2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Welle II-Trainer Sascha Mummenhoff (im Hintergrund) beobachtet seinen Spieler Spieler Malte Masuth (re.) bei einem Zweikampf
Welle II-Trainer Sascha Mummenhoff (im Hintergrund) beobachtet seinen Spieler Spieler Malte Masuth (re.) bei einem Zweikampf – Foto: Schlue

"Die nächste Saison wird für uns eine große Erfahrung"

TV Welle II-Trainer Sascha Mummenhoff startet mit seinem Team in die Vorbereitung

"Die letzten zwei Jahren waren einfach unglaublich", sagt Sascha Mummenhoff, Trainer von Welle II. Nach dem Abstieg in die 4. Kreisklasse übernahm der 42-Jährige das Team. "Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie viele Kandidaten unser Liga-Obmann Andreas Dreyer vor mir angesprochen hatte - und wie viele Absagen er sich holte. Denn über Erfahrung im Herren-Fußball verfügte ich nicht."

Mummenhoff trainierte bis zu diesem Tag mehr als 20 Jahre Jugend-Mannschaften - erst beim SV Eidelstedt in Hamburg, dann in Welle. Aber irgendwie passte alles zusammen. Nach Meisterschaft und Aufstieg im ersten Jahr, folgte jetzt die Vize-Meisterschaft (punktgleich mit Meister Brackel) und der Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Dort war Welles Zwote noch nie vertreten.

"Ich glaube, die kommende Saison wird für uns alle eine große Erfahrung", so Mummenhoff. Bis auf wenige Ausnahmen spielt das Team seit dem ersten Training vor zwei Jahren zusammen. "Die Jungs sind einfach klasse - eine wirklich tolle Gemeinschaft", so Mummenhoff. Das liegt vielleicht auch daran, dass Spieler von 18 bis 37 Jahren gemeinsam an einem Strang ziehen.


Aktuell werden mit Benny König und Florian Leuenroth zwei Jungs die Vorbereitung bei der Ersten absolvieren. "Ich wünsche ihnen, dass sie sich dort einen Stammplatz holen", so Mummenhoff. "Letztlich ist es eine Bestätigung für das ganze Team, wenn sich junge Spieler weiterentwickeln und sich für höhere Aufgaben empfehlen." Potenzial, höher zu spielen, hätten sicherlich auch andere Spieler der "Zwoten". "Aber ich bin ganz froh, dass die Jungs trotz Angeboten nicht gehen", so Mummenhoff ehrlich.

Für die neue Saison hat Mummenhoff einen Wunsch. "Seit zwei Jahren bin ich allein verantwortlich für das Team, daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich ein Betreuer finden würde." Allerdings gibt es in Welle kein Geld. "Nur eine tolle Gemeinschaft, viel Spaß und gelegentlich ein Bier."

Welle II startet am Freitag, 05. Juli, mit einem kleinen Trainingslager in die neue Saison. Wer Lust hat, das Team kennenzulernen, ist herzlich willkommen. Das gilt für potenzielle Betreuer und natürlich auch für Spieler, die Teil dieses Teams werden wollen. Sascha Mummenhoff ist unter der Rufnummer 0177-8419820 oder via E-Mail (smummenhoff@gmail.com) zu erreichen.

Aufrufe: 025.6.2019, 11:39 Uhr
FuPa HarburgAutor