2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jens-Uwe Zierer: Holzgerlinger Trainer kehrt heute in Gechingen an eine ehemalige Wirkungsstätte zurück Foto (Archiv): Schmidt
Jens-Uwe Zierer: Holzgerlinger Trainer kehrt heute in Gechingen an eine ehemalige Wirkungsstätte zurück Foto (Archiv): Schmidt

Enzo Marchese fehlt zum Saisonauftakt

Holzgerlinger Stürmer weilt noch im Urlaub +++ Bezirksderby am heutigen Samstag bei den SF Gechingen

Die Sportfreunde Gechingen und die Spvgg. Holzgerlingen haben im vergangenen Jahr eine gute Landesligarunde hingelegt. Zum Auftakt der Saison 2018/19 treffen beide Teams am heutigen Nachmittag um 15.30 Uhr in Gechingen aufeinander.

Holzgerlingen: Marchese ist ein Hochkaräter

In Enzo Marchese hat sich Landesligist Spvgg. Holzgerlingen kurz vor Beginn der Punkterunde einen hochkarätigen Neuzugang geangelt. Der 35-jährige ehemalige Profi und Kapitän der Stuttgarter Kickers gehört zu den Ausnahmekönnern in Sachen Fußball im hiesigen Kreis. Die Holzgerlinger werden nun aber nicht etwa ihr zuvor schon ausgegebenes Saisonziel über den Haufen werfen. "Wir wollen möglichst schnell 40 Punkte plus x sammeln, alles andere ist kein Thema", sagt Holzgerlingens Co-Trainer Malte Bonertz. Die Verantwortlichen der Spvgg. lassen sich nicht blenden vom letztjährigen fünften Platz, den der Aufsteiger belegt hat. Und auch nicht von der Personalie Enzo Marchese, der sich nach seiner Rückkehr aus Spanien bei der Spvgg. fit gehalten hat und seit rund zwei Wochen Teil des Kaders ist.

"Wir müssen immer an unsere Leistungsgrenze gehen"

"Er wird uns mit seiner Erfahrung sicherlich weiterhelfen. Davon werden auch die anderen Mitspieler profitieren", so Bonertz. Er schränkt aber zugleich ein: "Wer jetzt glaubt, dadurch läuft es bei uns von alleine, der täuscht sich gewaltig. Enzo alleine wird keine Spiele gewinnen. Wir müssen in den Spielen immer Vollgas geben und an unsere Leistungsgrenze gehen, um zu punkten."

Marchese wilt noch im Urlaub

Neben Marchese hat der Club in dem Japaner Shuhei Terada einen zweiten Neuzugang vermeldet. Bonertz: "Er hat taktisch noch Nachholbedarf. Er bringt aber viel Potenzial mit. Er ist technisch gut, hat einen starken linken Fuß und passt menschlich super in die Mannschaft." Am heutigen Samstag beginnt die Punkterunde mit dem Auswärtsspiel bei den SF Gechingen (15.30 Uhr). Auf Marchese müssen die Holzgerlinger allerdings verzichten, er ist im Urlaub.

Gechingen: Das Spiel besser eröffnen

Benjamin Maier, Trainer des Landesligisten SF Gechingen, geht zuversichtlich in die neue Saison. "Wir sind in der Breite qualitativ besser aufgestellt", sagt Maier, der erneut den Klassenverbleib anvisiert. Nur 43 Treffer kassierten die Sportfreunde, der viertbeste Wert in der vergangenen Runde. Aber etliche dieser Gegentore fielen nach individuellen Patzern. Maier hat in der Vorbereitung daran gearbeitet, diese Fehlerquelle zu beheben. "Unsere Spieleröffnung ist besser geworden. Wir haben eine andere Anordnung und einige Varianten intensiv einstudiert", sagt Maier. Und dann haben die Gechinger in Kevin Schuster einen Neuzugang vom VfL Sindelfingen in ihren Reihen, der in der Innenverteidigung der Viererkette Ruhe und Souveränität ausstrahlt. "Mit ihm haben wir viel Qualität dazubekommen", so Maier.

Jürgen Schechinger: Beim Torabschluss noch schneller werden

Mit Jürgen Schechinger haben die Sportfreunde einen Angreifer vom SV Deckenpfronn geholt, der dem bisherigen Torjäger Bastian Bothner in der Offensive zur Seite stehen soll. Schechinger trainiert engagiert, er muss sich in Sachen Zweikampfverhalten und Tempo aber noch verbessern. Maier: "Beim Torabschluss muss Jürgen schneller werden. Da erwarte ich noch mehr von ihm."

Alle News zur Landesliga

Die neuesten Informationen, Kaderlisten und Ergebnisse zur Landesliga finden Sie auf einer eigenen Seite. Hier geht's direkt zur Landesliga.

Aufrufe: 018.8.2018, 11:30 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor