2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der Bechtelsberger Spielertrainer Christian Frick  geht mit einer unveränderten Mannschaft in die Rückrunde. 	Archivfoto: Raab
Der Bechtelsberger Spielertrainer Christian Frick geht mit einer unveränderten Mannschaft in die Rückrunde. Archivfoto: Raab

Fokus auf der Ausdauer

KLA ALSFELD: +++ Der FC Bechtelsberg im Wintercheck +++ Keine Neuzugänge in der Winterpause +++

Alsfeld (chn). Am 5. März erfolgt in der Alsfelder A-Klasse der Anpfiff für die Restrunde. Ein guter Zeitpunkt also, um sich in unserem heutigen Wintercheck einmal mit dem in der genannten Liga beheimateten FC Bechtelsberg zu befassen. Die Truppe von Spielertrainer Christian Frick landete 2015/16, in ihrer Aufstiegssaison, auf Platz zwölf der Abschlusstabelle und überwintert momentan sogar auf einem soliden achten Rang. Vor dem ersten Pflichtspiel gegen den SV Harbach in zwei Wochen, haben wir uns einmal beim ersten Vorsitzenden des FCB, Dietmar Wahl, nach dem Stand der Dinge erkundigt.

Wann ist der FC Bechtelsberg in die offizielle Restrundenvorbereitung gestartet?

Nach der Teilnahme an den Alsfelder Hallenmasters, wo man es immerhin bis in die Gruppenphase des Endspieltages schaffte, trafen sich einige FC-Akteure noch drei bis vier Mal in der Halle, ehe die Vorbereitung am 30. Januar offiziell eingeläutet wurde.

Was hat sich personell während der Winterpause getan?

Wirkliche Veränderungen haben sich auf personeller Ebene nicht ergeben. Weder hat der FC Bechtelsberg Abgänge zu beklagen, noch wurden kurzfristig Neuzugänge begrüßt. Allerdings wurde für die kommende Runde bereits ein neuer Mann angeheuert: Innenverteidiger Lukas Weibert (Elbenrod).

Welche Aspekte stehen während der Vorbereitung im Fokus?

Hierüber weiß Dietmar Wahl Auskunft zu erteilen: „Eigentlich spielerische Dinge, aber auch die Ausdauer. Das Training war immer ganz ordentlich besucht, immer so 15 bis 16 Mann. Von daher war das eine sehr gute Vorbereitung bis jetzt. Die jungen Leute, die da waren, die haben sich reingehängt, die haben viel spielerisch gemacht. Leider haben wir einige Studenten, die nun erst nach und nach ins Training einsteigen. Daher ist es unter der Woche schwierig, etwas einzuüben. Die die da waren, haben haber gut mitgemacht.“

Stichwort „Vorbereitungsspiele“:

Bislang hat der FC Bechtelsberg noch kein Vorbereitungsspiel absolviert, ein bereits terminierter Test musste witterungsbedingt abgesagt werden. Die erste und voraussichtlich einzige Generalprobe für das Frick-Team findet indes morgen (15 Uhr) statt, dann geht es auswärts gegen den in der Kreisoberliga Schwalm-Eder beheimateten SC Neukirchen zur Sache.

Was möchte der FC Bechtelsberg in der Restrunde verbessern, was lief bislang schon ganz gut?

„Ich denke, dass das Spielerische und das Zusammenspiel schon ganz gut funktioniert haben, es wurden schon gute Spielzüge vorgeführt. Wenn alle da sind, dann passt das“, findet Dietmar Wahl, der allerdings auch zu Bedenken gibt: „Leider ist nicht immer jemand zur Stelle, der diese spielerischen Mittel auch hat.“

Insbesondere die Phase unmittelbar vor der Winterpause lief aus Bechtelsberger Sicht richtig rund, von den letzten neun Partien wurden immerhin sechs gewonnen, darunter auch ein satter 3:1-Triumph gegen den Zweiten SV Hattendorf. Der FC Bechtelsberg, für den Goalgetter Marco Hermann bereits 13 Buden genetzt hat, schien zuletzt angekommen in der Alsfelder A-Klasse und konnte somit auch den durchwachsenen Rundenstart – bei dem sechs der ersten acht Partien verloren gingen – vergessen machen.

Wo möchte der FC Bechtelsberg am Ende der Saison stehen?

„Die oberste Priorität hat natürlich der Klassenerhalt und ein einstelliger Tabellenplatz wird angestrebt seitens der Vereinsführung und der Trainer“, lautet die Marschroute des FC-Funkionärs Dietmar Wahl. Bestätigen die Bechtelsberger den Eindruck, den sie vor der Pause hinterlaßen haben, auch in den kommenden Wochen und Monaten, dann dürfte dem Erreichen dieser Ziele nichts im Wege stehen. Momentan trennen den FCB immerhin schon beruhigende sechs Punkte vom Abstiegsrelegationsplatz sowie 13 Zähler von einem direkten Abstiegsplatz.



Aufrufe: 018.2.2017, 07:47 Uhr
Christian Németh (Oberhessische Zeitung)Autor