2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Fortunas U17 ist wieder erstklassig

Dank eines 3:1-Sieg über Oberhausen sind die Fortunen wieder Bundesligist

Fortunas U17-Fußballer sind zurück in der B-Junioren-Bundesliga. Nach dem 1:1 im Hinspiel gewann die Mannschaft von Trainer Markus Hirte das zweite Relegationsduell um den Aufstieg vor 1231 Zuschauern im Paul-Janes-Stadion 3:1 (1:0) und kehrt als Niederrheinmeister nach einem Jahre Abstinenz in die höchste deutsche Spielklasse zurück.

Sven Niklas (36.) traf zur Führung. Beim Abseitstor von RWO-Kapitän Eren Canpolat (48.) musste noch tief durchgeatmet werden, dann machte Semih Güler (63.) mit dem 2:0 fast alles klar. Den Anschlusstreffer in der Schlussminute beantwortete dann erneut Güler zum gerechten Endstand.

Auch die U15 der SG Unterrath hat das letzte Stück Wegstrecke geschafft und darf sich nach dem 1:1 (0:0) im Relegationsspiel bei den SF Hamborn in der kommenden Saison erstmals C-Junioren-Regionalligist nennen. "Wir haben heute ein bisschen Glück gehabt, uns das aber in der ganzen Saison auch verdient", freute sich SGU-Trainer Toma Ivancic.

Im Aufstiegsrennen zur A-Junioren-Niederrheinliga muss die SGU nach dem 1:1 gegen die SF Hamborn bangen. Mit einem Sieg startete derweil der BV 04. Beim 2:1 gegen den FC Kray drehten Ahmed El Yaouti und Fatih Özbayrak die Partie. Die B-Junioren der SG Unterrath machten mit dem 2:1 beim Heisinger SV ebenso den ersten Schritt zum Klassenerhalt. Bei den C-Junioren ist der Traum vom Aufstieg für den BV 04 und den SC Unterbach dagegen fast schon ausgeträumt. Der SCU kam beim VfR Fischeln mit 0:16 schlimm unter die Räder, der BV musste sich Favorit SC Kapellen-Erft mit 0:3 geschlagen geben.

Aufrufe: 02.6.2014, 12:00 Uhr
Rheinische Post / Jörg SorgatzAutor