2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Sebastian Greiner peilt mit Tegernheim II den Liga-Verbleib an.
Sebastian Greiner peilt mit Tegernheim II den Liga-Verbleib an. – Foto: Schmautz

Doppelter Liga-Verbleib das Ziel

Sebastian Greiner wird auch in der kommenden Saison Trainer beim FC Tegernheim II sein

Seit 2014 spielt der FC Tegernheim II ohne Unterbrechung in der Kreisklasse 1. Auch heuer soll der Liga-Verbleib unter allen Umständen gesichert werden. Vor der Saison übernahm Sebastian Greiner das Traineramt beim Landesliga-Unterbau. Zur Winterpause rangiert die Mannschaft mit 17 Punkten aus 18 Spielen auf dem Abstiegs-Relegationsrang. Sebastian Greiner stand unseren Fragen nun Rede und Antwort.

Herr Greiner, warum lief es vor dem Winter nicht so wie erhofft?

Wir mussten regelmäßig mehrere Spieler kompensieren. Im Prinzip fehlte es aber vor allem an der nötigen Konstanz. In einigen Spielen waren wir schwach, andere haben wir dominiert, aber trotzdem nicht voll punkten können. Es kam viel zusammen! Es gab sowohl Höhen als auch Tiefen, die Leistungen waren einfach zu schwankend.

Wie läuft es aktuell?

Im Training konnte ich immer eine zweistellige Anzahl an Spielern begrüßen, so dass wir bisher vernünftig arbeiten konnten. Das soll auch so bleiben. Die Jungs ziehen mit. Der eine oder andere ist angeschlagen. Wichtig ist für uns vor allem, dass zum Punktspielauftakt alle Mann mit dabei sein werden. Das erste Testspiel gegen den SC Regensburg II konnten wir mit 3:1 gewinnen. Am Samstag unterlagen wir Kareth II mit 3:5. Weitere Vorbereitungsspiele absolvieren wir gegen die DJK Regensburg und gegen Sarching II. Wir sind zufrieden, gehen optimistisch an die Restrückrunde heran.

Wie wichtig ist der Liga-Verbleib für den Verein?

Peter Bauer und Thomas Schweiger, die sportlichen Leiter der Landesliga-Mannschaft, haben ganz klar betont, dass alles dafür getan wird, dass beide Teams in ihrer jeweiligen Liga bleiben. Mit Andreas Meyer, dem Trainer der Ersten, stehe ich ständig in Kontakt. Wenn möglich, werden wir Unterstützung aus der Ersten bekommen.

Was hat sich personell getan?

Raul Moosmüller, der verletzungsbedingt erst drei Einsätze hat absolvieren können, wechselte nach Viehhausen. Vom Kader der Ersten ist Maximilian Damm zu uns gestoßen. Er wäre eine große Verstärkung, ist aktuell aber verletzt. Wir hoffen, dass er zum Punktspielstart mit dabei sein kann.

Der Start ist entscheidend…

Ja, wir beginnen gleich gegen die direkten Mitkonkurrenten aus Thalmassing, Aufhausen und Köfering. Dann müssen wir zum enorm heimstarken FC Labertal. In den letzten drei Begegnungen geht es dann gegen die Spitzenteams aus Bernhardswald, Peising und Wenzenbach. Die ersten drei Partien sind somit eminent wichtig für uns und für den gesamten Verein. Wir werden die Kräfte bündeln und versuchen, möglichst viele Punkte zu ergattern. Die Big Point-Spiele stehen an!

Haben Sie bereits verlängert?

Ja, mir gefällt es sehr gut beim FC Tegernheim. Gemeinsam mit dem sportlichen Leiter Christian Klass habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, hier etwas voranzubringen und aufzubauen. Die Planungen für die neue Saison laufen bereits. Ich bin mir sicher, dass wir dann erneut der Kreisklasse 1 angehören werden.

Aufrufe: 012.3.2020, 14:00 Uhr
Redaktion RegensburgAutor