteinander weitergemacht“, erklärte Stefan Holland. Aber auch in Sachen BCR II wurde man fündig: Gerhard Vogl, der ja schon vor Jahren für den BCR die Fußballstiefel schnürte, kehrt vom TSV Merching zum BCR zurück. „Mir fiel die Entscheidung nicht leicht, doch es ist noch einmal eine Chance, als Trainer zu arbeiten“, so Vogl. Der 35-Jährige wurde vom BCR zunächst bis zum Saisonende verpflichtet, jedoch mit klarer Option über diesen Zeitpunkt hinaus. Das erste Training beim BCR II ist auf den 6. März terminiert.

Aufrufe: 027.1.2014, 21:48 Uhr
Friedberger Allgemeine / Peter KleistAutor