2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Stuttgart-Keeeper Florian Schock (l.) trainierte mit Dustin Paczulla, Max Nawrath und Robin Offhaus beim TVD Velbert.
Stuttgart-Keeeper Florian Schock (l.) trainierte mit Dustin Paczulla, Max Nawrath und Robin Offhaus beim TVD Velbert.

Dustin Paczulla arbeitet mit Bundesliga-Profis beim TVD Velbert

Dustin Paczulla (27) ist Torwart-Trainer des Oberligisten TVD Velbert, arbeitet parallel aber auch mit Bundesliga-Profis an ihren Fähigkeiten - auf und neben dem Platz.

Dustin Paczulla empfängt sie am laufenden Band in Velbert-Birth: Einige Bundesliga-Profis haben bereits beim 27-jährigen trainiert. Denn der Torwarttrainer des Oberligisten TVD Velbert ist für den Feinschliff einiger Spieler verantwortlich.

Am vergangenen Sonntag stand Florian Schock noch im Kader des Bundesligisten VfB Stuttgart beim Auswärtsspiel der Schwaben beim 1. FC Köln. Schock verzichtete auf den Rückflug mit seiner Mannschaft, um am Folgetag mit Paczulla eine individuelle Einheit einzulegen. Mit dabei waren auch die Nummer eins des Oberligisten Robin Offhaus und sein Ersatzmann Max Nawrath. „Wir haben am Abend trainiert und im Anschluss gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin im Restaurant gegessen“, erzählt Paczulla.

Wohlfühlatmosphäre beim TVD Velbert

Zuletzt begrüßte Paczulla bereits den über 100-maligen Bundesligaspieler Änis Ben Hatira zum individuellen Training. Der Routinier spielte bereits beim Hamburger SV, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC Berlin, Darmstadt 98 und dem Karlsruher SC. „Änis ist ein Vorzeigeprofi, er arbeitet mehr als alle anderen an sich und seinen Qualitäten. Er wird wieder auf die große Fußballbühne zurückkommen, da bin ich mir sicher“, versichert der Coach.

Am Wochenende war dann auch noch Felix Burmeister mit über 200 Spielen im Profifußball zu Gast in Birth. Der 31-Jährige feierte bereits mit Eintracht Braunschweig, Arminia Bielefeld und Darmstadt 98 Aufstiege. Paczulla: „Schön zu hören ist, dass alle Jungs sich hier beim TVD Velbert direkt wohlfühlen und auch unsere einmalige Atmosphäre am Birth loben.“

Interessant ist dabei, dass Paczulla nicht nur mit den Profis trainiert. „Ich pflege für viele Jungs die Social-Media-Kanäle, aber helfe auch in vielen anderen Bereichen aus“, erklärt der Jahrgang 1994. „Der Kontakt in die Bundesliga ist sehr eng. Das ist mir nicht wichtig. Wichtig ist mir, dass ich mit solchen tollen Persönlichkeiten auf dem Platz stehen darf und viele private Dinge erlebe. Es ist schon Wahnsinn, was mir die Profis im Vertrauen erzählen und ich schweige dann auch. In der Winterpause warten wieder viele spannende Namen auf mich und meiner Gästeliste.“

Rückprallwand als Geschenk vom Vereinspräsidenten André Grimmert

Ein Highlight bei den Trainingseinheiten ist die Rückprallwand von Paczulla. Die Torwand bekam „Patsche“ von seinem Vereinspräsidenten André Grimmert maßangefertigt gebaut. Der Multi-Unternehmer ist ein wichtiger Förderer des Jungtrainers. „Herr Grimmert unterstützt meine Trainerlaufbahn und Persönlichkeitsentwicklung in jeder Hinsicht. Dafür bin ich ihm ewig dankbar. Ich spüre jederzeit von ihm, Herrn Kirschner und Herrn Matysek volle Rückendeckung. Die Jungs sind von der Rückprallwand begeistert. Es gab bereits sogar eine Anfrage vom Proficlub, ob man die Wand erwerben kann. Diese ist jedoch ein Unikat“, freut sich Dustin Paczulla, der offenbar noch sehr viel vor hat.

Aufrufe: 024.12.2021, 12:30 Uhr
RedaktionAutor