2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
So werden die Memminger Fans Kevin Can Banoglu noch nicht allzu schnell sehen, nachdem sich der Neuzugang verletzt hat.   F.: Pressefoto Eibner
So werden die Memminger Fans Kevin Can Banoglu noch nicht allzu schnell sehen, nachdem sich der Neuzugang verletzt hat. F.: Pressefoto Eibner

Eine Hiobsbotschaft für Banoglu

Memminger Neuzugang fällt lange aus +++ Ansonsten laufen die Kaderplanungen auf vollen Touren

Das ist bitter: Winter-Neuzugang Kevin Can Banoglu fällt beim FC Memmingen lange aus. Am vergangenen Sonntag zog er sich im Aufwärmtraining vor dem Testspiel gegen den TSV 1865 Dachau (4:1) einen Achillessehnen-Abriss zu. Die erste schlimme Diagnose hat sich bestätigt. Dem 25-jährigen Defensivmann droht damit eine Zwangspause bis zu einem halben Jahr. Banoglu soll noch in dieser Woche operiert werden.

Er war erst kürzlich aus beruflichen Gründen kurzfristig nach Memmingen gewechselt und hinterließ in den ersten Einheiten einen guten Eindruck. „Das ist ganz bitter für ihn und uns. Wir hatten den Eindruck, dass er uns weiterhelfen kann“, wünscht der FCM-Vorsitzende Armin Buchmann eine schnelle Genesung. Banoglu war vom Schweizer Drittligisten SC Brühl St. Gallen gekommen.

Ansonsten sind die Memminger in punkto Personalplanungen schon sehr weit. Bei aktuell 33 Punkten und Tabellenplatz fünf sollte nach hinten eigentlich nicht mehr viel anbrennen. Die maximal drei erforderlichen Siege für den sicheren Klassenherhalt sollten bei 13 noch ausstehenden Spielen machbar sein. Somit besteht bereits eine gewisse Planungssicherheit für eine weitere Regionalliga-Saison. Die Personalplanungen sind jedenfalls schon weiter vorangeschritten. Die Zusage von Cheftrainer Stefan Anderl und die Besetzung der weiteren Posten mit Andreas Köstner als künftiger Co-Trainer und Candy Decker als U21-Coach hatte positive Auswirkungen auf die Gespräche. So können die Kaderplaner bereits eine ganze Reihe von Vertragsverlängerungen vermelden. 25 Spieler sind für den Regionalliga- und Landesliga-Kader bereits frühzeitig fix, eine Reihe weitere Akteure sendet positive Signale. Das Ziel: Die Reihen sollen zusammengehalten werden. Ein Überblick:

Torhüter: Markus Gruber und Fabio Zeche bleiben. Was sich auch Florian Egle vorstellen kann. Aus den A-Junioren werden Marco Zettler und Lars-Oliver Marten übernommen. Marten ist auch weiter als Torwart-Trainer im Nachwuchs tätig.

Defensive: Feste Zusagen liegen von David Anzenhofer, Philipp Boyer, Nicolai Brugger, Lucas Stumpe, Eddy Weiler und Daniel Zweckbronner vor. Bei Fabian Lutz, Branko Nikolic und Sebastian Schmeiser hängt es vom weiteren Studium ab. Alle drei wären wichtige Stützen.

Mittelfeld und Offensive: Mit Tim Buchmann, Furkan Kircicek, Kilian Kustermann und Jamey Hayse bleiben aufstrebende Talente. Mit Kapitän Dennis Hoffmann und Stefan Heger sollen zwei erfahrene Kräfte benfalls gehalten werden. Letzte Gespräche stehen noch aus, wie auch bei Lukas Rietzler. Auch von Muriz Salemovic gibt es positive Signale in Memmingen zu bleiben, wenn der Verein weiter akzeptiert, dass er beruflich im Drei-Schicht-Betrieb gebunden. Wenn kein wirklich verlockendes Angebot aus dem Profifußball kommt, kann sich auch Torjäger Stefan Schimmer, wie bereits kurz berichtet, durchaus vorstellen ein weiteres Jahr beim FCM dranzuhängen. Auch beim nun verletzten Winter-Neuzugang Kevin Can Banoglu, Daniel Eisenmann, Fabian Krogler, Marco Schad und Achim Speiser heißt die Tendenz „bleiben“.

Desweiteren wird die Jugendförderung konsequent fortgesetzt. Aus dem aktuellen A-Junioren-Jahrgang werden zehn Spieler in den Herrenbereich übernommen. Neben den Torhütern Marten und Zettler sind dies Jannek Brüderlin, Michael Heilig, David Remiger, Yannik Rochelt und Roland Wohnlich. Bei den Herren sind heuer bereits Marin Culjak, Yannick Maurer und Raphael Steidl in der U21 im Einsatz, obwohl sie noch für die Jugend spielberechtigt wären. Auch dieses Trio bleibt.

Laut Kunze stehen auch bereits drei Neuzugänge fest, deren Namen aber zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht genannt werden.

Aufrufe: 021.2.2017, 17:09 Uhr
Andreas SchalesAutor