2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Roland Rittner (vorne) redet Klartext: Warum muss man eine Saison mit so vielen Unwegbarkeiten zu Ende würgen?
Roland Rittner (vorne) redet Klartext: Warum muss man eine Saison mit so vielen Unwegbarkeiten zu Ende würgen? – Foto: Dagmar Nachtigall

"Ein Saisonabbruch ist einfach unausweichlich!"

Kommt noch ein Re-Start, oder müssen die Amateurfußballer in unserer Region vor der Pandemie und den damit verbundenen hohen Inzidenzwerten doch letztendlich kapitulieren? Die FuPa-Redaktion Kreis Weiden hat sich bei einigen Vereinen umgehört und Stimmen eingefangen.

Als erster Gesprächspartner unserer kleinen Interviewreihe hat sich Trainerroutinier Roland Rittner, Chefanweiser des Bezirksligavierten SC Luhe-Wildenau, für ein paar Fragen zur Verfügung gestellt. Er nimmt da kein Blatt vor den Mund und bleibt bei seiner schon vor Wochen geäußerten negativen Einstellung zum Thema "Saisonfortsetzung". Die aktuelle Situation stellt sich für den mit allen Fußballwassern gewaschenen Coach, für den der Fußball trotz seines fortgeschrittenen Alters immer noch eine zentrale Rolle spielt, so aussichtslos dar, dass es keine Alternative dafür gibt, endlich einen Schlußstrich zu ziehen. Eine womöglich angedachte Vorbereitungszeit von nur drei Wochen kommentiert er kurz und knapp: "Völlig daneben!"

Roland, wie bewertest Du die aktuelle Situation?

Das ist schon sehr frustrierend. Ich war mein ganzes Leben auf dem Fußballplatz. Alles drehte sich nur um Fußball. Diese Situation kann man nicht einordnen, es tut jeden Tag mehr weh, mit ihr umzugehen.

Ist Dir schon langweilig so ohne Fußball?

Natürlich, jeden Tag gehen mir neue Ideen durch den Kopf, wie ich wieder anpacken möchte. Es fehlt einfach an allen Ecken und Enden.

Glaubst Du noch an einen baldigen Re-Start, macht er überhaupt noch Sinn?

Nein, wenn man jeden Tag die neuen Zahlen hört und liest. Es reißt einfach nicht ab. Zum Re-Start habe ich sowieso meine eigene Meinung. Wie kann man eine Saison zu Ende würgen, mit so vielen Unwegsamkeiten?

Besteht aus Deiner Sicht eine erhöhte Verletzungsgefahr, sollte nun wirklich noch gespielt werden, weil Deine Jungs Wettkampf-Bewegungen einfach nicht mehr gewohnt sind?

Auf jeden Fall, wir haben jetzt über ein Jahr nicht richtig trainiert und Fußball gespielt. Wenn ich lese, dass man unter Umständen nur drei Wochen für die Vorbereitung vorsieht, da kann ich nur lachen. Völlig daneben.

Wie lange müsste Deiner Meinung nach die Vorbereitungsphase vom ersten Trainingstag bis zum ersten Pflichtspiel dauern?

Mindestens sechs Wochen und dann haben manche Vereine noch das Problem, dass in wenigen Wochen sehr viele Spiele auf sie zukommen.

Wie sieht das aktuelle Trainingsprogramm bei Euch aus, hast Du Hausaufgaben verteilt? Kannst Du Dich da auf Deine Jungs verlassen, hat da ein jeder den notwendigen Ehrgeiz und die Selbstdisziplin, für sich selbst zu arbeiten?

Ich weiß, dass die Jungs was tun. Es ist klar, der eine mehr der andere weniger. Ich verlasse mich da auf meine Truppe. Wir haben uns in den letzten Jahren einen guten Grundstock aufgebaut und jeder weiß, dass wir noch mehr herausholen können und wollen. Deshalb wird ein jeder motiviert sein, nicht an Potenzial zu verlieren.

Wann denkst Du, wird der BFV reagieren und über eine Fortsetzung bzw. Einstellung des Spielbetriebs entscheiden?

Auch wenn es einen Hoffnungsschimmer auf eine Wiederaufnahme gibt - allerdings kaum vorstellbar in unserer Region - sind dem Verband auch nach den letzten Beschlüssen die Hände gebunden. Solange sich die Inzidenzwerte nicht deutlich zum Positiven wenden, können die nicht wegen Fortsetzung reagieren. Aber ich bin mir sicher, ein Abbruch wird unausweichlich sein.

Wie ist die Stimmung in Deiner Truppe?

Was ich immer wieder höre, sie bleiben alle ruhig und schätzen die Situation entsprechend ein. Doch bleibt es für uns alle sehr schwierig, weil man keinen echten Kontakt haben kann. Das fehlt uns allen neben der Arbeit auf dem Platz.

Gibt es im personellen Bereich Interessantes aus Deiner Truppe zu berichten, vielleicht schon im Hinblick auf die neue Saison?

Das kann ich nicht einschätzen. Da ist eine aktuelle Be- und Auswertung notwendig, wenn man sich wieder treffen kann. Aber natürlich wird diese schwierige Situation Spuren hinterlassen. Doch wir sind gut aufgestellt. Der Verein, die Verantwortlichen sowie wir Trainer werden wieder Gas geben, um alles wieder in die Spur zu bringen.

Gibt es sonstige Neuigkeiten in Euerem Verein - trotz der vielen Einschränkungen?

Neuigkeiten eher weniger. Unser Schwerpunkt bleibt, uns strikt daran zu halten, die Kontakte und Treffen einzuschränken, um mitzuhelfen, die Pandemie einzudämmen. Hoffen wir, dass wir bald wieder unser liebstes Hobby durchführen dürfen und vor allem wieder mehr Kontakte möglich werden.

Aufrufe: 08.3.2021, 16:00 Uhr
Werner SchaupertAutor