2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
F: Türk
F: Türk

"Die Entwicklung in diesem Jahr macht mich Stolz"

Mario Lehmann ++ Trainer der SG Motor Trachenberge ++ FuPa-Hinrundencheck

Nach Jahres des Aderlasses und sportlichem Abstieg geht es für Mario Lehmann und seine SG Motor Trachenberge wieder bergauf. In der Stadtliga B steht seine Mannschaft auf Platz 1 und strebt den Aufstieg in die Stadtliga A an.

Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?
Wir können natürlich sehr zufrieden sein! Mit dem Ausscheiden in der Quali-Runde des Stadtpokals gegen die SG Gittersee und der Niederlage im ersten Saisonspiel bei der zweiten Mannschaft von Rotation begann die Saison nach einer sehr guten Vorbereitung alles andere als optimal. Die beiden Niederlagen auf Hartplatz konnten wir allerdings sehr gut wegstecken und sind endlich auch in der Liga, unser Potenzial, welches wir ansatzweise in der letzten Saison schon zeigen konnten, abzurufen. Zum Abschluss des Fussballjahres 2018 steht für uns nun die Tabellenführung zu Buche, welche wir freiwillig nicht mehr hergeben wollen! So schwer es auch gefallen ist, war es am Ende vielleicht auch hilfreich für uns, dass wir noch eine Klasse runter gegangen sind. So konnten sich die Nachwuchsspieler in Ruhe und trotzdem auf ansprechendem spielerischem Niveau weiter entwickeln und standen nicht direkt wieder unter Druck. Trotz der Ausgangslage werden wir weiter demütig bleiben und es jedem Gegner so schwer wie möglich machen, gegen uns Zählbares mitzunehmen.

Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?
Neben der individuellen Klasse unserer Jungs ist eine unserer Stärken auf jeden Fall, dass wir es immer geschafft haben, auf den Punkt da zu sein! In allen Punktspielen dieser Saison haben wir Schlafeinlagen zum Start vermieden und sind dazu noch in jedem Spiel in Führung gegangen! Das zeigt, dass die Jungs heiß sind und bereit sind, auch in engen Spielen, den Kampf anzunehmen! Wir sollten es in der Rückrunde nun angehen, auch an unserer Gegentor-Quote zu arbeiten und im Spiel gegen den Ball zielstrebiger und konsequenter zu sein.

Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Da gab es bei dem Saisonverlauf natürlich einige Szenen. Allen voran die drei Siege gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg. Der schönste davon war allerdings bei der SG Bühlau, weil er vom Spielverlauf her am emotionalsten war. Dazu noch das Spiel gegen Post 2., wo wir in selbstverschuldeter Unterzahl kurz vor Schluss noch den Siegtreffer gemacht haben, nachdem wir vorher lange Zeit gegen Beton angerannt sind.

Winterzeit = Budenzauber-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil? Und wenn ja, an welchen?
Ende 2018 waren wir bereits beim Weixdorfer Hallencup zu Gast und sind dort zweiter geworden. Bei der Vorrunde der Hallenstadtmeisterschaft (Feldschlößchen Hallenmasters) hatten wir uns vielleicht eine kleine Außenseiterchance ausgerechnet - letztlich hat es aber nicht gereicht.

Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind bereits geplant?
Wir starten am 29.01.19 in die fünf-wöchige Vorbereitung und werden in dieser drei Vorbereitungsspiele absolvieren.
>>> Spielplan der SG Motor Trachenberge

Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Nach anderthalb-jähriger Abwesenheit wird mit Tobias Reithmeier ein Trachenberger Urgestein zurückkehren. Mit Felix Krautschik (USV TU Dresden) hat sich uns ein weiterer hoffnungsvoller Nachwuchsspieler angeschlossen, welcher dem Ruf einiger seiner Freunde nach Trachenberge gefolgt ist. Darüberhinaus wird sich zeigen, in wie weit bis dato beruflich verhinderte Spieler zurückkehren können. Womöglich wird auch Lars-Erik Rödel nach seiner langen Verletzungspause im Verlauf der Rückrunde wieder die Stiefel für unsere Erste schnüren. Wir können mittlerweile aus einem sehr breiten, gut gemischten Kader schöpfen, was uns nach dem Aderlass der letzten Jahre ein wenig stolz macht.
>>> Kader der SG Motor Trachenberge

Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Ganz klar: uns als Truppe weiter zu festigen, die jungen Spieler weiter im Herrenbereich zu etablieren und am Ende in die Stadtliga A zurückkehren!

In eigener Sache: Wir versuchen uns ständig zu verbessern und die Wünsche der Amateurvereine als Anregung zu nehmen. Hast du Vorschläge & Ideen was wir besser machen können? Was fehlt dir auf FuPa Sachsen?
Alles steht und fällt natürlich mit den fleißigen Vereinsverwaltern. Man müsste versuchen, noch mehr Leute mit ins Boot zu holen. Ansonsten hat sich mit FuPa.net eine tolle Oberfläche für den Amateurbereich entwickelt.

Aufrufe: 023.1.2019, 11:45 Uhr
SMaAutor