2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
– Foto: Sebastian Türk

Trachenberge bastelt weiter an der Zukunft!

FuPa-Teamcheck ++ Stadtliga Dresden ++ SG Motor Trachenberge ++ Mario Lehmann

Die SG Motor Trachenberge musste in den letzten Jahren einige Rückschläge verkraften. Nun endlich hat sich die Entwicklung wieder ins positive gedreht. Harte Arbeit vieler Sportler und Funktionäre war dafür nötig. Wir sprachen mit einem der Architekten des Neuaufbaus bei Trabe - Mario Lehmann.
Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?
Grundsätzlich sind wir erst einmal überglücklich, dass wir den direkten Wiederaufstieg geschafft haben, auch wenn dies nur über den „Umweg“ als Tabellendritter geklappt hat. Nach einem holprigen Saisonauftakt mit Niederlagen im Pokal (1:2 in Gittersee) und am ersten Spieltag (1:3 bei Rotation 2.) sind wir immer besser in die Spur gekommen und konnten von den folgenden 15 Punktspielen 14 gewinnen mit überwiegend souveränen Auftritten. Warum uns in der Schlussphase regelrecht die Luft ausgegangen ist (5 Niederlagen zum Abschluss), haben wir intern aufgearbeitet. Da werden wir mit der kompletten Mannschaft an der Bereitschaft, ans Limit zu gehen, Fleiß, Organisation und Kommunikation arbeiten.
Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Einen einzelnen Spieler herauszuheben, wird der gesamtheitlichen Entwicklung der Mannschaft nicht gerecht. Auch wenn am Ende nur der dritte Platz herausgesprungen ist, waren die größtenteils souveränen Auftritte unserer jungen und nahezu komplett neu aufgestellten Mannschaft bemerkenswert. Letztendlich leistet die vergangene Saison auch ihren Teil als Grundlage, um in der kommenden den nächsten Entwicklungsschritt angehen zu können.
Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?
Aus beruflichen Gründen haben uns leider Soner Gültepe (neue Arbeitsstelle) und Fabian Driesel (Studium) verlassen. Wir führen aktuell noch Gespräche mit möglichen Neuzugängen, jedoch ist da noch nichts Spruchreifes dabei. Wir freuen uns, dass ein knappes Dutzend aufrückender Nachwuchsspieler in der anstehenden Saison das Gerüst unserer 2. Mannschaft bilden wird. Vielleicht ist da auch der eine oder andere dabei, der langfristig gesehen zur Ersten stoßen wird. Grundsätzlich sind wir aber davon überzeugt, dass der aktuelle Kader unserer 1.Herren, qualitativ und quantitativ, den Ansprüchen der Stadtliga A gerecht wird.
Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?
Mit der Vorbereitung werden wir am 30.07. beginnen.
In dieser Zeit werden wir gegen die zweite Mannschaft des TSV Cossebaude, den VfB Hellerau-Klotzsche sowie gegen den SV Sportfreunde 01 Nord Testspiele bestreiten. Dazu werden wir am ersten Wochenende der Vorbereitung einen kleinen Mannschaftsausflug nach Brandenburg unternehmen, um mit der bestmöglichen Stimmung die schweißtreibende Vorbereitung anzugehen.
Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?
Rein oberflächlich betrachtet ist unser Primärziel natürlich der Klassenerhalt, welchen wir so schnell wie möglich erreichen wollen. Alles weiter wäre Bonus! Tiefgründiger betrachtet verfolgen wir natürlich noch zusätzliche Ziele, welche in der Saisonauswertung teilweise schon angedeutet sind. Zusammenfassend soll das heißen, dass wir das vor 2,5 Jahren angegangene Projekt, eine Mannschaft zu formen, welche über die nächsten zehn Jahre das Gesicht unserer 1.Herren prägen und die Trachenberger Farben wieder erfolgreich im Dresdner Stadtfußball vertreten soll, weiter voranbringen wollen.
Und noch etwas in eigener Sache: Wie findet Ihr FuPa Sachsen? Was können wir erweitern oder verbessern?
FuPa ist eine tolle Oberfläche, um den Fußball auch in den unteren Amateurklassen professionell zu präsentieren. Wir pflegen die Daten unserer Herrenmannschaften auch extrem penibel und wollen dazu beitragen, dass die Infos zu unseren Teams brandaktuell sind. Wünschenswert wäre es, weitere Vereinsvertreter ins Boot zu holen.
Aufrufe: 023.7.2019, 09:00 Uhr
FuPa DresdenAutor