2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Fußball-Frauenmannschaft des TSV Eching schloss die Saison mit Rang drei in der Kreisliga ab. Zum Team gehören (hintere Reihe v. l.) Florian Höltl, Sandra Mederl, Julia Heckmair, Nicole Linge, Sylvia Printz, Laura Priselac, Anna Wolf, Anna Spängler, Tobias Vierthaler; (mittlere Reihe v. l.) Katrin Schwentner, Sandra Rattenhuber, Lea Rebenschütz, Panagiota Tsanaka, Marleen Walter, Gentiana Hoxh
Die Fußball-Frauenmannschaft des TSV Eching schloss die Saison mit Rang drei in der Kreisliga ab. Zum Team gehören (hintere Reihe v. l.) Florian Höltl, Sandra Mederl, Julia Heckmair, Nicole Linge, Sylvia Printz, Laura Priselac, Anna Wolf, Anna Spängler, Tobias Vierthaler; (mittlere Reihe v. l.) Katrin Schwentner, Sandra Rattenhuber, Lea Rebenschütz, Panagiota Tsanaka, Marleen Walter, Gentiana Hoxh

Die Damen des TSV Eching wollen ganz nach oben

Der Aufstieg in die Bezirksliga wartet

TSV Eching – Einer der wohl ältesten Frauenfußballvereine des Landkreises ist beim TSV Eching anzutreffen. Bereits im Jahr 1975 wurde dort die erste Frauenmannschaft aufgrund der Initiative von Erika Böhm gegründet.

Alle interessierten Damen hatten die Möglichkeit, unter Trainer Rudi Kolb dem Spaß am runden Leder nachzugehen. Leider war zu dieser Zeit Frauenfußball nicht sehr weit verbreitet, weshalb der Spielbetrieb bereits im Jahre 1978 aufgrund zu weniger Spielerinnen wieder eingestellt wurde. Knapp 25 Jahre später gab man beim TSV den Frauen die Möglichkeit einer Neugründung. Mit Coach Rudi Strasser übten rund 16 Frauen ihr Hobby aus. Er und seine Frau Gabi sind wohl maßgeblich am Erfolg der Abteilung beteiligt. Im Jahr 2007 versuchte man erstmals sein Glück im Punktspielbetrieb. Zusätzlich ermöglichte man in Eching auch jüngeren Mädchen das Fußballspielen. Der damalige Zulauf ist groß und nach wenigen Jahren blickte man auf eine gut aufgebaute Struktur an Jugendteams zurück, die neben einer U 15-Mannschaft auch eine U13 und eine U11 beinhaltete. Vor allem die D-Juniorinnen erspielten sich einige Erfolge. Im Jahr 2008 konnten sie sich neben der Meisterschaft auch den Kreispokalsieg sowie den zweiten Platz bei den oberbayrischen Hallenmeisterschaft sichern

Die erste Mannschaft schaffte in der Saison 2007/08 den Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga. Allerdings musste man das Konzept des Jugendfußballs schon im Jahr 2014 wieder revidieren, da nicht genug junge Mädels nachkamen. Auch in der ersten Mannschaft wurde es enger. Nur eine Spielgemeinschaft mit dem SC Inhauser Moos rettete die Mannschaft vor dem Ende. In den darauffolgenden Jahren hat sich trotzdem einiges getan. Die Damen stiegen unter Trainer Georg Mederl in der Saison 2013/14 als Meister in die Kreisliga auf, in der sie auch heute noch ganz oben dabei sind. Unter den jungen Trainern Tobias Vierthaler und Florian Höltl schloss die Mannschaft die Saison mit Rang drei ab und verpasste nur knapp den Sprung in die Bezirksliga.


Allerdings ist das Team aufgrund des fehlenden Nachwuchses auf externe Spielerinnen von anderen Vereinen angewiesen.


Vergangenen Sommer konnte man auf vier Neuzugänge zurückblicken. Neben Gentiana Hoxha (FC Ingolstadt 04) und Lea Rebenschütz (FCA Unterbruck) fanden auch Sandra Rattenhuber und Katrin Schwentner vom SV Pulling den Weg zum TSV.

Bei so viel Engagement verwundert es nicht, dass das eine oder andere Talent aus den eigenen Reihen sich gut entwickeln konnte. Im Jahr 2012 wechselte Anna-Lena Daum zum FC Bayern München in die dortige U17. Nach der Jugendzeit ging die talentierte Torfrau zum FC Ingolstadt 04 und steht nun in der Regionalliga zwischen den Pfosten.

Die Frauen werden vom Hauptverein bestmöglich unterstützt und integriert. So fieberten sie bei den Relegationsspielen der Männer eifrig mit und nahmen beim Seven of all plus Girls-Cup, einem internen Turnier über alle Altersklassen hinweg, teil.

Auch genießen die Damen in Eching ein großes Angebot an Spiel- und Trainingsplätzen und kicken selbst bei ihren Punktspielen im Willi-Widhopf-Stadion. „Ohne die Frauenmannschaft wäre der TSV Eching eine Attraktivität ärmer.“, so das abschließende Zitat der Frauenabteilung auf ihrer Website. Um nächstes Jahr wieder auf diesem hohen Niveau mitzuhalten, ist man auch weiterhin auf der Suche nach fußballbegeisterten Mädels, die sich bei Interesse und Fragen gerne beim Verein melden können.

Text: Franziska Kugler

Aufrufe: 02.6.2017, 09:34 Uhr
Freisinger Tagblatt - Franziska KuglerAutor