2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
<b>F: Jan Bröhan</b>
<b>F: Jan Bröhan</b>

FC Este 2012 gewinnt Kreisliga-Derby 2:0

Leon Oelkers mit bereits sechs Treffern in vier Spielen

MOISBURG. Marco Spangenberg, Trainer des TVV Neu Wulmstorf, warnte schon vor dem Derby der Fußball-Kreisliga Harburg explizit vor Leon Oelkers. Den Stürmer des Gastgebers FC Este 2012 müsse seine Mannschaft ausschalten. Das klappt nicht. Este jubelt.

FC Este 2012 - TVV Neu Wulmstorf 2:0

Die beiden Mannschaften tasten sich in der ersten Viertelstunde noch ab, viel Mittelfeldgeplänkel, viele Zweikämpfe, wenig Strafraumszenen. Dann ein langer Ball, mehr Befreiungsschlag als gewollte Flanke. Doch der Ball kommt perfekt für FC-Stürmer Leon Oelkers, der aus dem Zentrum durchstartet, auf der linken Seite zwei TVV-Verteidiger hinter sich lässt, den herauseilenden Torhüter Pierre van Toledo umkurvt und aus vollem Lauf und aus spitzen Winkel zum 1:0 (17.) einschiebt. Es ist Oelkers erste Szene. „Typisch“, sagt Jendrik Matthies. Der Trainer des Bezirksligisten Buxtehuder SV schaut zu. Er wohnt in Moisburg. Er hat zwölf Jahre für den MTV Moisburg gespielt, ehe er zum Buxtehuder SV wechselte. Er spielt jetzt für die Alten Herren des FC Este 2012. Der Jubel ist gerade vorbei, das Spiel läuft wieder, da kommt ein Bekannter von Matthies mit dem Rad an. „Und, wie steht’s?“, fragt er. „1:0“, sagt Matthies. „Wer hat’s gemacht?“, „Oelkers“, „Ah, wie immer“.

Es ist das sechste Saisontor in seinem vierten Spiel. „Und er ist nicht mal richtig fit“, sagt FC-Torwarttrainer Philip Sievers. Oelkers habe sich in einem Testspiel verletzt und könne nicht voll trainieren. In dem Spiel des FC Este 2012 ist vieles auf den Stürmer ausgelegt. Die Mitspieler suchen ihn, der sich immer am Rande des Abseits bewegt und auf die Pässe in die Tiefe lauert. Der TVV hat vier Mal Glück, dass Oelkers wegen Abseits zurückgepfiffen wird. In der 35. Minute köpft Oelkers nach einer Ecke gefährlich aufs Tor, Toledo kann den Ball nur abwehren, aber nicht festhalten und Janik Trippe schiebt ein zum vermeintlichen 2:0. Da hat der TVV richtig Glück, dass auf Abseits entschieden wird. Kurz vor der Pause hält FC-Torhüter Özgür Kiziltas zwei Mal ganz stark.

Die Neu Wulmstorfer werden in der zweiten Halbzeit noch stärker, sind phasenweise die spielbestimmende Mannschaft in einem temporeichen und intensiven Kreisliga-Derby, dem aber insgesamt die spielerische Ordnung abgeht. Und dem TVV geht die Torgefahr ab – oder: Die Neu Wulmstorfer haben keinen Torjäger wie eben Oelkers. In der 51. Minute bekommt TVV-Stürmer Jan Stemmer einen FC-Fehlpass serviert und kann damit wenig anfangen. „Das sind Geschenke, ey“, regt sich Trainer Spangenberg zurecht auf, so etwas müsse genutzt werden.

Nach hinten raus ist der FC wieder stärker – und gefährlicher. Oelkers trifft noch den Pfosten. Toledo hält stark nach Oelkers Schuss. Und kurz vor Schluss ein perfekter Konter: Jendrik Hofmann flankt, Marcel Kehrer köpft, Toledo reagiert stark, doch Niklas Heins schiebt ein. 2:0. Die torgefährlichere Mannschaft gewinnt verdient.

Schiedsrichter: Stephan Wetzel
Tore: 1:0 Leon Oelkers (16.), 2:0 Niklas Heins (89.)


Aufrufe: 012.9.2016, 09:00 Uhr
Tageblatt / Von Jan BröhanAutor