2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Donzdorf im FuPa-Wintercheck

Ralf Helmer im Interview +++ "Wir müssen konstanter werden"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: FC Donzdorf.

Spielleiter Ralf Helmer stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: FC Donzdorf
Welche Liga: Bezirksliga Neckar/Fils


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Natürlich würden wir nach der Hinrunde gerne ein paar Plätze weiter oben stehen. Doch ein katastrophaler Saisonstart mit null Punkten und 16 Gegentreffern in vier Spielen lässt sich nicht so leicht beheben. Mit dem Auswärtssieg in Neckartailfingen zeigte die Frömmel-Truppe dass sie das Siegen nicht verlernt hat und spielte fortan eine gute Hinrunde. Unser Trainer hat seitdem die Tabelle ab dem 5. Spieltag eingeführt wo wir mit Oberensingen auf Platz 3 stehen. Dies zeigt das die Hinrunde alles andere als schlecht war! Das Team muss weiterhin hat seiner Konstanz arbeiten. Tollen Leistungen wie gegen Nellingen (7:1), die T/T Göppingen (2:1) und dem Unentschieden in Deizisau stehen völlig unnötige Niederlagen wie in Oberesslingen und in Faurndau gegenüber. Somit ist man selbst Schuld das man auf Platz 8 überwintert.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Leider haben uns zwei Spieler verlassen. Markus Gentner wechselt berufsbedingt zu Türkspor Neu-Ulm, dem Tabellenzweiten der Bezirksliga Donau/Iller. Unser dritter Torhüter Christian Nagel geht zurück zu seinem Heimatverein TSV Ottenbach, die Überraschungsmannschaft in der Kreisliga A3. Neu zum Team dazustoßen wird Gianluca Santamaria. Der Stürmer kommt vom Landesligisten TSV Blaustein.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Wie oben schon erwähnt müssen die Leistungen konstanter werden. Wenn die Mannschaft in jedem Spiel in der Lage ist ihr Potenzial auszuschöpfen werden wir sicher noch viele Siege feiern können. Dafür muss natürlich auch die Defensivarbeit verbessert werden. Denn 43 Gegentore sind einfach zuviel.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Am meisten überrascht hat uns der TSV Oberensingen. Trotz diesem Kader mit vielen höherklassigen Spielern stehen sie nur auf dem vierten Platz.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Joshi Szenk kam vor der Saison von den A-Junioren zu den Aktiven und war sofort in jedem Spiel einer der auffälligsten. Leider bremste ihn eine Schambeinentzündung aus und er muss seit November pausieren. Doch zur Vorbereitung steigt er wieder ins Training ein...

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Für die Mannschaft ist jedes Training mit Fitnesstrainer Toni Schreitmüller ein Highlight. Ansonsten steht ein Freundschaftsspiel beim Verbandsligisten 1. FC Normannia Gmünd an.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Wir wollen besser als im Sommer aus den Startlöchern kommen. In den ersten fünf Spielen haben wir drei Partien gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel. Wir werden weiterhin versuchen Punkte zu sammeln um den ein oder anderen Platz nach oben zu klettern, aber auch den Abstand nach unten werden wir im Blick behalten. Derzeit sind es acht Punkte auf den Relegationsplatz und näher möchten wir ihm auch nicht mehr kommen!





Aufrufe: 015.2.2017, 11:08 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor