2024-05-17T14:19:24.476Z

Testspiel
Foto: Thomas Rinke
Foto: Thomas Rinke

Deutschland gegen Österreich

RB Leipzig besiegt den FC Winterthur mit 2:1 (2:0)

Nächster Testsieg für die Roten Bullen! RB Leipzig gewann am Donnerstag im Trainingslager mit 2:1 gegen den FC Winterthur und gestaltete damit auch sein viertes Vorbereitungsspiel erfolgreich.

Alexander Zorniger setzte insgesamt 22 Spieler für je 45 Minuten ein. Erik Domaschke, Paul Schinke, Dominik Kaiser sowie die beiden U19-Spieler Marc Böttger und Hannes Mietzelfeld standen nicht im Kader

RB Leipzig dominierte von Beginn an, setzte sich in der Hälfte des FC Winterthur fest und den Gegner immer wieder mit aggressivem Pressing unter Druck. Folgerichtig gingen die Roten Bullen bereits in der 12. Minute durch Daniel Frahn in Führung, der eine Flanke von Rechtsverteidiger Christian Müller per Kopf verwertete. Auch der zweite Leipziger Treffer war ein Kopfballtor – Niklas Hoheneder nickte einen Eckball von Linksfuß Umut Kocin ein (31.).
In der Halbzeitpause wechselte der RBL-Trainer komplett, brachte elf frische Spieler in die Partie und stellte von einem 4-4-2-System auf eine 4-3-1-2-Formation um. Auch nach dem Seitenwechsel beherrschten die Leipziger Bullen den Zweiligisten aus der Schweiz, kreierten aber nicht mehr so viele zwingende Torchancen wie im ersten Spielabschnitt.

Winterthur gelang mit seiner ersten nennenswerten Offensivaktion das Anschlusstor – Denis Simijonovic traf mit einem sehenswerten 20-Meter-Schuss (69.). Anschließend drängten die Roten Bullen auf das dritte Tor, die besten Chancen hatte Stefan Kutschke (75., 79.), aber es blieb beim 2:1-Endstand.

Alexander Zorniger nach dem Spiel:
„Wir konnten auch das vierte Testspiel für uns entscheiden – und das gegen einen Gegner, der vor kurzem gegen den Zweitligisten FC St. Pauli ein 1:1-Unentschieden geholt hat. Das Spiel hat also schon eine gewisse Aussagekraft für uns. Wichtig war für mich, dass sich die Mannschaft taktisch und willenstechnisch im Vergleich zum letzten Test verbessert präsentiert hat und alle Spieler eine gute Leistung gezeigt haben.“

Aufrufe: 024.1.2013, 22:30 Uhr
RB Leipzig / Michael MederackeAutor