2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
Das Trainerduo der Fortuna Regensburg bekommt in Person von Florian Baumer Unterstützung.
Das Trainerduo der Fortuna Regensburg bekommt in Person von Florian Baumer Unterstützung. – Foto: Florian Würthele

Florian Baumer unterstützt den SV Fortuna

Der 39-Jährige steigt beim Landesligisten ein und greift künftig dem Trainergespann unter die Arme.

Vor zwei Wochen trat Florian Baumer mit dem Wunsch an die Verantwortlichen des SV Pfatter heran, sein Traineramt beim Regensburger Kreisklassisten aufgrund der um ein volles Jahr verlängerten Saison bereits jetzt abgeben zu können. Dieser Bitte kam der Verein nach. Jetzt hat der 39-Jährige eine neue Aufgabe gefunden, nämlich beim Landesligisten SV Fortuna Regensburg – allerdings nicht als Trainer.

Florian Baumer greift ab sofort den beiden Trainern der Fortuna, Cheftrainer Helmut Zeiml und dessen „Co“ Arber Morina, unterstützend unter die Arme. Jedoch nicht im klassischen Sinne bei Trainingseinheiten und Spielen. Vielmehr übernimmt er Aufgaben im Hintergrund: als Spielbeobachter, im Scouting und bei Videoanalysen. Unterstützung kann das Trainerduo des Landesligisten gut gebrauchen, hatte es für diese Bereiche bisher doch einfach nicht genügend Zeit. „Wir haben nun die Möglichkeit, intensiver zu arbeiten, erklärt Helmut Zeiml. Ihn freut es, dass er und Arber Morina Unterstützung an ihrer Seite bekommen. „Das ist schon gut für uns. Wir hatten schließlich noch ein paar Defizite bei der Videoanalyse und solchen Dingen.Dieser Umstand gehört künftig wohl der Vergangenheit an.

Baumer selbt blickt der Aufgabe beim Regensburger Landesligisten mit durchweg positiven Gefühlen entgegen. Da er beruflich stark eingepannt ist, stand für ihn schon länger fest, dass er zukünftig nicht mehr als Trainer einer Mannschaft fungieren werde. Für den seit einiger Zeit in Offenstetten (Ldk. Kelheim) lebenden Familienvater haben aktuell einfach andere Dinge Priotität, hauptausschlaggebend hinzu kommt hier der hohe Zeitaufwand. Durch die neue Aufgabe beim SV Fortuna bleibt Baumer dem Fußballgeschäft erhalten, gleichzeitig bietet sie ihm in dieser Hinsicht die Möglichkeit der freieren Gestaltung. Der 39-Jährige kennt die Gegebenheiten an der Isarstraße. So war er beim Regensburger Landesligisten in der Vergangenheit (2012 und 2013) bereits für anderthalb Jahre als Co-Trainer von Helmut Zeiml tätig. Den Cheftrainer der Fortuna kennt Baumer schon aus der vorangegangenen, gemeinsamen Zeit beim TSV Großberg. Zuletzt war Baumer gut drei Jahre lang für den SV Pfatter verantwortlich.

Bei der Fortuna aus Regensburg hat man sich bewusst dafür entschieden, trotz der mittlerweile gelockerten Maßregelungen nicht frühzeitig ins Mannschaftstraining einzusteigen. Stattdessen trainiert man derzeit noch in Siebener- oder Achtergruppen, vor allem Spielformen. Anfang August geht es als vollzähliges Team wieder auf den Trainingsplatz. Mit Dejan Szubotity (23, VfB Bach) und Sven Wagner (22, SV Burgweinting) sind beim Fünftrangierten der Landesliga Mitte, wie berichtet, zwei Sommerneuzugänge bereits fix. Ein weiterer Transfer soll nach unseren Informationen kurz vor dem Abschluss stehen.

Aufrufe: 015.7.2020, 17:30 Uhr
Florian WürtheleAutor