2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Daniel Saleh hat beim SC Waldniel eine Menge vor.
Daniel Saleh hat beim SC Waldniel eine Menge vor. – Foto: Timo Babic / www.thomas-bocian.de

Ein Waldnieler „Jung“ ist zurück

Der SC Waldniel holt Daniel Saleh als neuen Sporlichen Leiter. Der spielte bereits in der Jugend für den SC und hat hohe Ziele.

Ein Waldnieler Urgestein ist wieder zu Hause – treffender ist das Engagement von Daniel Saleh beim SC Waldniel nicht zu beschreiben. Der 37-Jährige hat beim Bezirksligisten den Posten des Sportlichen Leiters übernommen und damit die Nachfolge von Manfred Finke angetreten, der sich nach jahrelanger Tätigkeit nun eine Pause nimmt. „Als Waldniel mich gefragt hat, musste ich nicht lange überlegen“, sagt Saleh mit Blick auf seine neue Aufgabe.

Saleh stammt ursprünglich aus Waldniel, einem Ortsteil der Gemeinde Schwalmtal. Logisch, dass er dann auch im Kindesalter selbst die Schuhe für den Verein schnürte. Doch eine Knieverletzung zwang ihn schon in der Jugend zum Aufhören. Anschließend versuchte er es zwar immer wieder auf den Platz zurückzukommen. Doch nach seinem letzten Anlauf, bei dem er auch ein Jahr für die Zweite Mannschaft in der Kreisliga A auflief, war dann endgültig Schluss.

Er blieb dem Verein aber treu und wurde anschließend Betreuer der Reserve-Mannschaft. Nachdem sich später einige Spieler in Richtung Amern verabschiedet hatten, wechselte auch Saleh zum VSF Amern und übernahm dort zunächst den Posten des Co-Trainers der zweiten Mannschaft, später wurde er dann Cheftrainer der Zweiten und feierte mit ihr den Aufstieg in der Kreisliga A. Es folgte die Station bei der DJK/VfL Giesenkirchen, bei der er die Mannschaft in die Bezirksliga führte. Anschließend übernahm er den 1. FC Viersen als Trainer, wurde dort später Sportlicher Leiter und gestaltete den positiven Weg des Vereins in den vergangenen Jahren entscheidend mit.

„Ich möchte in Zukunft mit Waldniel einmal in der Landesliga spielen“, sagte Saleh zu den künftigen Plänen. „Dafür sind wir gut aufgestellt und haben auch ein gutes Trainerteam. Wenn wir die aktuelle Basis so erhalten und uns weiterhin gut verstärken, glaube ich schon, dass wir dann mal oben anklopfen können. Im Idealfall schaffen wir das in drei bis fünf Jahren“, sagt der neue Sportliche Leiter weiter.

Mit dem Trainerteam verlängert

Saleh weiß aber auch, dass das nur schwierig zu erreichen ist, denn laut seiner Aussage ist ein Landesliga-Aufstieg nicht einfach so planbar. Die Basis der ersten Mannschaft soll dabei stets aus Spielern der eigenen Jugend gebildet werden.

Mit Trainer Michael Holthausen und Co-Trainer Tobias Reichardt wurden derweil die Verträge verlängert. Das Trainer-Duo geht ab Sommer in seine vierte Saison. Im ersten Jahr nach Amtsantritt gelang ihnen nach zwei Jahren Abwesenheit die Rückkehr in die Bezirksliga. Dort steht man derzeit auf Platz acht mit 15 Punkten aus zwölf Spielen im sicheren Mittelfeld.

Aufrufe: 08.2.2022, 16:00 Uhr
RP / Heiko Van der VeldenAutor