2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Maik Fritsche (links) und Frank Kocur (rechts) bilden zur kommenden Saison das neue Trainergespann in Weisweil. | Foto: Verein
Maik Fritsche (links) und Frank Kocur (rechts) bilden zur kommenden Saison das neue Trainergespann in Weisweil. | Foto: Verein

Frank Kocur wird zur kommenden Saison Trainer in Weisweil

Der ehemalige Trainer des SV Breisach und langjährige Oberligaspieler des Bahlinger SC übernimmt gemeinsam mit Maik Fritzsche das Amt von Uwe Gleichauf.

Unter besonderer Beobachtung gelang der SG Weisweil/Forchheim ein toller Start in die Rückrunde der Kreisliga A, Staffel I. Sowohl das 4:3 gegen den FV Sasbach als auch das 3:2 bei der SG Hecklingen/Malterdingen verfolgte Frank Kocur als Zaungast. Zur kommenden Saison wird der ehemalige Oberligaspieler gemeinsam mit Maik Fritzsche die Geschicke in Weisweil übernehmen und damit Uwe Gleichauf beerben, der seine aktive Trainerkarriere im Sommer beenden wird.

Ob es für die kampfstarke Weisweiler Mannschaft eine zusätzliche Motivationsspritze war, dass der neue Trainer vor Ort war, bleibt im Bereich der Spekulationen, die jüngsten Ergebnisse sprechen dafür. Bis zum Sommer wird jedoch weiterhin Uwe Gleichauf, der die Mannschaft zuletzt zweimal vor dem drohenden Abstieg bewahrte, alles daran setzten, seinem Nachfolger ein Kreisliga-A-Team zu übergeben. „Ich werde mein Möglichstes geben, um mich hier mit dem Klassenerhalt zu verabschieden“, so Gleichauf.

Seinem Nachfolger haben es die Weisweiler Tugenden bereits jetzt schon angetan. „Die Mannschaft hat eine tolle Moral“, lobte Kocur seine zukünftigen Spieler. Die ersten Eindrücke bewerte der 39-jährige als äußerst positiv: „Gerade das Zusammenwirken innerhalb des Vereins ist bewundernswert“.

Bevor es in Weisweil für Frank Kocur losgehen wird, hat der langjährige Spieler des Bahlinger SC in den kommenden Wochen und Monaten ungewohnt viel Freizeit: „Diese Pause habe ich nicht vorgesehen. Doch manchmal ergeben sich die Dinge anders als geplant“, so Kocur, der eigentlich noch bis zum Saisonende beim aktuellen Weisweiler Ligakonkurrenten SV Breisach unter Vertrag gestanden hätte. Doch nachdem Kocur bekannt gegeben hatte den Verein im Sommer verlassen zu wollen, um sich einer neuen Herausforderung zu widmen, war es zum Bruch mit den Vereinsverantwortlichen gekommen.

In einer öffentlichen Stellungnahme hatte der Verein von einer einvernehmlichen Trennung und Motivationsproblemen Kocurs berichtet, hier ist es dem 39-jährigen ein Anliegen klarzustellen, dass dies nur bedingt der Wahrheit entspreche: „Ich wäre gerne bis zum Sommer in Breisach geblieben, es hat jedoch auch an der nötigen Rückendeckung von Seiten der Vorstandschaft gefehlt. Motivationsprobleme hatte ich in meiner Fußballerkarriere noch nie“, so Kocur, der sich nach zweieinhalb erfolgreichen Jahren in Breisach einen anderen Abschied gewünscht hätte.

Aufrufe: 07.3.2018, 10:43 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor