2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Die DJK Neuhaus trifft heute in Rothenstadt auf den FC Kaltenbrunn. Anstoß ist um 15 Uhr. F: Sarah Scheidler
Die DJK Neuhaus trifft heute in Rothenstadt auf den FC Kaltenbrunn. Anstoß ist um 15 Uhr. F: Sarah Scheidler

Die Relegation im Kreis 2 Amberg/Weiden

Heute: DJK Neuhaus gegen FC Kaltenbrunn +++ SV Köfering II gegen SSV Paulsdorf II +++ DJK Ensdorf II gegen SV Wildenau +++ SpVgg Vohenstrauß III gegen VfB Weiden

Am Samtag haben die B-Klassisten beziehungsweise die Akteure der A-Klasse das Sagen. Insgesamt vier Relegationspartien stehen auf dem Programm. Bereits um 15 Uhr gehen die DJK Neuhaus gegen den FC Kaltenbrunn beim VfB Rothenstadt und der SV Hubertus Köfering II gegen den SSV Paulsdorf II in Kümmersbruck an den Start. Um 18 Uhr ist dann Anpfiff für die DJK Ensdorf II gegen SV Wildenau in Seugast und für die SpVgg Vohenstrauß III gegen den VfB Weiden in Etzenricht. Die Sieger gehen weiter in die Relegation und der Verlierer spielt nächste Saison in der B-Klasse.

DJK Neuhaus - FC Kaltenbrunn (Anpfiff um 15 Uhr beim VfB Rothenstadt)

In diesem Relegationsspiel stehen sich zwei total unterschiedliche Mannschaften gegenüber. Die DJK Neuhaus führte bereits am ersten Spieltag die Tabelle in der B-Klasse 5 an konnte auch in den zwei Spielen gegen den späteren Meister SG Mehlmeisel-Fichtelberg (Sieg und Remis) überzeugen. Doch die ersten Spiele nach der Winterpause bescherten den "Grünen Adlern" starke personelle Einschränkungen. Mit David Kreinhöfner, Patrick und Philipp Cramer, Toby Bergler und Patrick Huber fielen gleich fünf Stützen der Mannschaft längerfristig aus. Auch in den Spielen gegen die verstärkten Reserven vom TSV Reuth, FC Vorbach und ASV Haidenaab musste die junge Elf Lehrgeld zahlen. Nun hat man die zweite Chance, den angestrebten Aufstieg doch noch zu erreichen und will gegen den FC Kaltenbrunn alles in die Waagschale werfen. Beim FC Kaltenbrunn lief es in der abgelaufenen Saison gar nicht befriedigend. Mit insgesamt 95 Gegentoren und 46 erzielten Toren belegte die Elf nur den 13. Tabellenplatz in der A-Klasse Nord. Dominik Pritzl war ihr absoluter Torjäger, der mit insgesamt 17 Toren mehr als ein Drittel der Treffer für den FC Kaltenbrunn erzielte. Es wird also sehr spannend werden, wenn die DJK Neuhaus mit ihrer starken Offensive (101) Tore auf die Fischer-Truppe treffen wird.

SV Hubertus Köfering II - SSV Paulsdorf II (Anpfiff um 15 Uhr in Kümmersbruck)

Im zweiten Relegationsspiel um 15 Uhr stehen sich in Kümmersbruck auch zwei interessante Teams gegenüber. Der SSV Paulsdorf bekam in der A-Klassen-Relegation ein Freilos und wartete seit dem Mittwochabend auf seinen Gegner. Der SV Hubertus Köfering II dagegen musste in die Vorabbegegnung gegen die SG SSV Brand/DJK Ebnath II gehen und erzielte in der 74. Minute durch Andre Koller den knappen, jedoch auch verdienten, 1:0-Siegtreffer. Der SV war sehr lange auf Augenhöhe mit der DJK Utzenhofen II und dem SV Loderhof/Sulzbach II und das Auswärtsspiel bei der DJK Utzenhofen (2:3) war dann sehr ausschlaggeben, denn ab diesen Zeitpunkt konnte man fünf Spiele hintereinander nicht mehr gewinnen und muss nun in die Relegation. Der Sieger dieser Partie erwartet den Sieger aus der Paarung DJK Neuhaus gegen FC Kaltenbrunn und spielt erneut am kommenden Mittwoch. Der Sieger aus dieser Partie hat es endgültig geschafft und kann sich A-Klassist nennen.

Aufrufe: 030.5.2015, 08:00 Uhr
Uwe SelchAutor