2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Niklas Pfister (l.), Simon Ried (m.) und Selcuk Altug (r.) überzeugten im vergangenen Halbjahr und sind somit in der „Elf des Jahres“ vertreten.
Niklas Pfister (l.), Simon Ried (m.) und Selcuk Altug (r.) überzeugten im vergangenen Halbjahr und sind somit in der „Elf des Jahres“ vertreten. – Foto: FuPa

Elf des Jahres in Bezirksliga Süd: Acht verschiedene Teams vertreten - zwei Spieler überragen alle

Die Top-Spieler 2021

Das Fußballjahr 2021 war kurz. Ein Halbjahr hat die Bezirksliga Süd immerhin gespielt. Wer hat die Zeit am erfolgreichsten genutzt? Das ist eure Elf des Jahres.

Oberbayern - Die Mannschaften der Bezirksliga Oberbayern Süd sind in der Winterpause. Nach dem Rückblick über das vergangene Halbjahr folgt nun die „Elf des Jahres“. Umso einsamer es am Tabellenende aussieht, desto spannender ist es im Kampf um den Aufstieg und die Meisterschaft. Vor allem der Aufsteiger VfL Denklingen überrascht die ganze Liga und steht zur Winterpause auf dem ersten Tabellenplatz. Doch wie viele Spieler aus Denklingen schafften es in die „Elf des Jahres“ ?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

$

$

Torwart: Ex-Haching-Youngster sichert sich den Platz zwischen den Pfosten

Vermutlich überrascht diese Nominierung erstmal einige, denn es gibt gleich fünf Mannschaften, die weniger Tore kassierten als der SVN München. Doch Niklas Pfister war in fast jedem zweiten Spiel, das er absolvierte, am Ende auch in der Elf der Woche! Der 1,84 m große Torwart kommt aus der Jugend der SpVgg Unterhaching und spielt nach Umwegen über Ismaning und Rosenheim seit Sommer für den SVN München. Neben seinen Glanzleistungen, die ihm einige Male den Platz in der „Elf der Woche“ verschafften, kassierte der Keeper des SVN im Spiel gegen Hertha München einen Platzverweis.

Abwehr: Nachbarn der unteren Tabellenhälfte stellen Abwehrtrio

In der Abwehr ist der SVN München ebenfalls vertreten. Und auch dieser Spieler hat Haching-Vergangenheit. Der 23-jährige Baran Sagiroglu (viermal „Elf der Woche“) steuerte in zwölf Spielen ein Tor sowie eine Vorlage bei. Genauso wie Sagiroglu kommt auch Aubings Alexander Pasternak auf vier Nominierungen in der „Elf der Woche“. Der 28-jährige Innenverteidiger legte zudem in 17 Spielen ein Tor auf.

Das Trio wird komplettiert durch Stefan Storch von dem FC Hertha München. Der 32-jährige Routinier (fünfmal „Elf der Woche“) war wie seine beiden Kollegen ebenfalls offensiv aktiv und erzielte 1 Tor und bereitete ein Tor vor. Kurios an der Defensive: Die Teams der drei Abwehrrecken belegen den zehnten, neunten und achten Platz.

Mittelfeld: Haidhausen-Duo neben Top-Vorlagengeber und Aubing-Scorer

Der Drittplatzierte der Bezirksliga, mittendrin im Titelkampf, stellt zwei Spieler. Tolga Yilmaz (viermal „Elf der Woche“) kommt dabei seit Sommer auf ein Tor und zwei Vorlagen. Sein Mittelfeldkollege bei der SpVgg Haidhausen, Selcuk Altug glänzt derzeit mit sechs Nominierungen in der „Elf der Woche“. Der 24-jährige Mittelfeldspieler ist für sein Team mit vier Toren und neun Vorlagen in 18 Spielen essenziell wichtig.

Noch eine Vorlage mehr als Altug gelang Maximilian Schuch (dreimal „Elf der Woche“) vom SC Oberweikertshofen. Mit drei Toren und zehn Vorlagen ist Schuch ein großer Faktor in der bisherigen Saison. Ein weiterer Top-Scorer vervollständigt das Mittelfeld. Mit acht Toren und sieben Vorlagen sichert sich Maximilian Heigl (dreimal „Elf der Woche“) vom SV Aubing den letzten Platz.

Angriff: Neuried-Knipser und Raistings Lebensversicherung neben dem absoluten Top-Torjäger

Angeführt wird das Offensivtrio von Maximilian Schwahn vom TSV Neuried. Der 29-Jährige (viermal „Elf der Woche“) steuerte elf Tore und zwei Vorlagen bei. Außerdem holte sich der 1,87 m große Angreifer achtmal die Gelbe Karte ab. Auch der SV Raisting stellt einen Stürmer für die „Elf des Jahres“. Denis Grgic (fünfmal „Elf der Woche“) ist mit seinen 13 Toren und fünf Vorlagen in 16 Spielen für den SV unverzichtbar.

Der Beste kommt zum Schluss: Toptorjäger Simon Ried vom Aufsteiger und Tabellenführer VfL Denklingen. Der 28-Jährige ist mit 19 Toren und neun Vorlagen in 16 Spielen der Spieler des Halbjahres. Genau wie Torwart Niklas Pfister besetzte Ried siebenmal einen Platz in der „Elf der Woche“.

Wie kommt die Elf des Jahres zustande?

Die „Elf des Jahres“ wählt ihr hauptsächlich selbst. Die Spieler, die es in der bisherigen Spielzeit am häufigsten in die „Elf der Woche“ geschafft haben, machen den Sprung in die „Elf des Jahres“. Für die Nominierung der „Elf der Woche“ gibt es aber auch weitere Kriterien und Faktoren. Neben den abgegebenen Stimmen beeinflussen auch Statistiken, Tore und Vorlagen das Wochen-Ranking. Spieler, die weniger als 20 Minuten im Einsatz waren, werden außerdem nicht berücksichtigt. (Marinus Savary)

Aufrufe: 028.12.2021, 13:14 Uhr
Marinus SavaryAutor