2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Daniel Schmid wird mit Immenstaad Meister und steigt in die Bezirksliga auf. Karl-Heinz Bodon
Daniel Schmid wird mit Immenstaad Meister und steigt in die Bezirksliga auf. Karl-Heinz Bodon

"Die Mannschaft hat einen ungeheuren Willen entwickelt"

Verlinkte Inhalte

Immenstaad / sz - Der TuS Immenstaad steigt in die Fußball-Bezirksliga Südbaden auf. Die Mannschaft von Trainer Daniel Schmid war über die ganze Saison das beste Team. Mit Schmid sprach Giuseppe Torremante.

Ihre Mannschaft ist Meister der Fußball-Kreisliga A3 Südbaden. Was hat am Ende den Ausschlag gegeben?

Für die Liga war die Mannschaft zu stark, weil sie spielerisch überlegen war. Hinzu kam dann auch eine gute kämpferische Einstellung und beides zusammen hat am Ende den Ausschlag gegeben.

Warum hat es vergangene Saison nicht geklappt?

Ich kam zur Rückrunde und die Spieler praktizierten den Hauruck-Fußball, der in diesen unteren Ligen gespielt wird. Wir hatten auch im Sturm nicht die nötige Durchschlagskraft. Zur neuen Saison lief uns Stürmer Nico Kraft quasi zu. Er zog von Wuppertal nach Friedrichshafen und hat sich uns angeschlossen. Der 24-Jährige hat in der laufenden Saison 25 Tore geschossen. Er weiß, wo er stehen muss, und seine Mitspieler bedienen ihn auch gut. Aber nicht nur Nico Kraft war wichtig, sondern auch so Spieler wie Patrick Homberger und Björn Müller. Beide haben sich - wie der Rest der Mannschaft - gesteigert und treffen auch.

War es nur die Durchschlagskraft im Sturm?

Nein. Die Mannschaft hat einen ungeheuren Willen entwickelt, Spiele nach Rückständen umzudrehen. Ich erinnere mich daran, dass wir beim SV Denkingen mit 1:3 zurücklagen, und damals war Denkingen das beste Heimteam der Liga. Wir haben am Ende mit 4:3 gewonnen. Die Mannschaft hat strukturiert weitergespielt und immer an sich geglaubt.

Bleiben Sie als Trainer und kann die Mannschaft die neue Liga halten?

Davon bin ich überzeugt. Zunächst habe ich für eine weitere Saison als Trainer unterschrieben. Der Kader bleibt zur neuen Saison zusammen, Verstärkungen können wir noch nicht vermelden. In der Bezirksliga spielen die Teams mit, das liegt uns. Ja, die Qualität des Kaders reicht, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Sie sind 35 Jahre alt und haben in den vergangenen sieben Jahren drei Meisterschaften mit verschiedenen Mannschaften gefeiert. Ein stolze Bilanz, oder?

Sicherlich. Ich stieg mit dem TSV Schlachters von der B4 in die A2 auf und erreichte Platz zwei, dann scheiterten wir in der Relegation. Genauso erging es mir mit der A-Jugend des VfB Friedrichshafen. Mit dem TuS Immenstaad standen wir vergangene Saison in der Relegation zur Bezirksliga, scheiterten aber. Nun hat es mit dem Aufstieg geklappt.

Aufrufe: 024.5.2016, 17:56 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor