2024-04-30T13:48:59.170Z

Relegation
Der SV Sulzbach II wird ein schwerer Gegner für den SC Endorf. F: Ebentheuer
Der SV Sulzbach II wird ein schwerer Gegner für den SC Endorf. F: Ebentheuer

Endorfs allerletzte Chance

Trotz Abstiegsplatz doch noch der Klassenerhalt möglich +++ In der Relegation wartet mit dem SV Sulzbach II ein harter Brocken

Obwohl der SC Endorf sportlich in die B-Klasse abgestiegen ist, glimmt für den SCE doch noch ein Funken Hoffnung die Klasse über die Relegation zu halten. Grund dafür ist, dass der SV Hardt in der kommenden Saison kein Team mehr melden wird und somit ein Platz in der A4 frei wird. Daßwang bleibt damit A-Klassist und der SC Endorf hat nun doch noch die Chance ebenfalls drin zu bleiben.

Für die Endorfer war es keine glanzvolle Saison und doch könnte es zu einem versöhnlichen Ende kommen. In den 26 Saisonspielen holten die Schwarz-Weißen gerade einmal fünf Siege - zwei davon gegen die punktlose SpVgg Willenhofen-Herrnried II. Neben zu vielen Gegentreffern (70) bekleckerte sich vor allem die Offensive nicht gerade mit Ruhm. 32 Treffer sind definitiv zu wenig um in der Liga bestehen zu können.

Dass es in der Relegation nun auf fremden Platz geht ist für die Endorfer ebenfalls kein allzu gutes Zeichen, konnten sie doch nur 5 ihrer insgesamt 19 Punkte auswärts holen. Nichtsdestotrotz geht der SCE natürlich als leichter Favorit in das Match gegen den Vize-Meister der B-Klasse 1, den SV Sulzbach II. Mit Krisztian Koncz haben die Endorfer seit der Winteprause einen ganz starken Mann in ihren Reihen, der in der Rückrunde fünf Tore erzielen konnte. Bester Torschütze im Team von Ilhan Capar war in dieser Saison Thomas Mirbeth mit sieben Treffern.

Tormaschine Pflügl der entscheidende Faktor?

Gegner Sulzbach II vergab erst am letzten Spieltag die Meisterschaft und damit den Direktaufstieg und muss nun also nachsitzen. Die Kreisliga-Reserve zeigte eine starke Saison mit 90 erzielten Toren, die nur 38 Gegentreffern gegenüber stehen. Von den 24 Saisonspielen verlor die Mannschaft von Coach Thomas Blüml nur drei Partien - weniger als der spätere Meister Illkofen II (4). Die entscheidende Waffe im Relegationsspiel gegen Endorf dürfte Top-Torjäger Stefan Pflügl sein, der mit sagenhaften 37 Treffern häufiger traf als die gesamte Endorfer Mennschaft zusammen. Die Sulzbacher sind nach der vergeigten Meisterschaft auf jeden Fall heiß auf den Aufstieg, wenngleich der SC Endorf sicherlich eine höhere Hürde wird als die meisten B-Klasse-Spiele der abgelaufenen Saison.

Anstoß ist am morgigen Samstag um 17 Uhr in Sulzbach.

Aufrufe: 030.5.2014, 16:00 Uhr
Jan GerdesAutor