2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Vollen Einsatz gibts im Gemeindeduell zwischen Straßkirchen II und Salzweg II so wie hier im Spiel der Straßkirchner (weiss-rot-schwarz) gegen Obernzell-Erlau   Foto : Karl-Heinz Hönl
Vollen Einsatz gibts im Gemeindeduell zwischen Straßkirchen II und Salzweg II so wie hier im Spiel der Straßkirchner (weiss-rot-schwarz) gegen Obernzell-Erlau Foto : Karl-Heinz Hönl

Fernduell um die Tabellenspitze

Obernzell-Erlau und Batavia Passau müssen nach Schalding bzw. Kirchberg v.W. reisen +++ Tiefenbach II und Thyrnau stehen sich im Spiel um Platz drei gegenüber

Verlinkte Inhalte

Der 24.Spieltag der A-Klasse Passau bringt für die beiden enteilten Spitzenteams , FC Obernzell-Erlau und Batavia Passau jeweils Partien auf fremden Plätzen. Während der Tabellenführer aus Obernzell-Erlau an den Schaldinger Berg reist, muss sich der nur einen Punkt schlechter gestellte SC Batavia Passau beim Absteiger in Kirchberg v.W. beweisen. Um den dritten Platz stehen sich der Vierte aus Tiefenbach II und der von Erfolg zu Erfolg eilende FC Thyrnau im Direktduell gegenüber.

Die Spiele im Einzelnen :

Sonntag, 12.05.2013 , Spielbeginn : 13.00 Uhr

1.FC Passau III - FC Ruderting II : (Hinsp. 1:1)

SR : Werner Leopoldseder (Vornbach)

Hoffentlich hat sich die Personalsituation bei der Landesliga-Dritten des 1.FC Passau wieder etwas gebessert, damit man im Gegensatz zur Vorwoche, als man die Partie in Thyrnau kampflos abgeben musste, dem Gegner auf dem Platz Paroli bieten kann. Mit einem Heimerfolg können Constantin Todeanca und Kameraden bis auf drei Zähler an den kommenden Gegner herankommen. Gerade auf heimischen Untergrund ist den Hausherren durchaus einiges zuzutrauen. Die Gäste um Stefan Köberl wollen nach dem feinen Heimsieg gegen die SG Preming die Erfolgsserie fortsetzen und mit drei Zählern aus der Dreiflüssestadt die Heimreise antreten.

Sonntag , 12.05.2013 , Spielbeginn : 13.15 Uhr

DJK Straßkirchen II - FC Salzweg II : (HInsp. 1:3)

SR : Otto Spannbauer (Hintereben)

Ein prickelndes Salzweger Gemeindeduell, wenn auch nur bei den Reserven ist angesagt am kommenden Wochenende, wenn die Bezirksliga-Reserve aus Salzweg zum Rückspiel bei der Kreisklassen-Reserve aus Straßkirchen antreten muß. Beide Teams haben mit Siegen beim FC Schalding bzw. gegen Kirchberg v.W. für beste Werbung gesorgt. Die heimischen Moosbauer-Schützlinge wollen unbedingt die Hinrunden-Niederlage wettmachen und werden mit voller Konzentration ans Werk gehen. Die Gäste um den jungen Keeper Christoph Berlinger wollen natürlich ihrerseits mindestens einen Zähler mitnehmen. Wessen Vorhaben in die Tat umgesetzt wird, darüber werden sicher Kleinigkeiten in einem Spiel auf Augenhöhe entscheiden.

Sonntag, 12.05.2013 , Spielbeginn : 15.00 Uhr

DJK-SV Kirchberg v.W. - SC Batavia Passau : (HInsp.0:1)

SR 1 : Siegfried Steinbauer(Aunkirchen) SR 2 : Erhard Neumeier (Wallerfing)

Etwas überraschend haben die heimischen Braumandl-Jungs bei Salzweg II eine Niederlage kassiert, und werden deshalb mit doppelter Motivation in die Begegnung gegen den Tabellen-Zweiten, Batavia Passau gehen. Auch wenn für den Gastgeber der Aufstiegszug bereits abgefahren ist, werden Stadler und Co. mit Sicherheit die restlichen Spiele nicht abschenken. Der Gast musste an seinem spielfreien Wochenende mitansehen, wie der Kontrahent Obernzell-Erlau mit einem Remis die alleinige Spitze übernommen hat. " Wir haben das spielfreie Wochenende genutzt, um kleinere Verletzungen auszukurieren. Jetzt sind wir bereit und motiviert für die letzten drei Begegnungen der Saison. Kirchberg v.W. wird wieder ein schweres Stück Arbeit werden, dennoch vertrauen wir auf unsere Stärken und gehen deshalb das Spiel selbstbewusst an " so der Bataven-Spielmacher Patrick Bader, der nach monatelanger Verletzungspause zumindest ein Kurz-Comeback in der Reserve starten möchte.

SG Preming - VfB Passau-Grubweg : (Hinsp. 7:2)

SR 1 : Rainer Garbas (Vilshofen) SR 2 : Karl Köppl (Eging am See)

Seit der vorentscheidenden Niederlage vor Wochen gegen Batavia Passau ist bei den Premingern die Luft komplett heraus und die Mannschaft ist vom erfolgreichen Weg abgekommen. Um die Saison nicht komplett an die Wand zu fahren, wollen Rainer Cervinka und Kameraden in den restlichen Spielen wieder anders , sprich erfolgreicher auftreten. Damit will man am Preminger Berg gegen die unberechenbaren Grubweger bereits beginnen. Diese haben dem Tabellenführer letzte Woche einen großen Kampf geliefert und an der Donau beim FC Obernzell-Erlau einen Punkt entführt. " Gegen Obernzell-Erlau haben wir toll gekämpft und verdient einen Zähler mitgenommen. Sollten wir am Sonntag eine ähnliche Leistung abrufen können, bin ich guter Dinge, dass auch in Preming etwas Zählbares für uns herausspringt " so der Pressesprecher des VfB, Kapitän Denis Sivieri .

FC Schalding - FC Obernzell - Erlau : (Hinsp.0:3)

SR 1 : Bernhard Enzesberger (Oberpolling) SR 2 : Gerd Zetschke (Windorf)

Eine unnötige Heimniederlage mussten die Gastgeber letzte Woche gegen die Straßkirchner Kreisklassen-Reserve hinnehmen. Nur eine Woche später hat man erneut auf heimischem Untergrund die Möglichkeit, diese Scharte umgehend auszuwetzen. Zumindest einen Zähler hat man sich gegen den aktuellen Tabellenführer zum Ziel gesetzt. Dieser hat letzte Woche das spielfreie Wochenende der Bataven zwar genutzt , um die alleinige Spitze zu erklimmen, doch insgeheim hat man sich wahrscheinlich mehr als ein Heimremis gegen Grubweg erhofft. Beim FC Schalding müssen Fries, Fesl und Co. so wie in den restlichen Spielen auf Sieg spielen , um die Meisterschaft einzufahren. Punktverluste darf sich die Börner-Truppe keinesfalls mehr leisten, ansonsten könnte der Platz an der Sonne noch in Gefahr geraten.

FC - DJK Tiefenbach II - FC Thyrnau : (Hinsp. 3:1)

SR : Tobias Hanschke (Schalding-Heining)

In Tiefenbach steht das Spiel um den dritten Platz an, wenn der heimische Vierte den Dritten aus Thyrnau empfängt. Die Hausherren mussten am letzten Wochenende eine demoralisierende 0:7 Klatsche beim Schlusslicht Eintracht Passau hinnehmen, Lindinger und Kameraden wollen unbedingt sofort zeigen, dass dies ein Ausrutscher war . Der Gast aus Thyrnau kam gegen die dritte Mannschaft des 1.FC Passau zu drei kampflosen Zählern und konnte so, ohne zu Schwitzen die Erfolgsserie im Jahr 2013 um ein weiteres Mosaiksteinchen ausbauen. Auch in Tiefenbach wollen die Ersin-Schützlinge mit dem Selbstvertrauen der letzten Wochen etwas reissen und erfolgreich sein.

Aufrufe: 08.5.2013, 09:02 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor