2024-05-02T16:12:49.858Z

FuPa Portrait
Sarah Özdemir (r.) ist ab dem 9. Oktober als Lehrerin Elif in einer RTL 2 Reality-Soap zu sehen.
Sarah Özdemir (r.) ist ab dem 9. Oktober als Lehrerin Elif in einer RTL 2 Reality-Soap zu sehen. – Foto: RTL 2

Ehemalige FSV Gütersloh Spielerin wird Reality-Star!

Sarah Özdemir spielt in der neuen Staffel der RTL 2 Sendung „Krass Schule – die jungen Lehrer“ als Lehrerin Elif Turan mit.

Verlinkte Inhalte

Aus der Schule – in die Schule! So könnte man das aktuelle Leben der ehemaligen FSV Gütersloh Spielerin Sarah Özdemir beschreiben. Die 30-jährige Lehrerin bekleidet nämlich ab sofort auch im Fernsehen die Rolle einer Lehrerin. In der beliebten Scripted-Reality-Soap „Krass Schule – Die jungen Lehrer“ ist Sarah bei RTL 2 in der dritten Staffel als Elif Turan zu sehen.

Lehrerin spielt »Lehrerin«

„Medien haben mich schon immer interessiert“, sagt Sarah Özdemir. „Ich habe schon einige Jobs in der Branche nebenbei gemacht und als die Anfrage kam, ob ich bei der Sendung mitmache, musste ich nicht groß überlegen“. Klar, diese Rolle passt auch wie Faust aufs Auge: Schließlich arbeitet die gebürtige Rietbergerin (Kreis Gütersloh) auch im realen Leben als Lehrerin an der Geschwister-Scholl-Schule in Gütersloh. Damit dürfte die 30-Jährige den meisten anderen Darstellern etwas voraushaben. Denn der Cast der Reality-Serie setzt sich ansonsten aus mehr oder weniger bekannten Seifenoper-Darstellern, Youtubern oder Social-Media-Sternchen zusammen. Der ein oder andere betitelt sich selbst auch als Schauspieler oder verweist auf seinen Wikipedia-Eintrag.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sarah Özdemir (@sarah.ozdemir) am Sep 14, 2019 um 12:20 PDT


Auch die DFB-Mädels schwören auf Sarah

Die Handlung der Reality-Soap dreht sich, wie der Name schon vermuten lässt, um das Leben junger Lehrer an einer Schule. Im beigefügten Pressetext heißt es weiter: „Gesponnene Intrigen, schwierige Schüler und verbotene Liebschaften verlangen ihnen alles ab. Der Druck ist hoch – und manche drohen daran zu zerbrechen.“ Dass Sarah Özdemir daran zu zerbrechen droht, ist ausgeschlossen. Seit 2013 arbeitet Sarah zudem als Pädagogin beim DFB und betreut doch die Juniorinnen-Nationalmannschaften. „Die Arbeit mit den Jugendlichen dort härtet ab“, gibt sie süffisant zu Protokoll. Gibt es eine bessere Vorbereitung auf den Reality-Alltag, als mit pubertierenden Mädels? Wohl kaum.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sarah Özdemir (@sarah.ozdemir) am Sep 24, 2019 um 1:25 PDT

Ihre Rolle: aus Sarah wird »Elif«

In ihrer Rolle als Elif Turan schlägt Sarah Özdemir nun ein neues Kapitel ihres pädagogischen Werdeganges auf. „Ich spiele eine Lehrerin mit Migrationshintergrund. Als Deutsche mit aramäischen Wurzeln kann ich mich damit gut identifizieren“, sagt sie. Elif soll als „konservative“ Lehrerin angesiedelt werden, die trotzdem gut bei den Schülern ankommt und die „Sprache der Jugend“ spreche. Großes „Schauspielern“ muss sich Sarah Özdemir jedenfalls nicht liefern. Sie kennt den Schulalltag und kann auf ein großes Repertoire zurückgreifen. „Im Prinzip muss ich mich überhaupt nicht verstellen“, lacht sie. Dennoch war es anfangs etwas ungewohnt, das „tolle Team“ habe ihr das Einleben aber sehr angenehm gemacht.

Wenn Ihr euch selbst ein Bild von Sarah Özdemir als Elif Turan machen wollt, könnt Ihr das bei eurem Lieblingssender RTL 2 tun. Von montags bis freitags läuft dort „Krass Schule – die jungen Lehrer“ ab 17:05. In Folge 142 am 9. Oktober tritt Elif Turan ihren Dienst an. Wir gucken es uns an...

Aufrufe: 025.9.2019, 16:45 Uhr
FuPaAutor