2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ein wichtiges 2:0 gelang der SpVgg SV Weiden im Auftaktspiel zur Restrückrunde beim SV Erlenbach/Main.
Ein wichtiges 2:0 gelang der SpVgg SV Weiden im Auftaktspiel zur Restrückrunde beim SV Erlenbach/Main.

Engagement und Einsatz beeindruckten

SpVgg SV Weiden überzeugte 90 Minuten beim 2:0 Sieg in Erlenbach +++ Graf und Scherm beeindruckten nicht nur wegen ihrer Treffer

Der Gegner aus Erlenbach hat die SpVgg SV Weiden über neunzig Minuten nicht in Gefahr bringen können, deswegen sei der 2:0 (2:0) Sieg beim direkten Relegationskandidaten der Fußball-Bayernliga vollkommen gerecht gewesen. Weidens Trainer Franz Koller zeigte sich vom Engagement und Einsatz seiner Mannschaft beeindruckt, die diesen wichtigen Sieg mit nach Hause gebracht hatte. „Wir haben uns einen Tick verbessert und müssen weiter so gut arbeiten wie in den vergangenen Wochen. Hier haben wir trainiert bis an unsere Leistungsgrenze und aus diesem Grund konnten wir auch in Erlenbach Vollgas geben“. Für den Coach stand fest, dass die beiden herausragenden Spieler an diesem Nachmittag dann auch die Tore erzielten. Stefan Graf (26.) und Johannes Scherm (41.) seien das Herzstück in der Mannschaft gewesen, so Koller, die über die gesamte Partie nie abgefallen sei.

Sein Kollege Marco Roth entschuldigte sich schon vor der Partie bei Weiden. So sei klar, dass es für seine Mannschaft im heimischen Stadion nur einen Sieg geben würde und dieser auch schon feststehe. Koller meinte dagegen zuvor dies sei für sein Team ähnlich gelagert, aber ein Punkt würde ihn auch schon zufriedenstellen. „Am Ende stand fest. Wir hatten verdientermaßen das bessere Ende“, so der SpVgg SV-Coach.

Mit nur 13 Mann reiste Weiden über vier Stunden nach Erlenbach an, denn kurz vor der Abfahrt musste Michael Riester noch mit einem akuten Magen-Darm-Virus absagen. Weiter fehlten Marco Kießling und Alexander Jobst aus privaten Gründen. Ibrahim Devrilen passte ebenfalls und blieb mit Fieber zu Hause. Josef Rodler und Thomas Schneider konnten allerdings trotz ihrer gesundheitlichen und muskulären Probleme auflaufen. Die "dünn" besetzte Bank bestand nur noch aus Christoph Hegenbart und Lucas Hudec.

Von Beginn an stand Weiden sicher in der Abwehr. Tobias Plößner, Andreas Wendl, Thomas Wildenauer und Dennis Paulus störten die die Erlenbacher Angreifer schnell und erfolgreich. „Mein Team hat sich in der ersten Hälfte überragend festgesetzt“, so Koller. So kam es dann auch zu den Treffern. Nach schnellem Freistoß von Rodler zu Benjamin Werner und gekonntem Rückspiel, sah Rodler den mitgelaufenen Graf und dieser hämmerte den Ball aus 14 Metern genau in den Winkel zur 1:0-Führung. Tor Nummer zwei wurde von Schneider vorbereitet. Dieser sah Scherm frei, der blieb in einer Eins zu Eins- Situation der Gewinner, bevor er gefühlvoll aus 16 Metern zum 2:0 vollendete. Kurz vor dem Wechsel dezimierte sich die Heimelf dann selbst: Der Erlenbacher Arwed Kellner musste in der 43. Minute wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz.

Nach dem Seitenwechsel liefen die Gastgeber dann wie wild in Richtung Weidener Tor, aber es gab gegen die zwei Weidener Fünferketten kein Durchkommen mehr. „Wir haben die uns bietenden Konter dann aber katastrophal nicht verwertet, sonst wäre es für Erlenbach sehr schlecht ausgegangen“, kritisierte Koller seine Mannen, zeigte sich jedoch sehr zufrieden mit dem Teamgeist und der Leidenschaft, die seine Akteure gezeigt hätten. „Gegen Don Bosco Bamberg auswärts müssen wir am kommenden Samstag wieder dominant auftreten und das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute sicher gestalten“, unterstrich Franz Koller, denn seine Mannschaft hätte auf Grund der Hinrunde noch einiges gut zu machen.

Aufrufe: 05.3.2017, 09:20 Uhr
Dagmar NachtigallAutor