2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
null
null

Finalrunde im Kreispokal

Die Sieger der fünf Partien qualifizieren sich für den Niederrheinpokal

Verlinkte Inhalte

Showdown in der fünften Runde des Kreispokals! Zwei Landesligisten, Vier Bezirksligisten und vier Kreisligisten duellieren sich am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um den begehrten Einzug in den Niederrheinpokal.

Der Kreispokal geht in die entscheidende fünfte Runde und beginnt heute Abend mit DJK Vierlinden 1928 e.V. gegen FSV Duisburg 1989 e.V. ! U.a spielen noch Mülheimer SV 07 e.V. vs. Duisburger SV 1900 sowie 1.FC Mülheim-Styrum gegen DJK Wanheimerort 1919 e.V. Duisburg. Der Anreiz ist groß: Schließlich ziehen alle fünf Sieger in den Niederrheinpokal ein!

DJK Vierlinden - FSV Duisburg

Bezirksliga versus Landesliga heißt es im Pokalduell zwischen der DJK Vierlinden und dem FSV Duisburg.Doch in der nächsten Saison könnten beide Teams schon in einer Liga aufeinander treffen. Denn währen der FSV im gesicherten Mittelfeld der Landesliga sitzt, belegt die DJK als erster Verfolger des Tabellenführers momentan den Relegationsplatz zwei. Bis es soweit ist, messen sich beide Mannschaften aber schon einmal im Pokal miteinander. Dabei weiß Vierlinden zumindest, wie man einen höherklassigen Gegner schlägt, besiegt man die Viktoria Buchholz doch in der letzten Runde klar mit 3:1. Beim kommenden Gegner FSV sollte die DJK-Abwehr dabei den Gäste-Stürmer Michael Siminenko im Blick haben. Dieser schoss den vorherhigen Pokalgegner RWS Lohberg nämlich mit vier Toren quasi im Alleingang ab.

Anstoß 19.04.17, 19.00 Uhr, Ludwig-Wolker-Kampfbahn

SV Laar 21 - Sportfreunde Hamborn 07

Noch größer ist der Klassenunterschied zwischen Kreisligist SV Laar 21 und Bezirksligist Sportfreunde Hamborn 07. Beide Mannschaften empfehlen sich in dieser Saison aber für ein höheres Niveau, da sowohl Spitzenreiter Hamborn als auch der Zweitplatzierte Laar in Sachen Aufstieg derzeit dick im Geschäft sind. Die Gäste aus Hamborn haben dabei die eindeutig bessere Statistik auf ihrer Seite: Den Landesligisten VfB Speldorf bezwang man 2:0, den Stadtrivalen SV Hamborn aus der Kreisliga mit 6:0. Überhaupt kassierte das Team von Dietmar Schacht in 2017 erst zwei Pflichtspiel-Gegentore überhaupt. Doch der Gastgeber bewies bisher einen langen Atem, da man alle drei Gegner mit einem knappen 2:1 besiegen konnte.

Anstoß 19.04.17, 19.00 Uhr, An der Vogelwiese

Mülheimer SV 07 - Duisburger SV 1900

Nachdem beide Teams zuvor nur Kreisligisten im Pokal begegneten, stehen nun für beide ein jeweils größerer Brocken als Aufgabe an. Die Favoritenrolle dürfte dabei den Duisburger Gästen zufallen, da diese in der Landesliga derzeit einen guten achten Platz belegen. In einer ähnlichen Tabellensituation auf Platz neun steht der Mülheimer SV, allerdings eine Etage tiefer in der Bezirksliga. Dabei wäre es fast nicht zu diesem Duell gekommen. Während der Mülheimer SV sich bisher relativ souverän qualifizierte, tat sich der Duisburger SV lange gegen den Underdog-Kreisligisten GSG Duisburg schwer, und erzielte das Siegtor erst in buchstäblich letzter Minute. Ob das ein Omen für die Partie am Mittwoch sein könnte, bleibt abzuwarten.

Anstoß 19.04.2017, 19.00 Uhr, Waldschlösschen Arena

1. FC Mülheim-Styrum - DJK Wanheimerort

Die Partie zwischen dem 1. FC Mülheim-Styrum und der DJK Wanheimerort eröffnet den Pokal-Donnerstag. Beide Teams kennen sich aus der Kreisliga A, wobei die gegenwärtige Tabellensituation unterschiedlicher nicht hätte sein können. Während Mülheim-Styrum auf Platz eins bereits von höherklassigen Ligen träumt, kämpft die DJK auf Relegationsplatz 14 noch gegen den Abstieg. Dabei wurden die Liga-Begegnungen beider Teams aber erst knapp in den letzten zehn Minuten entschieden, jeweils zu Gunsten Mülheims. Auch die jüngste Pokal-Historie spricht eher für die Gastgeber: Während der 1. FC seine drei Gegner, darunter der Bezirksligist TuS Mündelheim, mit deutlichem Unterschied besiegen konnte, reichten der DJK minimalistische Ein-Tor-Führungen zum Weiterkommen.

Anstoß 20.04.17, 19.00 Uhr, Sportplatz 1. FC Mülheim-Styrum


SV Raadt - SV Genc Osman Duisburg

David gegen Goliath - oder auch Kreisliga gegen Bezirksliga - heißt es im letzten Pokalduell der 5. Runde. Obwohl Raadt den Fokus momentan eher auf die Liga richten dürfte, da man in der Tabelle nur drei Punkte von der Abstiegs-Relegation entfernt ist, wissen die Gastgeber aus der vergangenen Pokalpartie gegen Rot-Weiß Mülheim, wie man einen Bezirksligisten besiegen kann. Das dies erst ein Doppelpack von Nico Röpke in den letzten zehn Spielminuten ermöglichte, sei dahingestellt. Den Gastgebern dürfte dabei aber der Umstand Mut machen, das der SV Genc Osman gerade seine Form sucht und zuletzte vier Niederlagen in Folge kassierte.

Anstoß, 20.04.2017, 20.00 Uhr, Stadion Zeppelinstrasse

Aufrufe: 018.4.2017, 08:47 Uhr
ctriAutor