2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Wollen das neue Jugendkonzept bei Borussia Freialdenhoven umsetzen: der stellvertretender Jugendgeschäftsführer Niklas Schmitz, der stellvertretende Jugendleiter Frank Weber, die neue Jugendleiterin Sabine Johnen und Jugendvorstandsmitglied Guido Huber. Es fehlt Jugendgeschäftsführer Michael Nießen. Foto: Verein
Wollen das neue Jugendkonzept bei Borussia Freialdenhoven umsetzen: der stellvertretender Jugendgeschäftsführer Niklas Schmitz, der stellvertretende Jugendleiter Frank Weber, die neue Jugendleiterin Sabine Johnen und Jugendvorstandsmitglied Guido Huber. Es fehlt Jugendgeschäftsführer Michael Nießen. Foto: Verein
Sparkasse

Die Borussia schlägt ein neues Kapitel auf

In Freialdenhoven wird Jugendkonzept umgesetzt

Verlinkte Inhalte

Die Jugendversammlung von Borussia Freialdenhoven ist für die Nachwuchsabteilung die wichtigste Sitzung des Jahres. Hier stellt der Jugendvorstand vor, was im vergangenen Jahr passiert und für die kommenden Jahre geplant ist.

Auf der jüngsten Versammlung wurde der Jugendvorstand neu gewählt. Und nicht nur personell, auch inhaltlich wollen die Verantwortlichen neue Wege gehen.

Die erste Jugendleiterin

Seit der Gründung der Jugendabteilung im Jahre 1997 ist Sabine Johnen die erste Frau, die als Jugendleiterin tätig ist. Sie erhielt einen großen Vertrauensbeweis der Mitglieder.

Michael Nießen, seit langer Zeit fester Bestandteil des Jugendvorstands, wurde als Jugendgeschäftsführer wiedergewählt. In den Jugendvorstand neu gewählt wurden der stellvertretende Jugendleiter Frank Weber, der stellvertretende Jugendgeschäftsführer Niklas Schmitz sowie Jugendvorstandsmitglied Guido Huber.

Phase der Umsetzung beginnt

Wie Sabine Johnen als erste Jugendleiterin schreibt auch das neue Jugendkonzept Geschichte – ganz einfach, weil es seit Bestehen der Nachwuchsabteilung das erste Jugendkonzept ist. Nach den Wahlen wird das Konzept nun umgesetzt.

Das Jugendkonzept wurde unter Einbindung des Hauptvorstandes, Vertretern der Jugendabteilung, Trainern und Eltern erarbeitet und auf die Zukunft ausgerichtet erstellt. Hier haben sich die Vorstandsmitglieder intensiv mit vielen Punkten im Bereich der Jugend auseinandergesetzt, sowohl im sportlichen wie im sozialen Sinne. Herausgekommen ist dabei ein so genannter Leitfaden, der allen Mitgliedern vorliegt und die Borussia in vielerlei Hinsicht weiter nach vorne bringen soll.

Optimale Bedingungen

Das Trainingsgelände an der Ederener Straße bringt optimale Bedingungen, um alle Spieler und die Jugendabteilung in Zukunft weiter voran zu bringen. Die Trainer der Borussia haben eine Ausbildung beim DFB absolviert oder sind zurzeit Anwärter. Der Verein verfügt derzeit über acht Mannschaften, die mit knapp 95 Kindern am Spielbetrieb teilnehmen.

Von den G- bis zu C-Junioren

Die meisten Mannschaften sind nach Jahrgängen getrennt und sind ebenfalls Bestandteil des Konzepts. Gestellt werden Teams von den G- (Bambinis) bis zu den C-Junioren, hier teils mit zwei Mannschaften. Gesucht werden noch Verstärkungen für die kommende Saison in allen Teams. Auch im Im Trainerteam würde sich die Borussia über weitere Unterstützung freuen, auch junge Trainer sind willkommen.

Ansprechpartner sind Jugendleiterin Sabine Johnen unter ☏ 01573/2596528 oder per
E-Mail an sabine.johnen@dn-connect.de sowie Jugendgeschäftsführer Michael Nießen, ☏ 0177/3086968 oder E-Mail an: michael-niessen@gmx.de

Aufrufe: 08.7.2016, 15:00 Uhr
AZ/ANAutor