2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
Sie greifen nicht nach den Sternen, aber zumindest haben sie sie fest im Blick: Luca Favier (links) von der SG Team NorBü und der Preetzer Moritz Berkholz. Foto: Sell
Sie greifen nicht nach den Sternen, aber zumindest haben sie sie fest im Blick: Luca Favier (links) von der SG Team NorBü und der Preetzer Moritz Berkholz. Foto: Sell

Einfach perfekt: Jugend des TuS Nortorf im Siegesrausch

NorBü lässt Erfolg über Preetz einen Pokalcoup folgen / Alle Neune für Nortorf / VfR vor dem Titelgewinn

Ein regelrechter Sahne-Spieltag liegt hinter den Jugendfußball-Verbandsligisten mit Neumünsteraner Beteiligung. Während die D-Junioren sich für ihre noch ausstehenden letzten Saisonspiele schonen durften, langten die übrigen drei Mannschaften kräftig zu: drei Spiele, drei Siege bei 14:3 Toren. Lediglich die A-Junioren der SG Team NorBü mussten sich – trotz drückender Überlegenheit – beim 1:0 gegen den Preetzer TSV etwas gedulden. Dafür legten sie im Kreispokalfinale Rendsburg-Eckernförde auch offensiv kräftig nach. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Syben gewann gegen die SG Dänischer Wohld mit 4:0 und qualifizierte sich damit für den SHFV-Pokal. Weil sich Team NorBü bekanntlich auflöst, wird der dortige Startplatz an den Büdelsdorfer TSV gehen. Die B-Junioren des TuS Nortorf waren beim JFV Eutin/Malente II mächtig torhungrig (9:2), während die C-Jugend des VfR durch ihren hart erkämpften 4:1-Sieg beim SV Eichede II schon eine Hand an der Meistertafel hat.

A-Junioren: SG Team NorBü – Preetzer TSV 1:0 (0:0).
NorBü dominierte 90 Minuten lang, musste sich aber mit einem knapp anmutenden Sieg bescheiden. „Ich bin sehr zufrieden, denn unser Erfolg war hochverdient“, sagte SG-Trainer Thorsten Syben. Dessen Elf biss sich an PTSV-Keeper Colin Griephan lange die Zähne aus. Griephan, der auch schon in der Preetzer Ligamannschaft zum Einsatz kam, war von den SG-Angreifern, die sich etliche Chancen erspielten, partout nicht zu bezwingen. „Er war wirklich überragend“, zollte Syben der Nummer 1 des PTSV Respekt. Dennoch reichte es für die Gastgeber zum verdienten Dreier. Denn in der 50. Minute war auch Griephan machtlos. Dessen Mitspieler Niklas Heisen hatte aus dem Gewühl heraus ins eigene Netz getroffen. „Dieses Eigentor haben wir durch viel Druck erzwungen“, berichtete Syben.

SG Team NorBü: Köper - Goos, Favier, Schmidt, Jacobs, Buhse, Petersen, Möller, Böttcher, Gerst, Horst. – Nächster Gegner: Eckernförder SV (A/Sonntag, 13 Uhr).

B-Junioren: JFV Eutin/Malente II – TuS Nortorf 2:9 (0:5).
„Wir haben ein Feuerwerk abgebrannt“, sagte TuS-Coach Jörg Ahrens nach dem überzeugenden Erfolg gegen einen hoffnungslos unterlegenen Kontrahenten. „Wir hätten auch gut und gerne 20 Tore erzielen können“, erklärte Ahrens, dessen Mannschaft gegen das Schlusslicht nach 13 Minuten bereits mit 4:0 in Führung lag. Angetrieben vom kaum zu stoppenden Morten Tönnies, der sich auch einmal in die Torschützenliste eintrug, dominierten die Ahrens-Schützlinge klar das Geschehen.

Neben Tönnies glänzten aber auch Fabian Engbrecht, dem vier Tore gelangen, sowie Joris Scherbarth, der einen Dreierpack beisteuerte. Für den neunten Nortorfer Treffer zeichnete sich der Eutiner Hauke Möller verantwortlich, der den Ball zum zwischenzeitlichen 0:6 in die eigenen Maschen jagte. Jener Möller und Ioannis-Rafail Koutoulas gestalteten mit ihren Toren das Ergebnis aus Sicht der Heimelf etwas erträglicher. „Im Übermut haben wir der JFV-Reserve nach der Pause zwei Tore ermöglicht“, gab Ahrens zu, dem aber eher Mathis Kocks Ausscheiden auf den Magen schlug. „Er hat sich vermutlich einen Muskelriss zugezogen“, ärgerte sich Ahrens mit seinem Spieler, der lange auszufallen droht. Immerhin: Mit Mats Behrens, der in der Schlussminute das zehnte Nortorfer Tor hätte erzielen können, aber nur den Pfosten traf, kehrte nach über dreimonatiger Verletzungspause ein Leistungsträger zurück ins Team.

TuS Nortorf: Reimers - Staben, Michel Behrens, Barho, Kaul - Grönke - Tönnies, Scherbarth - Kock, Engbrecht, Schmidt; eingewechselt: Röschmann, Untiedt, Beth, Mats Behrens. – Nächster Gegner: Preußen Reinfeld (H/Sonnabend, 16 Uhr).

C-Junioren: SV Eichede II – VfR Neumünster 1:4 (0:0).
Der VfR kann nach dem Erfolg in Eichede nun am Freitag beim Tabellenneunten Eutin/Malente bereits den Meistertitel perfekt machen. In Eichede blieb Rasensport im ersten Durchgang aber blass. Zwar hätte Yannick Hagemann die Gäste nach wenigen Sekunden auf Zuspiel von Philip Omland in Führung bringen können, doch war SVE II-Keeper Mats Witten einen Tick eher am Ball als Neumünsters Torjäger. „Das 0:0 zur Pause entsprach dem Spielverlauf“, gab VfR-Coach Tobias Rixen zu, dass es dem Auftritt seiner Equipe an Esprit fehlte.

Nach einer Halbzeitansprache der deftigeren Art steigerte sich Lila-Weiß merklich. Die eingewechselten Youri von der Mehden, Linus Knöfel und Nicolas Wittstock verliehen dem Spiel der Schwalestädter Kontur, Raffinesse und offensive Durchschlagskraft. Das 0:1 durch Robin Braun (42.), schön über die Außenposition eingeleitet, wusste die Heimelf in Person von Egzon Galica (54.) aber noch zu beantworten.

„Nach einem Eckstoß konnten wir den Ball nicht klären“, schimpfte Rixen, dessen Laune sich aber aufhellen sollte. Knöfel, ständiger Unruheherd im Stormarner Strafraum, traf in der Endphase noch drei Mal. Dank Knöfels Hattrick (65./68./69.) dürfte dem VfR der Titel nun kaum mehr zu nehmen sein.

VfR Neumünster: Hoffmann - Kracht, Hartung, Wulf, Hartleib - Haiduk, Omland, Braun, Hochberg, Krüger - Wagemann; eingewechselt: Knöfel, von der Mehden, Wittstock, Liepelt. – Nächste Gegner: JFV Eutin/Malente (A/Freitag, 19 Uhr), Ratzeburger SV (H/Sonntag, 12 Uhr).
Aufrufe: 08.6.2017, 13:30 Uhr
SHZ / Claudio HluscikAutor