2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers

Das unerwartete Comeback

Sandor Cseke wird neuer Cheftrainer des VfB Gräfenhainichen

Ein Dauerbrenner auf der Gräfenhainichener Bank steht vor einem überraschenden Comeback: Sandor Cseke übernimmt in der neuen Saison die Fußball-Landesklassen-Elf vom VfB.

Die Personalie überrascht, weil der inzwischen 44-Jährige sich vor zwei Jahren - damals als Co. von Cheftrainer René Wiesegart - "aus beruflichen Gründen" zurückzieht. "Natürlich werde ich dem Verein weiter die Treue halten, eben nur nicht in einer Funktion", erklärt er vor 24 Monaten. Der Kontakt sei nie abgerissen, betont nun Cseke gestern. Jetzt in der turbulenten Situation - neben dem Trainer Wiesegart verlassen viele Leistungsträger den Verein - übernimmt der Ex wieder Verantwortung. Cseke war Wiesegarts Vorgänger, später sein Assistent und jetzt wird er dessen Nachfolger. Der VfB-Mann hat praktisch Wiesegart das Übungsleiter-Abc beigebracht. "Nein", lacht Cseke, "das brauchte ich nicht." Sein Vorgänger habe ein großes Fach- und vor allem Taktikwissen. "René Wiesegart ist ein Super-Trainer", so der Neue, der ein Alter ist. "Ich habe 26 Jahre aktiv Fußball für nur einen Verein gespielt, für den VfB", so Cseke, der sich viel vornimmt. Platz vier bis sieben sei das Ziel - trotz der Abgänge. "Das schweißt uns nur noch enger zusammen", betont der erfahrene Übungsleiter, der davon überzeugt ist, dass der VfB vor dem Start in die neue Serie auch noch Neuzugänge präsentieren wird.

Testspielfahrplan des VfB:

Testspiel(Heim): Fr. 17.07.15 18:30Uhr SV Seegrehna (KOL-WB)

Testspiel(Ausw.) Sa. 18.07.15 14:00Uhr Frisch auf Doberschütz-Mockrehna( KOL-NS)

Testspiel(Ausw.) Sa. 25.07.15 15:30Uhr Georgius-Cup Zschornewitz ( Turbine Zschornewitz, SV Mildensee)

Testspiel(Heim) Sa. 01.08.15 13:00Uhr Blitzturnier GHC (SC Hartenfels Torgau, SSV 90 Landsberg)

Testspiel(Ausw.) Sa. 08.08.15 14:00Uhr SG Waldersee/Vockerode( KOL-Anhalt)



Aufrufe: 03.7.2015, 15:08 Uhr
VereinsnachrichtAutor