2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Herbertshofens Christoph Stadler behauptet den Ball vor Lorenz Egle vom FC Horgau. Bild: Karin Tautz
Herbertshofens Christoph Stadler behauptet den Ball vor Lorenz Egle vom FC Horgau. Bild: Karin Tautz

Die Verfolger rücken näher

SSV Margertshausen ist für das Spitzenspiel gerüstet

Nach der ersten Niederlage von Tabellenführer SSV Anhausen ist der SSV Margertshausen mit dem 2:0-Sieg beim TSV Welden vor dem Schlagerspiel am kommenden Donnerstag bis auf zwei Punkte aufgerückt. Im Tabellenkeller kommen der SC Biberbach (1:3 gegen den TSV Fischach) und der SV Achsheim (0:2 bei der SpVgg Auerbach) nicht in die Gänge.

TSV Meitingen II – TSV Täfertingen 1:2 (0:2). Insbesondere die Aktionen von Täfertingens Safak Cetinkaya bereiteten der Holler-Elf großes Kopfzerbrechen. Cetinkaya selbst besorgte nach einem weiten Zuspiel das 0:1 für die Gäste (21.). Wenig später bediente er Marco Strack mustergültig – 0:2 (29.). Erst nach dem Wechsel besann sich Meitingen auf seine Tugenden. Das Mitwirken von Josef Sauler und Mathias Gherda belebte das Spiel. Jan Blochum und Kastriot Berisha hatten gute Gelegenheiten auf dem Fuß. Dann endlich traf Michael Fischer im Nachsetzen zum 1:2. Die Heimelf wollte natürlich noch mehr, doch Täfertingen verteidigte mit viel Einsatz. Erst in der Nachspielzeit bekamen die Schwarz-Weißen noch die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich. Kastriot Berisha vergab aus kürzester Distanz freistehend per Kopf. (heik)

TSV Welden – SSV Margertshausen 0:2 (0:1). Der Tabellenzweite auf dem Theklaberg – eigentlich vom Papier her eine klare Sache. Doch man staunte nicht schlecht, als die Heimelf zu Beginn ordentlich Druck auf die Gäste ausübte, doch fehlte etwas das Glück im Abschluss. Alex Griechbaum zog einen Nachschuss knapp über das Tor (41.). Quasi im direkten Gegenzug gab es einen Foulelfmeter, den Michael Braxmeier zur 0:1-Pausenführung verwandelte. Nach der Pause war Welden weiterhin im Vorwärtsgang und bemüht, aber glücklos im Abschluss. In Minute 62 hatte Johannes Wiedemann den Ausgleich auf dem Fuß. Die Hausherren gingen nun größeres Risiko und eröffneten so den Gästen immer wieder Raum für schnelle Gegenzüge. In der 82. Minute traf erneut Braxmeier zum 0:2. Welden war auf Augenhöhe, die Gäste aber in entscheidenden Situationen cleverer und abgeklärter. – Zuschauer: 75. (uwer)

SSV Neumünster-Unterschöneberg – SV Ehingen-Ortlfingen 0:0. Die Gastgeber spielten von Beginn an beherzt nach vorne und drängten ihren Gegner in die Defensive. Durch eine solide Abwehrarbeit er-reichten die Gäste jedoch, dass der SSV zu keiner echten Torchance kam. Lediglich ein abgefälschter Schuss hätte fast zur Führung für den SSV geführt. Der Torwart reagierte jedoch hervorragend. In der zweiten Halbzeit spielte die Gastmannschaft offensiver. Zu Toren reichte es jedoch nicht mehr. Andre Perfetto vom SV Ehingen traf in der 86. Minute nur den Pfosten. – Reserven: 0:2. – Zuschauer: 80. (shb)

SpVgg Auerbach/Streitheim – SV Achsheim 2:0 (0:0). Mit zwei späten Treffern gelang es der Heimelf den Abwärtstrend nach drei Niederlagen in Folge zu stoppen. In einer niveau- und chancenarmen Es dauerte bis zur 60. Minute, ehe die SpVgg die erste richtige Torgelegenheit hatte. Ein Gästespieler konnte den wuchtigen Kopfball von Thomas Zott gerade noch auf der Linie klären. Nachdem aus dem Spiel heraus nichts Zählbares heraussprang, war es eine Standardsituation, welche die Führung brachte. Ein direkter Freistoß von Christian Lottes sprang von der Unterkante der Latte zurück und David Schmuttermair drückte den Abpraller per Kopf zum erlösenden 1:0 über die Linie (79.). Mit dem Schlusspfiff schloss der eingewechselte Stefan Leichtle einen Konter zum 2:0 ab. – Reserven: 6:0. – Zuschauer: 100. (mira)

TSV Herbertshofen – FC Horgau 1:3 (1:0). Es wird langsam zum Alptraum für Herbertshofens Fans: Wieder geführt und wieder verloren! In einer unterhaltsamen ersten Halbzeit boten sich beiden Teams zahlreiche Chancen. Sie scheiterten jedoch an den guten Torhütern Johannes Gump (TSV) und Michael Feistle (FC) oder an den eigenen Nerven. Kurz vor dem Pausenpfiff des ausgezeichneten Schiedsrichters Elias Tiedecken fiel dann doch noch das 1:0: Nach einer „One-Touch-Kombination“ über Manuel Krupka und Stefan Rieder drosch bei Christian Pfeilmayr den Ball zum 1:0 in den Winkel (45.). Im zweiten Abschnitt beschränkten sich die Dyka-Schützlinge dann nur noch auf Ergebnisverwaltung und wurden dafür bitter bestraft: Nach dem Ausgleich durch Manuel Schmid (81.), bescherte Daniel Feistle mit seinen Treffern in der 90. Minute und der Nachspielzeit dem FC Horgau sogar den Sieg. – Reserven: 1:0. – Zuschauer: 105. (edi)

SC Biberbach – TSV Fischach 1:3 (1:1). Viel vorgenommen hatten sich die Gastgeber für das Heimspiel gegen den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf. Doch bereits nach 19 Minuten mussten die Biberbacher wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Christian Ullmann hatte getroffen. In einem Match auf Augenhöhe, in dem der SCB sogar ein leichtes Übergewicht an Chancen hatte, glich Routinier Frank Hoch noch vor der Pause mit einem herrlichen Freistoß aus. In Abschnitt zwei boten sich für beide Teams Chancen, das Spiel zu entscheiden. Das glücklichere Ende hatten dann die Gäste, die in der Schlussphase durch Christian Ullmann und Dominik Lehner noch zwei Treffer erzielen konnten. (mmer)

Aufrufe: 030.9.2013, 11:11 Uhr
Oliver ReiserAutor