2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Lok Dessau um Routinier Marcel Lorch (in rot) erwartet eine schwierige Saison   F: Jens Focke
Lok Dessau um Routinier Marcel Lorch (in rot) erwartet eine schwierige Saison F: Jens Focke

ESV Lok vor schwieriger Saison

Landesklasse-Vertreter ESV Lok Dessau startet in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit

Verlinkte Inhalte

Der ESV Lok Dessau ist am vergangenen Dienstag um 18:30 Uhr in die neue Landesklasse Saison 2015/2016 gestartet. Vor zahlreichen Zuschauern konnten die Haideburger den neuen Trainer Karsten Kuschel sowie viele neue Gesichter im Team begrüßen.

Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Lok Kicker mit einem leichten Aufgalopp in die neue Saison. Zur ersten Trainingseinheit konnte der neue Trainer fast alle Akteure begrüßen. Außer Dosik, Rosa, Gentzsch und Hänsch (verletzt), Stephan und Hoffmann (Montage) sowie Pelka, Glawe (Urlaub) und Stiller (Studium) waren alle anderen an Bord. Die Neuzugänge Palm, Körner und Böhler absolvierten das komplette Trainingsprogramm. “ Dass es eine schwierige Saison wird, ist allen klar.“, resümierte der für das Passwesen verantwortliche Mario Pompiati. „Wir haben lange gebraucht, um uns von den Abgängen zu erholen. Jetzt haben wir noch adäquaten Ersatz gefunden und für alle die Freigaben erhalten. Nun müssen wir das Vergangene vergessen und uns der neuen Herausforderung stellen.“, ist er sich mit Mannschaftsbetreuer Oliver Rönicke einig. Die Mannschaft macht einen gefestigten Eindruck und will den Verbleib in der Landesklasse wieder aus eigener Kraft schaffen. Das Potential dazu hat die Truppe. „Wenn wir schweren Verletzungen verschont bleiben, akribisch trainieren und sich jeder für den anderen ins Zeug legt, dann werden wir das auch schaffen. Ich werde meinen Teil dazu beitragen! Die erste Einheit sah schon mal nicht schlecht aus.“ kommentiert der neue Trainer Karsten Kuschel nach dem Training. Der ESV wird am kommenden Samstag den Landesligisten Eintracht Elster empfangen und die Schützlinge von Karsten Kuschel wollen sich dabei möglichst gut aus der Affäre ziehen. „Das Ergebnis ist zweitrangig, die Mannschaft soll sich finden.“ sagt Oliver Rönicke zum bevorstehenden Spiel.

Auch die Integration ausländischer Mitspieler läuft sehr zufriedenstellend im Verein. Es sind nun schon mittlerweile vier Mitspieler spielberechtigt, die der Mannschaft auf jeden Fall weiterhelfen werden. Das Projekt wird weitergeführt und neue Fußballer werden folgen. „Wir werden weiterhin keinen Cent an irgendwelchen Geldern zahlen und uns auch nicht an Pokereien von Spielern beteiligen. Wir möchten sportlich und durch Spaß am Freizeitfußball attraktiv bleiben, auch wenn dies vielleicht mit Qualitätsverlust verbunden ist. Doch das muss sich erstmal zeigen, ob dies so ist.“ meint Mario Pompiati.

Weitere Vorbereitungsspiele:

11.07. 15 Uhr Dietrichshain Eintracht Elster

18.07. 15 Uhr Dietrichshain VFB Zahna

25.07. 15 Uhr Dietrichshain SG Blau Weiß Nudersdorf

01.08. 15 Uhr Auswärts Stahl Thale

08.08. 15 Uhr Auswärts Abus Dessau

Aufrufe: 09.7.2015, 07:53 Uhr
Vereinsnachricht/ Mario PompiatiAutor