2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Schwarz
F: Schwarz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Donzdorf I und II im FuPa Südwest-Teamcheck

Teamcheck zur Saison 2016/2017 +++ "Wir wollen oben mitspielen"

In unserem FuPa Südwest-Teamcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele für die Saison 2016/2017 erfahren. Heute zu Wort kommt Ralf Helmer, Spielausschuss-Vorsitzender beim 1. FC Donzdorf.

1. Mannschaft

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Wir sind vor allem mit der Hinrunde sehr zufrieden, trotz acht Punkte Rückstand auf Tabellenführer Eislingen stand man zum Jahreswechsel auf Platz zwei. Natürlich hoffte man dadurch im Verein vielleicht bis zum Schluss ganz oben dabei zu bleiben. Doch leider gab es im Jahr 2016 insgesamt sieben Niederlagen und man verlor den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen. Dennoch ist ein Platz 5 am Ende ein gutes Ergebnis.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Für die Abgänge Felix Vetter (berufsbedingt), Jochen Müller (Karriereende), Marius Berroth (SG Heldenfingen/Heuchlingen), Hannes Bayer (pausiert) und Markus Häcker (2. Mannschaft) wurden mit Markus Gentner (VFL Gerstetten) und Simon Schmid (SSV Ulm 1846 U19) zwei Spieler mit großem Potenzial verpflichtet. Der 1. FC Donzdorf wird auch weiterhin den Weg, auf Eigengewächse zu setzten, folgen. Mit Patrick Gaugel, Konstantin Ilgen und Joshua Szenk rücken drei A-Junioren in den Bezirksligakader auf. Außerdem kommt Christian Nagel nach einem längeren Auslandsaufenthalt zur Mannschaft hinzu.


3) Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Der Trainingsstart ist am 07.07. und das erste Testspiel zwei Tage danach ist dann auch gleich gegen einen Verbandsligisten. Der 1. FC Normannia Gmünd ist am Samstag den 09.07. im Lautertalstadion zu Gast. Ansonsten testet Trainer Peter Frömmel gegen einige der Landesligisten im Umkreis wie der TSV Bad Boll, der FC Heiningen und auch die TSGV Waldstetten. Hinzu kommen noch Spiele gegen die Bezirksligisten SC Staig und SV Lonsee sowie Kreisliga A Aufsteiger TSG Salach und die U19 vom 1. FC Normannia Gmünd.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Der 1. FC Donzdorf möchte, wie schon in der letzten Saison, um die vorderen Plätze mitspielen und am Ende im vorderen Drittel landen.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Zur neuen Saison konnte mit Anton "Toni" Schreitmüller ein erfahrener Athletiktrainer gewonnen werden. Ansonsten wird Hannes Bayer seine Fußballschuhe vorübergehend an den Nagel hängen und die Mannschaft als Betreuer unterstützen. Ralf Helmer wird Jürgen Nitsche versuchen zu ersetzen und als Spielleiter fungieren. Zusätzlich wurde noch Michael Müller als Geschäftssführer Marketing installiert um das Sponsoring weiter voranzutreiben.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit(en): 1. FC Frickenhausen, TV Nellingen, TSV Deizisau, SGM T/T Göppingen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: oben mitspielen


2. Mannschaft

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Mit der Last-Minute Meisterschaft sind wir natürlich sehr zufrieden! Gerne hätten es die Jungs auch weniger spannend machen dürfen, aber spontane Meisterfeiern sind bekanntlich die besten. Das Ziel hieß von Saisonbeginn an "Aufstieg" und jeder im Verein gab ab der ersten Minute Vollgas um dieses zu erreichen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Zum einen wurde der Vertrag von Trainer Michael Schnepf nicht verlängert, für ihn wird Marco Donabauer (bisher Trainer 1. FC Donzdorf U19) das Kommando übernehmen. Er wird unterstützt von Spielleiter Michael Müller und Betreuer Julian Deininger.

Zum anderen wurde natürlich kräftig am Kader gefeilt. Von den A-Junioren stoßen Maximilian Hummel, Niklas Lämmle, Rudi Prontkelevic, Niklas Geiger und Pascal Wahl zum Team. Zudem wurden Walter Roth, Philipp Kaißer und Jannik Vater reaktiviert. Mit Markus Häcker und Aitkoscha Bolisbekov kommen zwei Spieler aus dem letztjährigen Bezirksligakader hinzu. Und um den Konkurrenzkampf weiter voranzutreiben hat man Georg Kreuz (FC Berwangen), Semih Zorlu (JC Donzdorf) und Mario Galy (TG Reichenbach) verpflichtet. Im Laufe der Vorbereitung werden außerdem auch die Langzeitverletzten Julian Rohr, Markus Ita, Julian Deuschle und Vito Valenti wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Als Abgänge stehen nur Bastian Wachter (Karriereende) und Dominik Nagel (TSG Salach) fest.

3) Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Die Mannschaft startet am 09.07. mit der ersten Trainingseinheit und schon eine Woche später tritt das Team beim Kumpf-Weizen-Cup in Albershausen an. Ansonsten stehen noch Testspiele beim SC Staig (Kreisliga A) und beim FV Vorwärts Faurndau II (Kreisliga B) an.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Ganz klar: Klassenerhalt! Zur Mannschaft stoßen einige junge Akteure hinzu welche sich im aktiven Bereich erst einmal akklimatisieren müssen. Durch den frühen Saisonbeginn wird urlaubsbedingt sicherlich anfangs etwas Improvisation gefragt sein. Doch die Qualität im Kader stimmt die Vereinsführung zuversichtlich für die neue Saison.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Der Verein hat sich Athletiktrainer Anton "Toni" Schreitmüller ins Boot geholt. Er wird in der Vorbereitung sicherlich für die ein oder andere kräftezehrende Traingseinheit sorgen und die Jungs richtig fit machen.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit(en): FTSV Kuchen, KSG Eislingen
Abstiegskandidat(en): TSG Salach, TSV Gruibingen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Ihr wollt euch auch in einem Teamcheck präsentieren? Dann füllt den Fragebogen (Datei) aus. Wichtig: Gebit bitte die Infos zu Verein, Mannschaft (1., 2., Damen etc.), wer hat ausgefüllt und Funktion im Verein an. Schickt das Interview dann per Mail an fupa@swp.de

FuPa Südwest auf Facebook: www.facebook.com/FuPaSuedwest

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Aufrufe: 024.7.2016, 10:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor