2024-06-04T08:56:08.599Z

Halle
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC 07-Reserve sichert sich Futsal-Titel

Albstädter Nachwuchs schnappt Frommern den Turniersieg im letzten Spiel weg

Verlinkte Inhalte

Offizieller Futsal-Bezirksmeister ist der FC 07 Albstadt 2. Die Blau-Weißen eroberten den Titel am Samstag in Meßstetten und ließen dabei mit Burladingen und Tieringen auch zwei Bezirksligisten hinter sich.
Zum zweiten Mal veranstaltete der FV Meßstetten am Samstag in der Heuberghalle die offizielle Futsal-Bezirksmeisterschaft und hatte in diesem Jahr immerhin zwei Teams mehr am Start als bei der Premiere. „Die Begeisterung hält sich noch in Grenzen“, erklärt der Spielausschussleiter des FVM, René Schwarz, betont aber: „Wir hoffen, dass diese Regelvariante noch beliebter wird. Futsal wird kommen und langfristig wird sich dem keiner verschließen können.“

Im Modus Jeder-gegen-Jeden machte Albstadt 2 gleich im Auftaktspiel auf sich aufmerksam und bezwang den 1. FC Burladingen mit 2:0. Nach einem Unentschieden gegen Meßstetten 1 (1:1), einem Sieg gegen den TKSV Hechingen (4:1), einem torlosen Unentschieden gegen Meßstetten 2 und einem Erfolg gegen Tieringen schien sogar der Turniersieg für die Albstädter „Zweite“ möglich.

Nach dem Albstädter 4:0 über Frommern 2 kam es deshalb in der vorletzten Begegnung des Tages zu einem „Endspiel“: Frommern 1 führte das Tableau mit 16 Punkten aus sechs Partien an, Alb-stadt 2 folgte dahinter mit 14 Zählern und musste folglich gewinnen, Frommern hätte infolgedessen ein Remis gereicht. „Da wurde es noch einmal richtig spannend“, berichtet Schwarz vom inoffiziellen „Endspiel“ des Turniers. Albstadt 2 setzte sich am Ende hauchdünn mit 1:0 durch, sicherte sich Platz eins und machte sich zum Nachfolger der U 23 der TSG Balingen, die das Turnier im Vorjahr gewonnen hatte. „Eine gute Truppe, die haben richtig stark gespielt am Ende war auch der Turniersieg ganz klar verdient“, lobte Schwarz die Blau-Weißen. Der FC 07 könne sich über einige Talente freuen.

Frommern spielte ebenfalls stark, auch wenn am Ende das letzte Quäntchen gefehlt hatte. Platz zwei sicherten sich die Schwarz-Gelben durch Siege über die eigene „Zweite“ (3:1), Tieringen (3:1), Meßstetten 2 (2:1), Hechingen (1:0), Burladingen (1:0) und einem Unentschieden gegen Meßstetten 1 (0:0).

Die Gastgeber selbst waren mit zwei Mannschaften angetreten einer mit erfahreneren Spielern und einer mit jüngeren. „Wir haben uns gut verkauft dafür, dass wir nur wenig Futsal trainiert haben“, freute sich Schwarz für die beiden Meßstetter Teams. Beide Mannschaften schenkten sich nur wenig und beendeten das Turnier punktgleich auf den Plätzen vier und fünf. Platz drei belegte der 1. FC Burladingen.

Aufrufe: 01.2.2016, 11:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor