2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligavorschau

Fokus auf die Offensive

FuPa-Wintercheck: FV Endenich 08 Damen, Kreisliga A Bonn

Verlinkte Inhalte

Die Damen vom FV Endenich spielen nach dem Abstieg aus der Bezirksliga ein gutes erstes Halbjahr und belegen aktuell den zweiten Platz. Besonders die neu zusammengestellte Defensive funktionierte schon sehr gut. Auch die aktuelle Vorbereitung läuft sehr erfolgreich. Am Sonntag vertritt die Mannschaft den Kreis Bonn beim FVM-Hallenpokal.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Nach dem Abstieg letzte Saison ist es uns gut gelungen einige B-Juniorinnen zu integrieren und so eine neue Achsen aufzubauen. Insbesondere die Defensive haben wir so komplett umgebaut, was schneller geklappt hat als geplant. Dennoch gibt es noch viele Baustellen um die Mannschaft neu auszurichten.



Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Mit Djellza Hasani und Christina Schneider sind zwei Spielerinnen hoch gekommen, die sich sofort durchgesetzt haben. Beide spielen schon seit einigen Jahren im Verein. Obwohl sie diese Saison eigentlich noch bei den B-Juniorinnen hätten spielen dürfen haben unter anderem sie es geschafft, die Defensive zu stabilisieren.



Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Mit Astrid Meyer aus Müllekoven haben wir unseren ersten Winterneuzugang. Als Trainierin im Jugendbereich kennt sie bereits den Verein und wird sich daher sehr schnell einfinden. Davon abgesehen gibt es noch nichts Fixes zu vermelden.

Abgänge haben wir keine zu Verzeichnen.



Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?

Wir sind bereits am 09.01. in die Vorbereitung gestartet und haben hier auch ein größeres Augenmerk auf den Bonner Frauen-Hallenpokal legen. Das hat sich am Ende auch ausgezahlt und wir konnten uns den Titel sichern. Damit haben wir uns für die Mittelrhein-Endrunde qualifiziert, dass am kommenden Sonntag (19.02.2017) ausgetragen wird.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Wir wollen unsere Entwicklung fortsetzen und die gute Defensive bestätigen. Vor allem die Offensive soll in der Rückrunde den nächsten Schritt machen. Auch Taktisch steht sehr viel auf dem Plan, um die Mannschaft für die nächsten Jahre neu auszurichten. Mit einer guten Rückrunde hoffen wir auch noch einmal Werbung für unsere B-Juniorinnen zu machen, um diese als Unterbau der Damen im Sommer neu aufbauen zu können.



Größte Überraschung in der Liga: -
Meister wird: TuS Roisdorf

Die Fragen beantwortete Trainer Philip Boysen.

Im nächsten Wintercheck geht es weiter mit der ersten Mannschaft vom SC Volmershoven-Heidgen.
Aufrufe: 015.2.2017, 10:15 Uhr
FV Endenich 08 / Philip BoysenAutor