2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
F: Schwarz
F: Schwarz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

1. FC Donzdorf im FuPa-Teamcheck 2017

Ralf Helmer im Interview +++ Der Konkurrenzkampf soo neu entfacht werden

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: 1. FC Donzdorf.

Spielleiter Ralf Helmer stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: 1. FC Donzdorf
Welche Liga: Bezirksliga

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Unsere erste Mannschaft beendete die Saison, wie auch schon im Jahr zuvor, auf dem 5. Tabellenplatz. Nach Startschwierigkeiten gelang der erste Saisonsieg am 5. Spieltag. Im Gegensatz zur letzten Runde wuchs der Punkteabstand nach oben kräftig an. Waren es in der Vorsaison noch acht Punkte, so in der abgelaufenen Saison dann 15 Punkte. Außerdem stand man die ganze Zeit immer unter dem 5. Platz. Deshalb kann die Saison 2016/17 nicht als erfolgreich bezeichnet werden.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Gianluca Santamaria und Tolunay Gedik verließen die Mannschaft schon während der Rückrunde aus Motivationsgründen. Zum Saisonende haben uns Sebastian Wiedmann (TV Deggingen) und Maxim Ponomartschuk (FV Faurndau) verlassen. Volker Mannhardt und Michael Schöffel haben beide ihre Karriere beendet. Volker Mannhardt wird aber in der nächsten Saison immer wieder Trainingsgast sein und auch Fitnesseinheiten mit dem Team absolvieren. Michael Schöffel wird neuer Torwarttrainer und ersetzt somit Frank Schwendemann der zur TSGV Waldstetten wechselt. Jochen Müller wird ab sofort den Part als Co-Trainer übernehmen, der bisherige Co-Trainer Benny Vetter wird uns weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen. Als Neuzugänge stehen bisher folgende fest: Florian Bauer, Pamadoue Mybe (beide VFR Süßen), Asim Sanlialp (KSG Eislingen), Luca Malkmuß (SC Geislingen U19), Philipp Grüner (SC Geislingen), Timo Leicht (FTSV Kuchen), Robert Fiedler (TSV Bad Boll), Zeki Bastug (Normannia Gmünd U19), Moritz Rink (eigene Jugend)

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Wichtig wird natürlich die Integration der neuen Spieler sein. Zudem werden die Einheiten mit Fitnesstrainer Toni Schreitmüller ein Bestandteil der Vorbereitung sein, damit jeder am ersten Spieltag topfit in die Runde starten kann.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Der Abstand zu den vorderen Plätzen war mit 15 Punkten in der letzten Saison deutlich zu groß. Deshalb wollen wir in der neuen Runde diese Lücke wieder schließen, wohlwissend das mit den starken Absteigern aus Geislingen und Eislingen, sowie T/T Göppingen, TSV Oberensingen, VFL Kirchheim und der TSV Deizisau einige Mannschaften dabei sind die vorne mitmischen möchten. Mit unseren Neuzugängen sind wir sehr zufrieden. Ein Manko der letzten Saison war sicherlich dass wir in der Breite zu schwach aufgestellt waren. Jetzt sollte der Konkurrenzkampf neu entfacht werden und somit muss jeder Spieler wieder 100% geben.


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wie oben schon erwähnt gibt es Änderungen im Trainerteam. Ansonsten bleibt das Team um die Mannschaft erhalten.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Natürlich freuen wir uns darauf mehr Derbys gegen Vereine aus dem Kreis Göppingen zu spielen. Partien im Eybacher Tal oder im Eislinger Eichenbachstadion sind immer etwas besonderes, deshalb freuen wir uns schon auf den Saisonstart!

Meisterschaftsfavorit(en): SG T/T Göppingen, TSV Oberensingen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: oben mitspielen

Aufrufe: 028.7.2017, 11:19 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor