2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Sparkasse

Der Tag des Lasse Rieß

U16-Torhüter des FSV Mainz 05 pariert beim 3:1 gegen Elversberg drei Strafstöße

Mainz. Sascha Hildmann hatte seinen Spaß, und seinem Keeper Lasse Rieß dürften am Spielende die Handschuhe geglüht haben. In einem, so der Trainer, „sehr geilen Regionalligaspiel“ besiegten die U 16-Fußballer des FSV Mainz 05 den SV Elversberg 3:1 (2:1), eroberten sich damit im direkten Duell mit dem bisherigen Spitzenreiter Tabellenplatz eins zurück und boten überdies noch ein kurioses Fußballspektakel.

Probleme bis zum Gegentreffer

Nachdem die Mainzer gegen einen tief stehenden Gegner ihre liebe Mühe hatten, ging es mit einem aus Hildmanns Sicht unberechtigten Elfmeter für Elversberg los – den Rieß parierte (18.). Gleichwohl folgte mit der nächsten Aktion das 0:1 durch Elias Well (19.), nach dem die Mainzer sich kurz schüttelten und dann mit Wucht nach vorne marschierten. Niklas Tauer (25.) köpfte den Ausgleich, Nick Fiege (37.) vollendete eine schöne Kombination zur Pausenführung. „Nach dem Seitenwechsel hatten wir weiterhin mehr Ballbesitz, dann gab es aus dem Nichts wieder Elfmeter, und wieder hat Lasse Rieß gehalten“, sagt Hildmann. Besser machte es auf der Gegenseite Dennis Owusu, der einen Strafstoß für die 05er zum 3:1 verwandelte (70.). Doch das muntere Elfer-Schießen war noch nicht vorüber, Rieß durfte ein drittes Mal ran – und parierte erneut (73.). „Drei Elfmeter inklusive der Nachschüsse zu halten, das ist schon einzigartig gut“, jubelt Hildmann, der ein sehr zweikampfbetontes, intensives Spitzenspiel sah.

Ein hoch veranlagter Jahrgang

Bemerkenswert, dass der jüngere 05-Jahrgang da schon früh in der Saison mithält und sich, wie schon vor zwei Jahren unter Trainer Sascha Meeth, an der Regionalliga-Spitze festsetzt. „Das Ergebnis und die Tabelle sind nicht das Wichtigste, aber sie spiegeln die Leistungsstärke wieder, und die ist zu diesem Zeitpunkt beeindruckend“, findet Hildmann. Die Entwicklung des hoch veranlagten Jahrgangs stimmt. Oscar Schönfelder wurde mit einem Kurzeinsatz in der B-Jugend-Bundesliga belohnt, auch Spieler wie Fiege und Tauer machen den nächsten Schritt. Gut möglich, dass die in den ersten acht Spielen ungeschlagenen 05er ihre Serie lange fortsetzen.

Aufrufe: 025.10.2016, 15:00 Uhr
Torben SchröderAutor