2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
– Foto: Thies Meyer

Ein Schritt nach hinten und nach Spanien

TRAINERVEREINIGUNG: +++ Achim Mohr und Peter Antschischkin von Jörg Zachariasz und Steffen Becker abgelöst +++

grünberg (froe). Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins Sportgemeinschaft Fußballtrainer Gießen gab es am Sonntag in der Sportschule Grünberg einen Führungswechsel. Das seit März 2006 in der Verantwortung stehende Führungsduo Achim Mohr und Peter Antschischkin trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Zum neuen Vorsitzenden wurde Jörg Zachariasz gewählt, während Steffen Becker als zweiter Vorsitzender das Vertrauen ausgesprochen bekam. Die neue Führungsspitze gehört dem Vorstandsgremium seit vielen Jahren an, sodass eine kontinuierliche Fortsetzung der Vorstandsarbeit gewährleistet ist.

„Die Zeit ist da, einen Schritt nach hinten zu tun, auch wenn mich dabei eine gehörige Portion Wehmut umgibt“, sagte Achim Mohr, der seinen Hauptwohnsitz mittlerweile nach Spanien verlegt hat, bei seiner Abschiedsrede. Kreisfußballwart Henry Mohr sprach dem scheidenden Vorstand Dank für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit aus. Roland Ehmig, der als Gründungsmitglied der Trainervereinigung Gießen die Aufgabe des Wahlvorstandes übernahm, merkte an, dass „ehrenamtlich Tätige in der heutigen Zeit nicht vom Himmel fallen“. Umso erfreulicher zeigte sich der 70-Jährige, dass neben den beiden Führungspositionen von Mohr und Antschischkin auch die Vorstandspositionen von Jana Leib (Etatverwalterin) und Tungay Schmidt (Beisitzer) neu besetzt werden konnten. Nach einer einstimmigen Wahl setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: Jörg Zachariasz (1. Vorsitzender), Steffen Becker (2. Vorsitzender), Benjamin Stumpf (Etatverwalter), Marcel Cholibois (Schriftführer), Mike Kurz, Alexander Trampisch und Claudius Weber (alle Beisitzer). Zu Kassenprüfern wurden Silia Römer, Yüksel Polat und Thomas Schorge benannt.

Als erste Amtshandlung ernannte Jörg Zachariasz das bisherige Führungsduo Achim Mohr und Peter Antschischkin zu Ehrenvorstandsmitgliedern des derzeit 117 mitgliederstarken Vereins.

Achim Mohr hatte zuvor nochmals für die Kernaufgabe des Vereins geworben, die er in der Trainerfortbildung sehe. „Jeder Trainer sollte über eine gewisse Form von Basiswissen verfügen. Allerdings stellen wir leider fest, dass es immer schwieriger ist, Lehrgänge für die Trainerfortbildung dezentral zu organisieren. Zwischenzeitlich sind Kooperationen mit den Sportkreisen Wetzlar und Marburg notwendig, um ein entsprechendes Angebot vorhalten zu können“, so Mohr. Die Verbandsvorgabe, künftig für den Erwerb der B-Lizenz (berechtigt zum Trainieren von Mannschaften der Verbands- und Hessenliga – Anm. d. Red.) zwingend die C-Lizenz (für Jugend- und Breitensport) vorzuschalten, könnte hier nach Einschätzung von Mohr wieder zu einer erhöhten Nachfrage führen.

Für das Kalenderjahr 2020 sind derzeit zwei Fortbildungen am 27. März und 14. August geplant. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des HFV.



Aufrufe: 029.1.2020, 08:01 Uhr
Gießener AnzeigerAutor