2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Ist der Spitzenreiter, wie hier zuletzt gegen Bräunrode, auch in Roßla erfolgreich?
Ist der Spitzenreiter, wie hier zuletzt gegen Bräunrode, auch in Roßla erfolgreich?

Die Karten sind aufgedeckt

Während Tabellenführer, der TSV Kickers Gonnatal, im Falle der Meisterschaft sein Aufstiegsrecht wahrnehmen wird, haben die Verfolger Olympia Berga und Grüne Tanne Wippra dagegen ihren Verzicht auf dieses Recht erklärt.

Verlinkte Inhalte

Damit konzentriert sich zwei Spieltage vor Saisonende das Hauptinteresse der Fans nur noch auf die Frage, ob der Spitzenreiter seinen knappen Vorsprung (2 Punkte auf Berga, 4 auf Wippra) in den noch ausstehenden beiden Spielen verteidigen kann.

An diesem Wochenende ist der Tabellenführer beim heimstarken Team des VfR Roßla gefordert. Der Gastgeber hat sich nach einer für sein Selbstverständnis katastrophalen Hinrunde (12. mit nur 17 Punkten) als drittbestes Rückrundenteam mittlerweile an das vordere Mittelfeld herangearbeitet. Mit 42 Punkten auf dem Konto besteht für die Elf von Trainer Lars Hennig durchaus noch die Möglichkeit, bis auf Platz 5 in der Endabrechung nach vorn zu klettern. Zudem haben erst zwei Teams (Brücken, Quenstedt) in dieser Serie die Mannschaft um KOL Torjäger Matthias Hauschulz bezwungen. Dies war allerdings zu Beginn der Meisterschaftsrunde als der VfR noch arg schwächelte. Die Kickers werden wohl alles raushauen müssen, um in Roßla zu bestehen. Dazu in der Lage ist die Elf von Trainer Dennis Gängel allemal, auch wenn es im letzten Auswärtspiel bei Verfolger Wippra eine knappe 2:3-Niederlage, die erste in 2015, gab.

Die Konstellation der Ansetzungen lässt zudem zeitgleich, 19 Kilometer Luftlinie entfernt, die beiden Verfolger aus Wippra und Berga sich gegenüberstehen. Hier gilt für beide Mannschaften „verlieren verboten“. Im Hinspiel konnten sich die Gäste nach spannendem Spielverlauf im Endspurt noch mit 3:2 durchsetzen. Eine ähnlich enge Partie ist auch wieder zu erwarten. Wobei aber das Heimrecht und der letzte Heimsieg über Gonnatal für die Tanne sprechen.

Auf jeden Fall besteht für den Spitzenreiter die reale Chance bereits einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft zu feiern. Sollte nämlich Gonnatal gewinnen und Berga nicht über ein Remis hinauskommen, wäre die Elf aus Pölsfeld am letzten Spieltag nicht mehr einzuholen. Bei einem Remis oder einer Niederlage dagegen würde die Entscheidung auf den letzten Spieltag verschoben.

In den verbleibenden restlichen sieben Spielen geht es dagegen nur noch um eine Verbesserung im Tabellentableau bzw. ein anständiges Verabschieden aus der Liga. Dabei versprechen die Derbys Bräunrode gegen Quenstedt und Oberröblingen gegen Riethnordhausen guten Zuschauerbesuch.

SV Welbsleben - VSG Helmsdorf (Sa 15:00)
Schiedsrichter: SR: Dirk Jecht, Gonnatal


SG Grüne Tanne Wippra - SV Olympia Berga (Sa 15:00)
Schiedsrichter: Christopher Große, Wimmelburg



SV Allstedt - SV Fortuna Brücken (Sa 15:00)
Schiedsrichter: Steffen Schiller, Kalbsrieth


SV Wacker Rottleberode - VfB Sangerhausen II (Sa 15:00)
Schiedsrichter: Jörg Zikmund, Riethnordhausen



VfB Blau-Weiß Uftrungen - SV Rot-Weiß Großörner (Sa 15:00)
Schiedsrichter: Patrick Fritsche, Urbach


VfR Roßla - TSV Kickers 66 Gonnatal (Sa 15:00)
Schiedsrichter: Michael Graf, Mansfeld



VfB Oberröblingen - SV Möve Riethnordhausen (Sa 15:00)
Schiedsrichter: Thomas Hilpert, Tilleda



SV Bräunrode - SV Eintracht Quenstedt (Sa 15:00)
Schiedsrichter: Jörn Langbein, Bennungen



Aufrufe: 04.6.2015, 15:00 Uhr
Jürgen MüllerAutor