2024-04-29T14:34:45.518Z

Spiel der Woche

Erlingen besteht den Hitzetest

Der bisherige Tabellenführer muss sich geschlagen geben. Warum Steppachs Trainer trotzdem zufrieden ist

Verlinkte Inhalte

Der SV Erlingen hat sich in dieser Saison viel vorgenommen. „Raus aus der B-Klasse!“, lautete das Ziel. Am Sonntag mussten die Schützlinge des neuen Spielertrainers Dominik Bröll zunächst einmal den Hitzetest bestehen. Den bestanden die Blau-Weißen mit einem 2:1-Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer TSV Steppach aufgrund ihrer Offensivstärke.
Bei über 30 Grad kamen die Gastgeber schneller ins Spiel, und schon nach zwei Minuten prüfte Dominik Bröll den Gästekeeper Daniel Unger zum ersten Mal. Erlingen dominierte die Partie in der ersten Viertelstunde klar, und wieder war es der vom TSV Leitershofen gekommene Dominik Bröll, der für Gefahr sorgte. Sein Schuss aus 20 Metern ging knapp neben das Tor.
Die Gäste aus Steppach bekamen aber danach die Partie besser in den Griff. Das Team des ebenfalls neuen Trainers Jürgen Rößle stand defensiv sicher und ließ keine zwingenden Aktionen der Gastgeber zu. Immer wieder versuchte Steppach den pfeilschnellen Linksaußen Alexander Federle ins Spiel zu bringen, mit dem die Erlinger Abwehr ihre liebe Mühe hatte. Kurz vor der Pause prallten zwei Erlinger Spieler unglücklich zusammen, sodass sich einmal ein bisschen Raum zum Kontern für Steppach ergab. Eine Hereingabe von rechts vollendete dann Alexander Federle spektakulär zur Gästeführung. Aus 18 Metern wuchtete er das Leder mit einem satten Linksschuss unhaltbar für SVE-Torhüter Michael Kratzer in den Winkel.
Trotz des tollen Badewetters hätte die Partie mehr Zuschauer verdient gehabt, denn die zweite Hälfte begann gleich mit einem Paukenschlag. Mittelfeldregisseur Manuel Krupka bediente Torjäger Dominik Bröll mustergültig im Strafraum, und in echter Knipser-Manier versenkte dieser den Ball im langen Eck zum verdienten Ausgleich.
Die ersatzgeschwächten Gäste versuchten in der Folgezeit alles, um sich dem immer größer werdenden Druck des SV Erlingen entgegenzustellen. In der 68. Minute hatte Daniel Unger im Gästetor dann Riesendusel, als ein Freistoß vor ihm aufsprang und an die Querlatte klatschte.
Dominik Bröll hätte Erlingen in der 70. Minute dann eigentlich in Führung bringen müssen, doch sein Versuch aus leicht spitzem Winkel traf nur das Außennetz. Fünf Minuten später war es aber dann so weit. Julian Strauß kam nach einer scharf getretenen Ecke von Manuel Krupka relativ unbedrängt zum Kopfball und wuchtete den Ball zur verdienten Führung der Gastgeber in Tor.
Die Steppacher versuchten in den letzten Minuten alles, um zumindest einen Punkt mitzunehmen, doch zwingende Chancen konnten sie sich nicht mehr herausspielen. In einer trotz der extremen Temperaturen sehr ansehnlichen Partie untermauert der SV Erlingen eindrucksvoll seine Favoritenrolle.
SV Erlingen: Michael Kratzer; Strauß, Aumiller, Köhle, Egger, Halbedl, Schreiner, Martin Kratzer, Jung, Krupka, Bröll. (Wolf, Müller, Barnscheidt)
TSV Steppach: Unger; Hiesch, Steinleitner, Federle, Erdle, Remiger, Tüfekci, Grau, Fuchs, Bitzl, Deeg. (Hock)
Tore: 0:1 Federle (39.), 1:1 Bröll (46.), 2:1 Strauß (75.). – Zuschauer: 50. – Schiedsrichter: Schramm (JFG Augsburg West)
Aufrufe: 029.8.2016, 18:31 Uhr
LABO / Bernd ReiserAutor