2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
TSM-Coach Claudio Celestino (re.) seiht seine Mannschaft in der Außenseiterrolle. Sein Gegenüber Matthias Vogt möchte morgen das i-Tüpfelchen auf die Meistersaison setzen.
TSM-Coach Claudio Celestino (re.) seiht seine Mannschaft in der Außenseiterrolle. Sein Gegenüber Matthias Vogt möchte morgen das i-Tüpfelchen auf die Meistersaison setzen.

Doppelinterview vor dem Pokalfinale

Pokalfinale: SV Neunkirchen vs. Türkspor Mosbach +++ SVN-Coach Vogt: "Können das i-Tüpfelchen oben drauf setzen" +++ TSM-Coach Celestino: "Neunkirchen ist klar in der Favoritenrolle"

Im Pokalfinale (Do. ab 17 Uhr im FuPa-Liveticker) treffen mit dem SV Neunkirchen und Türkspor Mosbach die beiden besten Teams auf Kreisebene aufeinander. Der SV Neunkirchen kann nach der Meisterschaft in der Kreisliga morgen das Double perfekt machen. Für Türkspor Mosbach geht es hingegen auch nach dem Kreispokalfinale noch in zwei wichtige Finalspiele.

Die Jungs von Matthias Vogt haben ihr großes Saisonziel bereits erreicht und können nun ohne Druck die Kirsche auf den Kuchen setzen. Ein Double gab es in der fast 100-jährigen Vereinsgeschichte des SV Neunkirchen nämlich noch nie.

Trainer Claudio Celestino hat mit seiner Elf quasi noch zwei bzw. drei Endspiele zu bestreiten. Zu einen das Pokalfinale am Donnerstag und später die Relegation zur Landesliga. Es könnte also noch der ganz große Wurf gelingen, man könnte am Ende aber auch mit leeren Händen da stehen. FuPa-Redakteur Danny Galm hat vor dem Pokalfinale mit beiden Coaches gesprochen:

Hallo Matthias, dein Team hat morgen die Chance auf das Double, Claudio für deine Mannschaft geht es nach dem Finale noch in die Relegation um den Landesligaaufstieg…

Vogt: Das Double gab es meines Wissens in der fast 100-jährigen Geschichte des SVN noch nie, also eine richtige Motivation für uns. Die Pflicht haben wir mit dem Meistertitel schon geschafft. Jetzt können wir noch das i-Tüpfelchen auf unsere Saison setzen.

Celestino: Ja das ist richtig. Aktuell würde es gegen den TSV Rosenberg gehen. Da haben wir noch mal zwei Endspiele vor uns.

Wie stehen die Chancen auf den Finalsieg?

Vogt: Puh...schwierig. Wir haben schon letzten Sonntag, nachdem wir Meister wurden, ganz klar gesagt: Wir wollen das Double holen. Aber wir gehen das Spiel vollkommen ohne Druck an.

Celestino: Eher nicht so gut. Ich und Kerim Zeybek fehlen morgen rotgesperrt. Der SV Neunkirchen ist klar in der Favoritenrolle. Wir sind morgen nur der Außenseiter. Mit den zwei Relegationsspielen haben wir zudem nochmal zwei echte Finals vor der Brust die wir spielen müssen.

+++ Nachtrag: Claudio Celestino wurde gestern nach dem Interview noch vom Verband nachträglich freigesprochen und ist heute im Finale spielberechtigt +++

Eure Teams kennen sich sehr gut. Beide Mannschaften sind spielstark und taktisch diszipliniert - Was dürfen die Zuschauer also morgen erwarten?

Vogt: Das letzte Ligaspiel gegen TSM war schon eine echte Demonstration. Da konnten wir dem Druck nicht stand halten und Türkspor hat vollkommen verdient gewonnen. Zuletzt hat Türkspor aber ein paar Schwächen gezeigt. Ich erwarte morgen dennoch ein offenes Spiel.

Celestino: Die Zuschauer bekommen morgen mit Sicherheit ein gutes Spiel zu sehen. Beide Mannschaften sind in der Offensive und in der Defensive stark. Es wird ein offener Schlagabtausch zwischen den aktuell besten Teams im Kreis Mosbach. Aufgrund der personellen Situation ist Neunkirchen aber der Favorit.

Im letzten Ligaspiel hat sich Neunkirchen schon mal warm geschossen (9:3-Sieg über den SV Schefflenz), Türkspor musste hingegen eine Niederlage schlucken (2:6-Niederlage gegen den SV Neckargerach)

Vogt: Mit dem Wiederanpfiff haben wir das 3:2 bekommen und gedacht jetzt müssen wir noch einmal zittern, aber nach dem dann das 4:2 gefallen war und uns klar wurde, wir werden Meister, waren wir wie im Rausch. Dann lief einfach alles.

Celestino: Ja die Niederlage gegen Neckargerach war sehr ärgerlich. Diese Pleite wird morgen sicherlich noch in den Köpfen drin sein.

Wie sieht es aus mit dem Personal?

Vogt: Bis auf die Langzeitverletzten Dominic Schilling und Marvin Martin sind bei uns alle an Bord.

Celestino: Wie bereits gesagt fehlen uns morgen Kerim und Ich. Cem Arslan ist zwar angeschlagen, wird aber auf die Zähne beißen. Ansonsten sind wir komplett.

Abschließend noch eure Tipps für’s Finale?

Vogt: Oh je... (lacht). Ich hoffe auf ein gutes und faires Spiel, dass wir knapp gewinnen. Im Notfall auch im Elfmeterschießen.

Celestino: 1:1 nach 90 Minuten, 1:1 nach 120 Minuten und dann gewinnen wir im Elfmeterschießen.


Das Kreispokalfinale morgen ab 17 Uhr im FuPa-Liveticker

... lade FuPa Widget ... // SV Neunkirchen auf FuPa
Aufrufe: 025.5.2016, 13:00 Uhr
Danny GalmAutor