2024-05-24T11:28:31.627Z

Halle
Objekt der Begierte - der Dütecup +++ Foto: Mike Witte
Objekt der Begierte - der Dütecup +++ Foto: Mike Witte

Eine hochklassige Generalprobe

Dütecup erneut bärenstark besetzt +++ Titelverteidiger Dodesheide, Topfavorit Bersenbrück

Titelverteidiger, Masters-Sieger, Hüggelcup-Sieger, Hüggelcup-Rekordsieger - die Euphemismen beim zwölften Dütecup in der Wellendorfer Sporthalle könnten prunkvoller kaum sein. Sechzehn Mannschaften kämpfen am Wochenende um den Titel "Dütecup-Sieger 2016", aber nicht nur das; der Südkreisklassiker bietet auch die perfekte Generalprobe für die Qualifikationsturniere zum Hallenmasters 2017.

Der Dütecup verfügt Jahr für Jahr über ein Teilnehmerfeld, dass man wohl nur mit dem des Hallenmasters vergleichen kann. Ein Oberligist, drei Landesligisten, drei Bezirksligisten, acht hoch einzuschätzende Kreisligisten und Gastgeber SG Hankenberge/Wellendorf aus der 1. Kreisklasse bilden das starke Gerüst der elften Ausgabe des Klassikers am Teutoburger Wald. Titelverteidiger SSC Dodesheide tritt dabei gleich in der Vorrunde zur Neuauflage des Vorjahresfinals gegen den Spielverein 16 an. Die Gruppe wird vervollständigt vom aktuellen Hüggelcup-Sieger SV Melle Türkspor und dem TuS Borgloh.

Wie die Gruppe A wird auch die B-Staffel am Samstagnachmittag ausgespielt. Als Gruppenkopf ist Landesligist VfR Voxtrup gesetzt, der sich mit dem überraschend starken Bezirksligisten SC Glandorf, Kreisligist TuS Haste und dem Gastgeber aus Wellendorf auseinandersetzen darf. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist laut dem Veranstalter das erstmalige Fehlen des Landesligisten SV Bad Rothenfelde, der aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen kann.

Dafür ist das Starterfeld der Gruppe C, die am Sonntagmittag ausgespielt wird, umso ansehnlicher: Landesligist SC Melle 03 duelliert sich in der "Hammergruppe" mit Bezirksligist SV Viktoria Georgsmarienhütte sowie den beiden starken Kreisligisten TuS Eintracht Rulle und Borussia Münster. Masters-Sieger und Topfavorit TuS Bersenbrück bekommt es in der abschließenden Vorrundengruppe D mit der U23 der Sportfreunde Lotte sowie den beiden spielstarken Kreisligisten Osnabrücker SC und BSV Holzhausen zu tun.

Die beiden Gruppensieger und Gruppenzweiten qualifizieren sich, wie jedes Jahr, für die Zwischenrunde. Der Sieger des diesjährigen Turniers wird am 18.12. gegen 17:30 Uhr ermittelt. FuPa.net ist selbstverständlich wieder mit an Bord und wird das Turnier per Liveticker übertragen. Weiterhin gibt es im Turnierverlauf Zwischenberichte und Interviews zu lesen.

Aufrufe: 013.12.2016, 13:22 Uhr
Dennis KurthAutor