2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Langenburg im FuPa-Teamcheck 2019

Trainer und Abteilungsleiter Semih Dalyanci und Jochen Bolz im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs unter anderem gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: FC Langenburg.

Trainer und Abteilungsleiter Semih Dalyanci und Jochen Bolz stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: FC Langenburg
Welche Liga: Kreisliga A2 Hohenlohe

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

In der letzten Saison wollten wir uns eigentlich nur in der neuen Liga etablieren und uns von Spiel zu Spiel weiterentwickeln. Mit dem zweiten Platz wurde dieses Ziel natürlich weit übertroffen und wir waren sehr zufrieden mit der letzten Runde. Das Trainerteam konnte in der letzten Saison jeden Spieler, egal ob Erste oder Zweite Mannschaft, weiterentwickeln. Nur so war die letzte Runde möglich. Die zwei Relegationsspiele waren hier nochmals ein großes Highlight.

Mit mehreren Entscheidungen im zweiten Relegationsspiel können wir aber alles andere als zufrieden sein. Dazu kommt, dass auf Seiten des Gegners ein nicht spielberechtigter Spieler auflief, der in entscheidenden Szenen das Spiel mitentschied. Um kein schlechter Verlierer zu sein, haben wir keinen Einspruch erhoben. Alles in allem trotzdem sehr ärgerlich für den Verein und alle beteiligten Personen und Spieler.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Zur neuen Runde haben wir sieben Neuzugänge, denen zwei Abgänge gegenüberstehen. Somit konnten wir unseren Kader erneut breiter aufstellen, was bereits letzte Saison unsere Stärke war.

Verlassen werden die zwei Eigengewächse Yannic und Aljoscha Weidkuhn den FC in Richtung Blaufelden, auf der Suche nach mehr Spielpraxis. Wir wünschen den Beiden viel Erfolg bei Ihrem neuen Verein.

Unser bisheriger Co- Trainer Philipp Wolf möchte etwas kürzer treten und tritt von seinem Trainerposten zurück, wird uns aber weiter als Spieler zur Verfügung stehen.
Neu beim FCL wird als Co- Trainer Serdal Kocak von der SpVgg Gröningen-Satteldorf sein. Er wird vor allem unseren Stürmern, aber auch allen anderen Spielern, viel beibringen können und seine Stärken werden uns sicher weiterhelfen.
Des Weiteren konnten wir mit Raphael Mönch einen sehr talentierten jungen Spieler von der A- Jugend von Ilshofen und mit Ralf Hodik nach zweijähriger Auszeit einen Spieler mit viel Potenzial gewinnen. Mit Sebastian Höck und Rouven Hirt konnten wir zudem den Kader in der Ersten, sowie in der zweiten Mannschaft weiter verbreitern. Gerade Sebastian Höck bewies in den letzten Jahren bei Brettheim, dass er weiß, wo das Tor steht.
Dazu kommen mit Benjamin Wagner und Stefan Meissner noch zwei erfahrene Spieler zum FC Langenburg zurück, die gerade den jungen Spielern sehr weiterhelfen werden. Uns freut es sehr, dass die Beiden zum Ende Ihrer Karriere noch einmal zu uns zurückgekehrt sind.

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Unser Ziel ist es, die letzte Runde zu bestätigen und zu zeigen, dass wir in der vergangenen Saison nicht nur durch Zufall den zweiten Platz erreicht haben. Wir wollen uns immer weiter spielerisch entwickeln und unsere Stärke (Kameradschaft und Teamwork) weiter ausbauen.

Die zweite Mannschaft hat das Ziel die Top 3 zu erreichen.

4) Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Unser Vorsatz ist in jedes Spiel zu gehen um es zu gewinnen. Egal gegen wen und dann von Spiel zu Spiel weiter zu schauen. Natürlich werden die Derbys wie im letzten Jahr wieder die Highlights der Saison werden.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Unsere Fans haben uns in der letzten Saison ungemein unterstützt, gerade während der Relegation mit der „gelben Wand“. Wir sind zuversichtlich diese Euphorie mit in die kommende Runde zu nehmen und wünschen uns, dass die Fans uns weiter so unterstützen. Die Zuschauer waren die ganze Runde über unser zwölfter Mann.
Ein großes Dankeschön hier nochmals an alle!

6) Was haltet ihr von den Regeländerungen zur neuen Saison?

Die neuen Regeln machen das Spiel schneller, was wir grundsätzlich gut finden. Wir hoffen nur die Schiedsrichter bekommen die nötigen Schulungen um dies einheitlich schnell umzusetzen. Sollte dies klappen, begrüßen wir die Neuerungen. Sollte es allerdings nicht gelingen, führt es nur zu noch mehr Diskussionen, die es ohne die neuen Regelungen bereits in mehreren wichtigen Spielen schon gab.

7) Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?

Gerne würden wir lesen:
WfV bringt zum Schutz der Schiedsrichter und der beteiligten Vereine ein Update zur Spielberechtigungsprüfung der Spieler im Online Portal dfb.net.

Mit den heutigen technischen Möglichkeiten sollte es kein Problem sein, nicht spielberechtigte Spieler im dfb.net nicht aufstellen zu können, damit Sie gar nicht auflaufen können. Dies wäre das fairste für alle Seiten.

Was werden wir wahrscheinlich lesen:
Langenburg seit 5 Jahren obenauf.




Meisterschaftsfavorit(en): Aktive: SV Westgartshausen - Reserve: SC Bühlertann
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Letzte Runde bestätigen
Beste Einlaufmusik der Liga: /

Aufrufe: 015.8.2019, 07:03 Uhr
FuPa SüdwestAutor