2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Emrah Özel Matchwinner für Borussia Bocholt III

Erste Niederlage für SC Westfalia Anholt III

Verlinkte Inhalte

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge konnte die 3. Mannschaft von Borussia Bocholt auf heimischer Asche gegen ihr Pendant aus Anholt mit 1:0 gewinnen. Die Gäste gingen als ungeschlagener Favorit in die Partie, während Borussia III zuletzt selbst gegen die Reserve von VfL 45 verlor.
Von Beginn an entwickelte sich ein recht einseitiges Match, welches jedoch nicht die Gäste sondern die Heimelf dominierte. Die Borussia gestaltete das Spiel, überwand mit schönen Kombinationen schnell das Mittelfeld, kam aber selten zu sehr guten Torabschlüssen. Die Gäste hingegen fanden nicht richtig in die Partie, Torchancen waren Mangelware. Das verdiente 1:0 für die Borussia fiel in der 21. Minute. Sajad Naseri hämmerte einen Freistoß aus gut 25 Metern ans Lattenkreuz, von wo der Ball zunächst von van Manen und anschließend von Wenzel nicht über die Linie gedrückt werden konnte. Erst das energische Nachsetzen von Emrah Özel brachte den ersehnten Erfolg. Weitere gute Möglichkeiten folgten aber van Manen konnte einen gut ausgespielten Konter aus spitzem Winkel nicht im Tor unterbringen - ein Querpass wäre wohl die bessere Alternative gewesen. Die Hintermannschaft der Heimelf wurde selten gefordert, war aber stets zur Stelle und konnte das Spiel immer wieder beruhigen. Hervorzuheben ist hier Bones, der als Aushilfsverteidiger eine starke Partie ablieferte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. Die Borussia blieb die überlegende Mannschaft, spielte immer wieder schnell nach vorne, nutzte aber auch beste Gelegenheiten nicht. "Bunke" Rühling, der sein Comeback gab, war weitestgehend beschäftigungslos. An seinem Nervenkostüm nagte lediglich die mangelnde Chancenverwertung. Die letzten zehn Minuten sorgten dann auch beim noch gesperrten Trainer Welling für Kopfschütteln, da die Heimmannschaft das Spiel einfach nicht entscheiden wollte. Weder der eingewechstelte Leiting noch Naseri, Kornek und zweimal Stenneken veredelten die Kontersituationen, in denen drei bzw. vier Stürmer auf einen Abwehrspieler zuliefen. Auch Özels Schuss aus 30 Metern verfehlte das Ziel knapp. Dies hätte sich kurz vor Schluss fast gerächt, als der eingewechselte Thier den Ball im eigenen Sechzehner verlor und der Anholter Angreifer den Ball aus spitzem Winkel an den Außenpfosten drosch. Als sich wieder ein Konter - eine 3-gegen-1-Situation - andeutete, wurde das Spiel abgepfiffen - noch einen kläglichen Versuch wollte auch der Schiedsrichter nicht sehen.

Alles in allem war das 1:0 hochverdient, die Heimmannschaft hätte aber deutlich mehr Tore erzielen müssen. So blieb es bei lediglich einem Treffer - ein Spektakel wie beim letzten Aufeinandertreffen (7:7) blieb aus -, der für die Borussen drei wichtige Punkte und für die Gästen aus Anholt die erste Niederlage bedeutet.
Aufrufe: 019.9.2017, 14:35 Uhr
Dave Welling, BV Borussia Bocholt Autor