2024-06-04T06:29:22.501Z

Allgemeines
F: Günther Salfeld
F: Günther Salfeld

Die Elf des Jahres in der Oberliga Niederrhein

Das sind die elf besten Spieler der Saison 2017/18

Zwar befinden sich die Oberliga-Klubs längst in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit, doch das bedeutet ja nicht, dass nicht noch eine Gelegenheit da sein sollte, die elf besten Spieler der Saison 2017/18 noch einmal gebührend zu ehren. Denn diese sind Teil der FuPa-Top-Elf des Jahres, die wir Euch an dieser Stelle präsentieren möchten.

Zwei Mannschaften stellen in dieser Auswahl je drei Spieler, insgesamt waren fünf Nominierungen der notwendige Mindestwert für die Qualifikation, natürlich abhängig von der Position. Der TV JAhn Hiesfeld, der am Ende als Tabellen-Fünfter mit Trainer Thomas Drotboom wieder eine ausgezeichnete Saison gespielt hat, ist eines der Teams mit einem Trio. Hier fiel die Wahl mit elf Nominierungen klar auf Torhüter Kevin Hillebrand, der inzwischen zum TVD Velbert gewechselt ist. Dazu kommt mit neun Nominierungen der ebenfalls inzwischen gewechselte Robin Riebling in der Abwehr, sogar auf zwölf Nominierungen kommt Kevin Krystofiak im Mittelfeld, der überwiegend allerdings auch in der Defensive eingesetzt wurde.

Der 1. FC Bocholt hatte insgesamt sicherlich mehr erhofft als einen zehnten Tabellenplatz, doch auch hier spielten sich drei Spieler so in den Fokus, dass es für eine Qualifikation zur Elf des Jahres gereicht hat. Neun Nominierungen sammelte dabei Verteidiger Marc Beckert, André Bugla brachte es im Sturm sogar auf elf Nominierungen. Achtmal nominiert wurde mit Dominik Göbel ein weiterer Bocholter Angreifer.

Auf zwei Nominierungen bringt es auch Meister und Regionalliga-Aufsteiger SV Straelen, beide sind im Mittelfeld beheimatet. Deutlich mehr Offensivdrang hat dabei jedoch René Jansen, eigentlich eher eine Art Außenstürmer, während Mittelfeld-Regisseur Kevin Weggen der Kopf der Mannschaft ist. Auf zwei Nominierungen bringt es auch der starke Vorjahres-Mitaufsteiger 1. FC Monheim. Hier fiel die Wahl auf Angreifer Abdelkarim Afkir, der fünfmal vertreten war, sowie auf Mittelfeldspieler Benjamin Schütz, der siebenmal vertreten war. Letzter im Bunde mit fünf Nominierungen ist der einzige Absteiger in der Elf, was die Leistung sicherlich nicht schmälert. In der Abwehr ist Dustin Kinkler vom FSV Vohwinkel mit von der Partie.

Um berücksichtigt zu werden, muss ein Spieler mindestens einmal in der Elf der Woche gestanden haben. Eure Votes waren während der Saison natürlich mitentscheidend, allerdings ist die Elf der Woche kein reines "Fan-Voting", denn unser Algorithmus bewertet auch weitere Faktoren, die wir euch aus Gründen der Transparenz natürlich nicht vorenthalten wollen:

  • 1. Die Stimmenanzahl des jeweiligen Spielers durch die FuPa-User
  • 2. Der Anteil der Stimmen des Spielers innerhalb seines Teams (FuPa-User)
  • 3. Das Spieltags-Resultat seines Teams (Höhe des Sieges / Niederlage)
  • 4. Die Anzahl der geschossenen Tore des Spielers
  • 5. Die Anzahl der vorbereiteten Tore des Spielers
  • 6. Die Anzahl der Gegentore seines Teams (nur bei Abwehrspielern und Torhütern)
  • Bonus auf den Endwert bei keinem Gegentreffer oder einem Gegentor, Punktabzug bei zwei oder mehr Gegentreffern.
  • 7. Die Stärke des Spieltaggegners laut Tabelle
  • Außerdem: Punktabzug bei einer gelb-roten oder roten Karte
Aufrufe: 010.7.2018, 11:05 Uhr
Sascha KöppenAutor