2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die C-Juniorinnen des SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten (links ) durften sich über den Kreispokalsieg freuen, rechts die Zweitplatzierten von der SG Niederzier/Hambach/Selgersdorf. Die Siegerehrung nahmen Günter Roland (l.) und Rene Sippel (r.) vor. Foto: Król
Die C-Juniorinnen des SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten (links ) durften sich über den Kreispokalsieg freuen, rechts die Zweitplatzierten von der SG Niederzier/Hambach/Selgersdorf. Die Siegerehrung nahmen Günter Roland (l.) und Rene Sippel (r.) vor. Foto: Król
Sparkasse

Endspieltag der Jugend in Freialdenhoven

Fußball-Kreispokal : Auf der Platzanlage an der Ederener Straße wurden vor stattlicher Kulisse insgesamt sechs Finals ausgetragen.

Ganz im Zeichen des Jugendfußballs stand der Tag der Deutschen Einheit in Freialdenhoven. Erstmals richtete die dortige Borussia die Kreispokal-Endspiele der Juniorinnen und Junioren auf ihrer Sportanlage an der Ederener Straße aus. Vor einer tollen Kulisse fielen die Entscheidungen in sechs Altersklassen.
Bei allem sportlichen Einsatz auf dem Spielfeld – es ging schließlich um den Kreispokal – stand die Fairness bei den Akteuren im Vordergrund. Die sehr gut leitenden Jung-Schiedsrichter mussten keine einzige rote Karte ziehen. Auf Rasen und Kunstrasen erlebten die Zuschauer rassigen und spannenden Jugendfußball mit vielen Toren.

Den torreichen Auftakt bildeten die B-Juniorinnen von SV Merken und Borussia Derichsweiler. Die Spielerinnen aus Merken beherrschten von Beginn an das Geschehen und führten zur Pause bereits mit 3:0. Beim Schlusspfiff lautete der Spielstand 8:1. Allein Carina Gaspers erzielte fünf Tore für den SVM. Den Ehrentreffer für Derichsweiler markierte Laura Dülken in der 78. Minute. Auch wenn das Ergebnis so deutlich ausfiel, steckten die Mädels aus Derichsweiler nie auf.

Weiter ging der Torreigen bei den C-Juniorinnen. Hier traf die SG Niederzier/Hambach/Selgersdorf auf den SV GW Welldorf-Güsten. Ihre spielerische Überlegenheit setzten die Grün-Weißen regelmäßig in Tore um und führten zur Pause schon mit 3:0. Die Spielerinnen der SG versuchten immer wieder, Paroli zu bieten, hatten dem druckvolleren Spiel der Truppe von Trainer Willibert Weber aber nichts entgegenzusetzen. Am Ende siegte Welldorf Güsten mit 6:0, wobei Tamara Kieven mit drei Toren die erfolgreichste Torschützin war.

Bei den C-Junioren sicherte sich die Spvg. SW Düren durch einen 3:1-Erfolg über JFV Bördeland Vettweiß den Pokal. Die Schwarz-Weißen gingen nach 28 Minuten in Führung und bauten ihren Vorsprung nach dem Wechsel auf 2:0 aus. In der Schlussphase gelang Vettweiß noch der Anschlusstreffer, doch die Antwort der Elf von Trainer Sascha Hampel ließ nicht lange auf sich warten: In der 67. Minute fiel das entscheidende 3:1 zum Pokalsieg für SW Düren.

Im Finale der D-Junioren war der FC Düren-Niederau für Viktoria Birkesdorf eine Nummer zu groß und sicherte sich den Pokal durch einen glatten 5:0-Erfolg. Nach drei Minuten fiel bereits der erste Treffer für Düren-Niederau, die zur Halbzeit mit 2:0 führten. Nach dem Wechsel erhöhte das Team von Trainer Frank Zimmer den Druck und schraubte das Ergebnis auf den 5:0-Endstand hoch.

In Pokalfinal der B-Junioren zwischen dem FC Rasensport Tetz und dem FC Düren-Niederau fiel die Entscheidung bereits in der ersten Hälfte. 0:2 hieß es beim Pausenpfiff. Die U16 aus Niederau hatte die Chance, noch höher zu führen, verpasste es aber, einen Elfmeter zu verwandeln. Im zweiten Durchgang wurde die Partie ausgeglichener, aber es wollte kein Tor mehr fallen, so dass Düren-Niederau am Ende über den Pokalsieg jubeln durfte.

Viktoria macht ihrem Namen Ehre

Kreispokalsieger der A-Junioren wurde Viktoria Koslar durch einen ungefährdeten 3:0-Erfolg über den FC Düren-Niederau. Von Beginn an machte die Elf von Trainer Armin Wolff Druck und ging bereits nach drei Minuten in Führung. Allen Versuchen des FC, das Blatt noch zu wenden, hielt die Viktoria stand und setzte in der Schlussphase die entscheidenden Treffer zum 3:0-Endstand.

Die abschließenden Siegerehrungen nahmen die Vertreter des Kreisjugendausschusses des Fußballkreises Düren vor und überreichten den Finalisten Pokale, Urkunden und Bälle. Sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung zeigte sich Wolfgang Dembsky, Vorsitzender des Kreisjugendausschusses. „Ich denke, alle Aktiven haben ihr Beste gegeben und mit großem Einsatz gespielt. Mein besonderer Dank gilt auch dem Ausrichter Borussia Freialdenhoven, der das Turnier reibungslos durchgeführt hat.“

Alle Ergebnisse der Jugend-Kreispokal-Endspiele

B-Juniorinnen: SV Merken – Borussia Derichsweiler 8:1

C-Juniorinnen: SG Niederzier/Hambach/Selgersdorf – SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten 0:6

C-Junioren: JFV Bördeland Vettweiß – Spvg. SW Düren 1:3

D-Junioren: FC Düren-Niederau – Viktoria Birkesdorf 5:0

B-Junioren: FC Rasensport Tetz – FC Düren-Niederau 0:2

A-Junioren: Viktoria Koslar – FC Düren-Niederau 3:0

Aufrufe: 06.10.2017, 11:00 Uhr
Kr. | AZ/ANAutor