2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Der TSV Apensen in der Saison 2020/2021
Der TSV Apensen in der Saison 2020/2021

Apensen reif für den Titel?

FuPa Stade Sommercheck: TSV Apensen

Der TSV Apensen war eine der Überraschungen in der letzten (halben) Bezirksligasaison. Mit dem 2. Tabellenplatz haben selbst die kühnsten Optimisten vor der Runde nicht gerechnet. Mit etwas Glück wäre vielleicht sogar noch der Titel gelungen und damit der Aufstieg in die Landesliga. Das gelingt ja vielleicht jetzt. Diese Leistung aus der Vorsaison so zu bestätigen, wird allerdings nicht einfach. Hier sind die Antworten von Trainer Björn Stobbe im FuPa Stade Sommercheck.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Wir haben unsere Vorbereitung in zwei Phasen geteilt. Die "Vorbereitungsphase Eins" begann am 3. Juli 2020 und endete am 31. Juli 2020. In der jetzigen "Vorbereitungsphase Zwei", die mit dem Punktspielbeginn am 6. September 2020 endet, wurden die Umfänge nach und nach gesteigert.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Mit Rolf Bockelmann vom FC Este 2012 konnten wir die Co-Trainer Position neu besetzen. Rolf ersetzt den bisherigen Co-Trainer Torben Mürmann, dem wir an dieser Stelle vielmals für sein Engagement danken! Jendrik Hauschild steht uns als ehemaliger Aktiver neu im Trainer-/ und Betreuerteam beratend zur Seite. Ansonsten bleibt unser tolles "Offiziellen-Team" geschlossen zusammen.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Der Kader ist weitestgehend zusammen geblieben und soll in der vorhandenen Struktur den nächsten sportlichen und menschlichen Schritt wagen. Um diese spannende Entwicklung voranzutreiben, haben wir den Kader in allen Mannschaftsteilen ergänzen können. Vom FC Este 2012 konnten wir folgende Spieler von unserem Konzept überzeugen: Hans Bockelmann, Jendrik Hofmann, Leon Oelkers und Sebastian Rohn. Von den Vereinigten Sportvereinen Hedendorf/Neukloster stieß Jannik Brusberg hinzu. In der laufenden Vorbereitung folgten nach vier Jahren Pause Christian Cordes aus der eigenen Jugend (ehemals JSG Apensen/Harsefeld) und aus der eigenen 2. Herren Ben Brenken.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Die letzte Saison lief bis zum Abbruch sehr ordentlich. Wir möchten am Ball bleiben. Daher drehen wir ein wenig an den berühmten Stellschrauben, um uns weiter zu verbessern und gemeinsam Spaß zu haben. Gelingt dies, werden wir Verbesserungen sehen.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Am vergangenen Wochenende spielten wir im Finale des VSV Summercup. Gänsehaut pur, mehr geht einfach nicht in solchen Momenten: Freitagabend, Flutlicht, Bratwurstduft, tolle Anlage, überragendes Publikum, feuchter Untergrund, Gegner ASC Cranz-Estebrügge... Ich wünsche mir ganz, ganz viele solcher Momente in der kommenden Saison. Das ist mein Wunsch, der Rest ergibt sich im Laufe der Serie.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Einen Favoriten zu nennen, ist meiner Meinung nach in der Konstellation wie wir sie vorfinden ganz schwer auszumachen. Gelingt es einer Mannschaft, gut aus den Startlöchern zu kommen und entsprechend Punkte "zu hamstern", ist es gut möglich, dass es in dieser Saison einen Aufsteiger in die Landesliga gibt, mit denen noch vor einem halben Jahr niemand gerechnet hätte.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

In meiner Position als Trainer steht es mir nicht zu, alle Entscheidungen des NFV zu kommentieren. Ich habe es bereits erwähnt - ich hätte mir ein wenig gewünscht, uns alle mit ins Boot zu holen und Umsetzungen gemeinsam herbeizuführen. Beim nächsten Mal stehe ich gerne zur Verfügung - jetzt spielen wir erstmal die Saison zu Ende!

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 02.9.2020, 16:00 Uhr
Michael BrunschAutor