2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Foto: Goldmann
Foto: Goldmann

"Es ist keine Floskel, dass man alle Spieler braucht"

Der FuPa-Wintercheck 2016/2017: SuS Wilhelmshöhe, erste Mannschaft

Michael Goldmann sieht im FuPa-Wintercheck davon ab, einen Spieler trotz der guten Hinrunde gezielt zu loben, denn SuS Wilhelmshöhe zählt auf jeden Akteur im Kader. Der sportliche Leiter hofft zudem, dass seine Truppe den Aufstieg packt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Goldmann: Am Anfang der Saison hatten wir schon einige Probleme durch das Integrieren der vielen neuen Spieler und einer Systemumstellung im Abwehrverbund; doch das ist völlig normal und wurde im Laufe der Saison auch behoben. Im Mittelfeld und Sturm sind wir mit 55 erzielten Toren die zweitbeste Mannschaft in der Liga und genauso ist auch die Spielphilosophie unserer beiden Trainer Carsten Sabrowski und Peter Friedrich, immer offensiv.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Goldmann: Ganz vom Tabellenplatz abgesehen, hätten es natürlich drei bis vier Punkte mehr sein können, aber das gehört halt zum Fußball dazu und am Ende der Saison sagt wohl jede Mannschaft, dass hier oder da Punkte liegen gelassen wurden.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Goldmann: Ich halte es für völlig falsch, hier den einen oder anderen Spieler zu loben oder besonders hervorzuheben. Wir schaffen es nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung, die Gegner zu besiegen. Das hat die Hinrunde deutlich gezeigt.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Goldmann: Klar gab es einige Verletzungen, aber das wollen wir als Ausrede erst gar nicht gelten lassen. Dafür haben wir einen großen Kader und es ist halt nicht nur eine Floskel, dass man alle Spieler während einer Saison braucht.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Goldmann: Im Winter sind im Moment mit Zamir Sharify (19) und Cederic Petri (21) zwei weitere junge verheißungsvolle Talente zu uns gestoßen.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Goldmann: Sofern es die Witterung zulässt, starten wir durch.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Goldmann: Wir haben am SparkassenMasters teilgenommen.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Goldmann: Das Ziel hat sich seit der Hinrunde nicht verändert: oben dran bleiben und die Chance zum Aufstieg vielleicht nutzen.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Goldmann: Hier, glaube ich, kann es keine zwei Meinungen geben: Gewalt gehört nicht auf den Sportplatz!

Werde jetzt Vereinsverwalter und repräsentiere deinen Klub, verwalte die Daten und verpasse keine News mehr: https://www.fupa.net/ruhrgebiet/anmelden

Aufrufe: 09.2.2017, 17:17 Uhr
André NückelAutor